Modellgestützte Steuerung, Regelung und Diagnose von Verbrennungsmotoren, Kartoniert / Broschiert
Modellgestützte Steuerung, Regelung und Diagnose von Verbrennungsmotoren
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Rolf Isermann
- Verlag:
- Springer Berlin Heidelberg, 05/2003
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783540442868
- Artikelnummer:
- 7676433
- Umfang:
- 448 Seiten
- Sonstiges:
- 637 SW-Abb., 26 Tabellen,
- Nummer der Auflage:
- 2003
- Ausgabe:
- 2003
- Copyright-Jahr:
- 2003
- Gewicht:
- 680 g
- Maße:
- 235 x 155 mm
- Stärke:
- 24 mm
- Erscheinungstermin:
- 23.5.2003
Beschreibung
Mit diesem Buch liegt eine kompakte Darstellung von Verfahren zur Optimierung der Regelung und Steuerung von Verbrennungsmotoren vor. Sie wendet sich in erster Linie an Ingenieure, die sich mit der regelungstechnischen Analyse und Synthese der Steuerungen und Regelungen beschäftigen. Neben der theoretischen und experimentellen Modellbildung werden der rechnerunterstützte Entwurf von Steuerungen sowie die optimale Versuchsplanung für die Vermessung von Motoren auf Prüfständen behandelt. Weiterhin erfährt der Leser in diesem Zusammenhang neue Methoden zur Fehlerdiagnose und dem Einsetzen von Neuronalen Netzen und Entwicklungs-Tools für die Motorentwicklung. Mit diesem Buch liegt eine kompakte Darstellung von Verfahren zur Optimierung von Verbrennungsmotoren vor. Sie wendet sich in erster Linie an Wissenschaftler bzw. Forscher, die sich mit der regelungstechnischen Analyse und Synthese der Steuerungen und Regelungen beschäftigen. Neben der theoretischen und experimentellen Modellbildung werden der rechnerunterstützte Entwurf von Steuerungen sowie die optimale Versuchsplanung für die Vermessung von Motoren auf Prüfständen behandelt. Weiterhin erfährt der Leser in diesem Zusammenhang Wissenswertes über Diagnoseverfahren, Neuronale Netze und Entwicklungs-Tools für die Motorentwicklung.
Inhaltsangabe
1. Einführung.- A. Grundlagen zu Motorsteuerungen.- 2. Drehmomentorientierte Struktur der Motorsteuerungen.- 3. Parametrierung von Motorsteuerungen.- B. Modellbildung von Verbrennungsmotoren.- 4. Grundlagen der theoretischen Modellbildung technischer Prozesse.- 5. Grundlagen der experimentellen Modellbildung (Identifikation).- 6. Physikalische Brennraumdruck- und Drehmomentmodelle für die Simulation.- 7. Polynommodelle, Kennfelder und neuronale Netze.- 8. Statistische Versuchsplanung.- 9. Stationäre Motorvermessung mit neuronalen Netzen.- 10. Dynamische Motorvermessung.- 11. Experimentelle stationäre und dynamische Motormodelle für DI-Dieselmotoren mit Turbolader und Abgasrückführung.- C. Modellgestützter Entwurf von Steuerungen und Regelungen für Verbrennungsmotoren und den Antriebsstrang.- 12. Multikriterienoptimierung von Verbrauch und Emissionen für die nichtlineare Motorsteuerung von Dieselmotoren.- 13. Modellgestützte Ladedruck-Regelung von Nfz-Dieselmotoren mit einem Control Prototyping System.- 14. Adaptive Motorregelung beim Benzinmotor mit Brennraumdruck-Sensoren.- 15. Lernfähige Fuzzy-basierte Fahrstrategie für automatische Getriebe.- D. Moderne Entwicklungstools.- 16. Optimierung von Motorsteuerungen am Motorenprüfstand.- 17. Echtzeitsysteme für die Motorenentwicklung.- 18. HIL Simulation von Dieselmotoren mit Antriebstrang.- E. Diagnosemethoden für Verbrennungsmotoren.- 19. Modellgestützte überwachung und Fehlerdiagnose Technischer Systeme.- 20. Verbrennungsdiagnose von Ottomotoren mit Abgasdruck- und lonenstrommessung.- 21. Modellgestützte Fehlerdiagnose des Ansaugsystems eines Dieselmotors.- 22. Modellgestützte Fehlerdiagnose der Verbrennung eines Dieselmotors.
Klappentext
Mit diesem Buch liegt eine kompakte Darstellung von Verfahren zur Optimierung der Regelung und Steuerung von Verbrennungsmotoren vor. Sie wendet sich in erster Linie an Ingenieure, die sich mit der regelungstechnischen Analyse und Synthese der Steuerungen und Regelungen beschäftigen. Neben der theoretischen und experimentellen Modellbildung werden der rechnerunterstützte Entwurf von Steuerungen sowie die optimale Versuchsplanung für die Vermessung von Motoren auf Prüfständen behandelt. Weiterhin erfährt der Leser in diesem Zusammenhang neue Methoden zur Fehlerdiagnose und dem Einsetzen von Neuronalen Netzen und Entwicklungs-Tools für die Motorentwicklung.
Biografie
Prof. Dr.-Ing. Rolf Isermann leitet das Fachgebiet Regelungstechnik und Prozessautomatisierung im Institut für Automatisierungstechnik der TU Darmstadt. Seine Arbeit für die Mechatronik wurde mit dem Top Ten Award des renommierten MIT (Massachusetts Institute of Technology ) ausgezeichnet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.