Raymond Queneau: Queneau, R: Zazie i. d. Metro
Queneau, R: Zazie i. d. Metro
Buch
- Roman
- Originaltitel: Zazie dans le metro
- Übersetzung: Eugen Helmlé
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Suhrkamp Verlag AG, 04/2003
- Einband: Flexibler Einband, ,
- ISBN-13: 9783518399743
- Umfang: 156 Seiten
- Auflage: 4. Aufl.
- Copyright-Jahr: 2003
- Gewicht: 108 g
- Maße: 177 x 111 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 15.4.2003
Ähnliche Artikel
Kurzbeschreibung
Die zehnjährige Zazie verbringt zwei Tage bei ihrem Onkel in Paris. Ihr größter Wunsch, einmal mit der Metro zu fahren, zerschlägt sich aber gleich nach der Ankunft: Die Metro streikt. Da macht sich Zazie selbständig.Von Louis Malle verfilmt, ist 'Zazie in der Metro' kein Buch über die Pariser Metro, nur nebenbei ein Buch über die Göre Zazie, vielmehr ist es ein Buch über Paris, ein Buch über die Sprache des Alltags, ein Buch, das alles auf den Kopf stellt.
Rezension
"Großartig übersetzt von Eugen Helmlé erzählt der Roman Alltagsbegebenheit völlig überzeichnet und mit einer Derbheit, dass es einen begeistert."pas Torfkurier
Klappentext
"Zazie in der Metro ist kein Buch über die Pariser Metro, nur nebenbei ein Buch über die Göre Zazie; es ist vielmehr ein Buch über Paris, ein Buch über die Sprache des Alltags, ein Buch, das alles auf den Kopf stellt, sich über alles lustig macht, auch über sich selbst."Biografie (Raymond Queneau)
Raymond Queneau wurde 1903 in Le Havre geboren und lebte ab 1920 in Paris, wo er Philosophie und Literaturwissenschaft studierte. Dort lernte er auch den surrealistischen Kreis um Andre Breton kennen, aus dem er 1929, nach dem Bruch mit Breton, ausgeschlossen wurde. Queneau arbeitete später als Bankbeamter und Handelsvertreter, als Lektor und Übersetzer und war Secretaire generale des französischen Verlags Gallimard. 1960 begründete der Romancier und Poet, der sich auch als Cineast und Mathematiker betätigte, die internationale Sprachwerkstatt Ouvroir de Litterature potentielle (Werkstatt für potentielle Literatur), OuLiPo. Queneau starb 1976 in Paris.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.