Peter Brook: Das offene Geheimnis, Kartoniert / Broschiert
Das offene Geheimnis
- Gedanken über Schauspielerei und Theater
- Übersetzung:
- Frank Heibert
- Verlag:
- Alexander Verlag Berlin, 05/2012
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783895812668
- Artikelnummer:
- 1915018
- Umfang:
- 154 Seiten
- Copyright-Jahr:
- 2012
- Gewicht:
- 189 g
- Maße:
- 195 x 126 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.5.2012
Klappentext
Was ist Theater? Wie bekommt man ¿den kleinen Funken Leben¿ in eine Inszenierung? Beispiele und Erzählungen aus Peter Brooks internationaler Arbeit als Theaterregisseur, Erlebnisse und Erfahrungen bei verschiedenen Produktionen fügen sich zu einem lebendigen Bild zusammen und gewähren Einblick in seine Auffassungen von Theater, Regie, Sprache und Literatur. 'Theater darf nicht langweilig sein. Es darf nicht konventionell sein. Es muß unerwartet sein. Theater führt uns durch Überraschung, durch Erregung, durch Spiel, durch Freude zur Wahrheit. Es macht die Vergangenheit und die Zukunft zu Teilen der Gegenwart, es ermöglicht uns eine Distanz zu dem, was uns normalerweise umfängt, und überwindet die Distanz zu dem, was normalerweise weit weg liegt.' Peter Brook
Biografie (Peter Brook)
Peter Brook, 1925 als zweiter Sohn russischer Emigranten in London geboren, führte mit bereits 17 Jahren bei Christopher Marlowes 'Doktor Faust' zum ersten Mal Regie. Nach einem Spielfilm und Inszenierungen für verschiedene Londoner Theater verabschiedete er sich 1970 vom konventionellen Theaterbetrieb, beendete seine Arbeit als Co-Direktor der Royal Shakespeare Company und gründete das Centre International de Recherches Theatrales in Paris. Dort arbeitet er mit Künstlern aus verschiedensten Kultur- und Sprachräumen zusammen. 2008 erhielt Peter Brook den "Henrik-Ibsen-Preis".Biografie (Frank Heibert)
Frank Heibert, geboren 1960, übersetzt vor allem aus dem Englischen und Französischen. 2006 erschien sein erster Roman.§Für seine Übersetzungen großer Autoren wie Mark Twain, Don Delillo, Tobias Wolff, George Saunders, Tristan Egolf und Richard Ford wurde Frank Heibert 2012 von der Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Stiftung ausgezeichnet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.