Martina Gorgas: WAS IST WAS Band 105. Religionen. Woran wir glauben
WAS IST WAS Band 105. Religionen. Woran wir glauben
Buch
- Tessloff Verlag, 10/2013
- Einband: Gebunden, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783788620615
- Bestellnummer: 1502283
- Umfang: 48 Seiten
- Sonstiges: Mit vielen Fotos, Illustrationen und Infografiken
- Auflage: Neuausgabe
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 460 g
- Maße: 279 x 230 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 31.10.2013
- Serien: Was ist was , WAS IST WAS Sachbuch - Band 105
- Gesamtverkaufsrang: 10642
- Verkaufsrang in Bücher: 290
Kurzbeschreibung
Kinder sind von Natur aus Wissenschaftler. Sie wollen die Welt entdecken und suchen nach Erklärungen für alles, was um sie herum passiert.Mit den neuen Medien haben sich die Lese- und Sehgewohnheiten der Kinder verändert. WAS IST WAS geht genau darauf ein und setzt damit neue Maßstäbe im Kindersachbuch.
Die inhaltlich und gestalterisch komplett neu konzipierte Buchreihe vermittelt Fakten lebendig, regt alle Sinne an und bietet ein starkes Erlebnis.
Wertvoll, zeitgemäß und zielgruppengerecht!
Beschreibung
Bremsen quietschen, Hupen kreischen und plötzlich steht der Verkehr still. Dass in Neu-Delhi eine einzige Kuh ungestraft eine große Kreuzung lahmlegen darf, hat mit dem Glauben der Inder zu tun. Hinduisten sehen Gott überall - also auch in jedem Tier. So hat jede Religion ihre Besonderheiten. Der Felsendom in Jerusalem zum Beispiel ist für die Muslime der Ausgangspunkt von Mohammeds Reise in den Himmel.Woran glauben die Menschen und warum glauben sie überhaupt? Eine Entdeckungsreise zu den Geheimnissen der fünf Weltreligionen ...
Klappentext
Die Weltreligionen sind ein spannendes und aktuelles Thema. Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus - was verbindet, was unterscheidet sie?Bremsen quietschen, Hupen kreischen und plötzlich steht der Verkehr still. Dass in Neu-Delhi eine einzige Kuh ungestraft eine große Kreuzung lahmlegen darf, hat mit dem Glauben der Inder zu tun. Hinduisten sehen Gott überall - also auch in jedem Tier.
In welcher Religion verehren die Gläubigen einen einzigen Gott, wo sind es mehrere oder wo gar keiner? Wie wird ein normaler Junge zu einem göttlichen Vorbild? Und wieso ist es für viele Menschen überhaupt wichtig, einer Religion, einem Glauben zu folgen? Spannende Experten-Interviews und faszinierende Fotoberichte geben Kindern ab 8 Jahren einen ersten Einblick.
Auszüge aus dem Buch
Denkst du manchmal darüber nach, warum du auf der Welt bist? Oder was nach deinem Tod passiert? Mit diesen Gedanken bist du nicht allein. Zu allen Zeiten haben sich Menschen die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt: die Steinzeitmenschen genauso wie die alten Ägypter, die Afrikaner nicht anders als die Europäer. Und so unterschiedlich sie alle waren, so unterschiedlich waren ihre Antworten. Doch allen gemeinsam ist, dass sie an überirdische Mächte glaubten, die die Welt und ihr Leben beeinflussen.Vor etwa 17 000 Jahren bemalten Steinzeitmenschen die Wände der Höhle Lascaux in Südfrankreich mit Stieren, Pferden und Fabelwesen. Forscher vermuten, dass die Menschen damit eine höheree Macht beschworen, die ihnen viel Jagdbeute bringen sollte. Denn die Steinzeitmenschen ernährten sich von erlegten Tieren, außerdem von Beeren, Kräutern und Pilzen. Deshalb nannte man sie Jäger und Sammler. Sie hatten keinen festen Wohnort, sondern folgten ihren Beutetieren.
Biografie
Martina Gorgas hat über fünfzehn Jahre als Lektorin in verschiedenen Verlagen gearbeitet und hat sich im Herbst 2004 als Autorin selbständig gemacht: Seitdem arbeitet sie erfolgreich als Kindersachbuchautorin. Ihre ersten und kritischsten Leser sind ihre beiden Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie samt Kater in München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.