Ronald Lutz: Das Mandat der Sozialen Arbeit, Kartoniert / Broschiert
Das Mandat der Sozialen Arbeit
- Verlag:
 - VS Verlag für Sozialwissenschaften, 12/2010
 - Einband:
 - Kartoniert / Broschiert, Paperback
 - Sprache:
 - Deutsch
 - ISBN-13:
 - 9783531179155
 - Artikelnummer:
 - 8784639
 - Umfang:
 - 240 Seiten
 - Sonstiges:
 - 238S.
 - Nummer der Auflage:
 - 2011
 - Ausgabe:
 - 2011
 - Copyright-Jahr:
 - 2010
 - Gewicht:
 - 350 g
 - Maße:
 - 214 x 149 mm
 - Stärke:
 - 18 mm
 - Erscheinungstermin:
 - 9.12.2010
 
Beschreibung
Eine zentrale Ausgangsthese des Buches ist, neben seinem philosophischen Ruhepunkt in der Moderne, dass Soziale Arbeit jenseits aller Konstruktionen eines Doppelten Mandates letztlich nur ein Mandat hat, nämlich Menschen bei der Aktivierung ihrer Kräfte zu unterstützen, die zeitweise oder auch auf Dauer nicht ohne Hilfe in der Lage sind sich in ihrer Umwelt einzurich-ten, ihren Verpflichtungen nachzukommen, sich in ihren Wünschen zu verwirklichen und dabei Sinn, Identität, Stolz, Würde und Wohlbefinden zu finden und zu erfahren. Dabei wird konsequent die Perspektive einer befreienden Sozialarbeit eingenommen.
Inhaltsangabe
Grundlegung - Erschöpfte Sozialarbeit - Der Anspruch der Moderne - Fundamente der Sozialen Arbeit - Sozialarbeit als befreiende Praxis - Verdichtungen: Perspektiven Sozialer Arbeit - Erweiterungen: Reflektionen der Praxis
Klappentext
Eine der zentralen Thesen dieses Buches ist, dass Soziale Arbeit jenseits aller Konstruktionen eines Doppelten Mandates letztlich nur ein Mandat hat. Dieses besteht darin, Menschen bei der Aktivierung ihrer Kräfte zu unterstützen, um sich in ihrer Umwelt einzurichten, ihren Verpflichtungen nachzukommen, sich in ihren Wünschen zu verwirklichen und dabei Sinn, Identität, Würde und Wohlbefinden zu erfahren. Dabei nimmt der Autor konsequent die Perspektive einer befreienden Sozialarbeit ein.
Biografie
Ronald Lutz ist dort Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Menschen in besonderen Lebenslagen.§§Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.