Sandra Wolf: Bilanzierung von Zuschüssen nach HGB und IFRS, Kartoniert / Broschiert
Bilanzierung von Zuschüssen nach HGB und IFRS
- Dissertation Universität Frankfurt am Main, 2009
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Gabler Verlag, 05/2010
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783834917706
- Artikelnummer:
- 7885715
- Umfang:
- 288 Seiten
- Sonstiges:
- 7 SW-Abb., XXVII, 257S. 7 Abb..
- Nummer der Auflage:
- 2010
- Ausgabe:
- 2010
- Altersempfehlung:
- Lehrpersonen
- Copyright-Jahr:
- 2010
- Gewicht:
- 381 g
- Maße:
- 214 x 151 mm
- Stärke:
- 20 mm
- Erscheinungstermin:
- 27.5.2010
Beschreibung
In vielen Bereichen des Wirtschaftslebens übernehmen Zuschüsse eine betriebswirtschaftliche Anreiz- und Finanzierungsfunktion. Sandra Wolf überträgt die handelsrechtlichen GoB auf die Bilanzierung von Zuschüssen und entwickelt systemgerechte Rechnungslegungsgrundsätze für sämtliche Zuschusstypen. Innerhalb der IFRS zeigt die Autorin, dass die einschlägigen Regelungen zahlreiche Unzulänglichkeiten aufweisen. Sie überträgt die zeitwertstatischen Reformbestrebungen der internationalen Standardsetter auf den Problemkreis der Zuschussbilanzierung und unterbreitet Vorschläge zur Weiterentwicklung der Bilanzierungsnormen.
Inhaltsangabe
Zweckorientierte Definition und Klassifizierung des unbestimmten Rechtsbegriffs des Zuschusses; Systemgerechte Bilanzierungsgrundsätze für öffentliche und private Zuschüsse im Abschluss des Zuschussnehmers; Bilanzierung von Zuschüssen im Gesellschaftsverhältnis
Klappentext
Sandra Wolf überträgt die handelsrechtlichen GoB auf den Bereich der Zuschussbilanzierung und untersucht für sämtliche Zuschusstypen den Gewinnrealisierungszeitpunkt. Sie überträgt die zeitwertstatischen Reformbestrebungen der internationalen Standardsetter auf den Problemkreis der Zuschussbilanzierung und unterbreitet Vorschläge zur Weiterentwicklung der bestehenden Bilanzierungsnormen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.