Ovid: Remedia amoris / Heilmittel gegen die Liebe
Remedia amoris / Heilmittel gegen die Liebe
Buch
- Lateinisch/Deutsch
- Herausgeber: Niklas Holzberg
- Übersetzung: Niklas Holzberg
sofort lieferbar
EUR 4,40*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Reclam Philipp Jun., 11/2011
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch, Latein
- ISBN-13: 9783150189030
- Bestellnummer: 9474185
- Umfang: 103 Seiten
- Copyright-Jahr: 2011
- Gewicht: 51 g
- Maße: 149 x 98 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 15.11.2011
- Serie: Reclam Universal-Bibliothek - Band 18903
Beschreibung
Mit seinen erotischen Dichtungen - den elegischen "Amores",der Liebeskunst "Ars amatoria" und den Heroinenbriefen - hat der römische Dichter Ovid regelrecht eine poetische 'Enzyklopädie der Liebe' verfasst. Gleichsam seinen Abschluss findet dieser Werkkomplex in den "Remedia amoris", einer 'Liebestherapie', die er als erotisches Lehrgedicht um die Zeitenwende verfasste: Hier erteilt der Dichter Ratschläge, was der vom Liebesleid Gequälte gegen Amors Wüten unternehmen kann. Der vergnügliche Witz liegt dabei nicht zuletzt in der Diskrepanz zwischen der 'wissenschaftlichen' Darbietung in Versen und der erotischen Thematik.Inhaltsangabe
Remedia amoris - Heilmittel gegen die LiebeAnmerkungen
Literaturhinweise
Nachwort
Klappentext
Mit seinen erotischen Dichtungen - den elegischen »Amores«,der Liebeskunst »Ars amatoria« und den Heroinenbriefen - hat der römische Dichter Ovid regelrecht eine poetische >Enzyklopädie der LiebeLiebestherapiewissenschaftlichen< Darbietung in Versen und der erotischen Thematik.Biografie (Ovid)
Publius Ovidius Naso (43 v. Chr.-18 n. Chr.) stammte aus einer Ritterfamilie. Er gab die politische Laufbahn zugunsten der Dichtung auf, wurde aber wegen moralisch bedenklichen Einflusses seiner Werke von Augustus im Jahr 8 n. Chr. ans Schwarze Meer verbannt. Bis dahin vom Glück verwöhnt, hat Ovid diesen Sturz nie verwunden und starb verbittert im Exil.Biografie (Niklas Holzberg)
Niklas Holzberg lehrt als Professor für Klassische Philologie an der Universität München. Seine Forschungsleistungen und Publikationen auf dem Gebiet der römischen Dichtung haben internationale Anerkennung gefunden.Biografie (Niklas Holzberg)
Niklas Holzberg lehrt als Professor für Klassische Philologie an der Universität München. Seine Forschungsleistungen und Publikationen auf dem Gebiet der römischen Dichtung haben internationale Anerkennung gefunden.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.