Oliver Sacks: Onkel Wolfram
Onkel Wolfram
Buch
- Erinnerungen
- Originaltitel: Uncle Tungsten. Memories of a Chemical Boyhood
- Übersetzung: Hainer Kober
- Rowohlt Taschenbuch, 07/2003
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783499615344
- Bestellnummer: 2023166
- Umfang: 384 Seiten
- Sonstiges: m. Abb. im Text , Fototaf.
- Copyright-Jahr: 2003
- Gewicht: 295 g
- Maße: 191 x 125 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 1.7.2003
- Serie: Sachbuch
Beschreibung
Mit seinen unkonventionellen Fallgeschichten hat der Neurologe Oliver Sacks Millionen Leser in aller Welt gefunden. Seine Bücher werben höchst einfühlsam für mehr Verständnis und Toleranz gegenüber Menschen, die von der sozialen Norm abweichen. Jetzt erinnert sich Oliver Sacks an seine Kindheit und Jugend in einer jüdischen Familie mit vielen Geschwistern, Onkeln und Tanten in London. Diese Reise in die eigene Vergangenheit hat ebenso überraschende Komponenten, wie die früheren Bücher dieses Autors: Der berühmte Seelenforscher erweist sich als kenntnisreicher Naturgelehrter, der mit seiner Autobiographie zugleich einführt in die Gedankenwelt der großen Chemiker und Physiker unserer Zeit.Rezension
Chemie des Lebens Der SpiegelKlappentext
Ein originelles Buch voller Geschichten und Anekdoten mit unerwarteten Einsichten - ein echter Sacks!"Wolfram" heißt der chemische Grundstoff, den man unter anderem zur Herstellung von Glühfäden braucht, und Onkel Wolfram - englisch "Uncle Tungsten" - nannte Oliver Sacks seinen Lieblingsonkel Dave. Denn dieser betrieb im Londoner Stadtteil Farringdon eine Glühbirnenfabrik, und die Besuche bei Onkel Wolfram in seiner Firma Tungstalite wurden zu prägenden Erlebnissen für den kleinen Oliver. Er war sechs Jahre alt, als der Zweite Weltkrieg begann, und zwölf, als die Völkerschlacht endete - stärker als alle Kriegsereignisse beeindruckten ihn seine Erfahrungen mit Phänomenen der Natur und Technik.
Biografie (Hainer Kober)
Hainer Kober, 1942 geboren, studierte Germanistik und Romanistik. Seit 1972 übersetzt er aus dem Französischen und Englischen. Unter anderem hat er Werke von Stephen Hawking, Oliver Sacks, Jonathan Littell, Terry Eagleton und Jean Ziegler ins Deutsche übertragen.Biografie (Oliver Sacks)
Oliver Sacks, geboren 1933 in London, ist Neurologe und wurde in der Öffentlichkeit vor allem als Sachbuchautor bekannt. Seine Bücher wie "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" oder "Der Tag, an dem mein Bein fortging" erreichten ein Millionenpublikum. Über seine bahnbrechende Forschung zur Schlafkrankheit, die er in dem Buch "Zeit des Erwachens" schildert, wurde der gleichnamige Hollywoodfilm gedreht. Sacks lebt in New York und schreibt regelmäßig für Zeitschriften wie Time Magazine und New Yorker.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Oliver Sacks
Onkel Wolfram
EUR 10,99*