Peter Stamm: Agnes, Kartoniert / Broschiert
Agnes
- Roman. Ausgezeichnet mit dem Rauriser Literaturpreis 1999
- Verlag:
- FISCHER Taschenbuch, 04/2009
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783596179121
- Artikelnummer:
- 2164242
- Umfang:
- 160 Seiten
- Ausgabe:
- 22. Aufl.
- Copyright-Jahr:
- 2009
- Gewicht:
- 150 g
- Maße:
- 188 x 132 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2009
- Serie:
- Fischer Taschenbücher Allgemeine Reihe - Band 17912
Weitere Ausgaben von Agnes |
Preis |
---|
Beschreibung
Im überheizten Lesesaal der Public Library in Chicago wechseln sie die ersten Blicke, bei einem Kaffee die ersten Worte. Eines Tages fordert Agnes ihn auf, ein Porträt über sie zu schreiben, sie will wissen, was er von ihr hält. Schnell zeigt sich, dass Bilder und Wirklichkeit sich nicht entsprechen - und dass die Phantasie immer mehr Macht über ihre Liebesbeziehung erhält.Klappentext
Agnes ist eine ergreifende Liebesgeschichte, in der Phantasie und Wirklichkeit auf faszinierende Weise verschwimmen.
Im überheizten Lesesaal der Public Library in Chicago begegnen sich Agnes und ein namenloser Erzähler zum ersten Mal. Bei einem Kaffee wechseln sie die ersten Worte. Eines Tages fordert Agnes ihn auf, ein Porträt über sie zu schreiben - sie will wissen, was er von ihr hält. Doch schnell zeigt sich, dass Bilder und Realität nicht übereinstimmen und die Phantasie zunehmend Macht über ihre Liebesbeziehung erlangt.
In diesem modernen Liebesroman erkundet Peter Stamm auf eindringliche Weise die Themen Nähe und Fremdheit, Freiheit und Verantwortung. Agnes ist eine Geschichte über die Kraft der Vorstellungskraft und die Sehnsucht nach Liebe, die unter die Haut geht. Ein perfektes Geschenk zum Valentinstag für Liebhaber zeitgenössischer Literatur.
Biografie
Peter Stamm, geboren 1963, studierte nach einer kaufmännischen Lehre einige Semester Anglistik, Psychologie, Psychopathologie und Wirtschaftsinformatik. Längere Aufenthalte in Paris, New York und Skandinavien. Er lebt mit seiner Familie in Winterthur. Peter Stamm arbeitete in verschiedenen Berufen, unter anderem in Paris und New York, seit 1990 als freier Autor und Journalist. Er schrieb mehr als ein Dutzend Hörspiele. 2012 wurde Peter Stamm mit dem Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen ausgezeichnet, 2013 wurde er Mainzer Stadtschreiber und 2014 wurde ihm der Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg verliehen.Anmerkungen:
