Mascha Kaléko: Sämtliche Werke und Briefe in vier Bänden
Sämtliche Werke und Briefe in vier Bänden
Buch
- Herausgeber: Jutta Rosenkranz
- Übersetzung: Efrat Gal-Ed, Britta Mümmler
- dtv Verlagsgesellschaft, 10/2012
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783423590877
- Bestellnummer: 2731766
- Umfang: 4068 Seiten
- Auflage: Studienausg.
- Copyright-Jahr: 2012
- Gewicht: 4283 g
- Maße: 231 x 210 mm
- Stärke: 144 mm
- Erscheinungstermin: 1.10.2012
- Serie: dtv-Taschenbücher Kassetten - Band 59087
Weitere Ausgaben von Sämtliche Werke und Briefe in vier Bänden
- Gesamtverkaufsrang: 9639
- Verkaufsrang in Bücher: 215
Kurzbeschreibung
Die erste kommentierte Gesamtausgabe ihrer Werke und Briefe.Rezension
"In den 30er-Jahren lebte die jüdische Autorin in Berlin, sie schrieb kurze, einfache, sprachwitzige Gedichte, wurde verglichen mit Kästner, Morgenstern und Ringelnatz."Gisela Zoch-Westphal und Susanne Burg, Deutschlandradio, Radiofeuilleton 12.10.2012
Klappentext
»Sie dichtete ihr Leben, und sie lebte ihre Dichtung.« Marcel Reich-RanickiStudienausgabe
Siebenunddreißig Jahre nach dem Tod der großen Lyrikerin erscheint die erste kommentierte Gesamtausgabe ihrer Werke und Briefe.
Diese Edition macht das Gesamtwerk und die Korrespondenz der Dichterin Mascha Kaléko erstmals einem breiten Publikum zugänglich. Die zu Lebzeiten und im Nachlass veröffentlichten Werke der Schriftstellerin werden um Zeitungspublikationen und die unveröffentlichten Schriften aus dem Nachlass ergänzt.
Ihre Briefe zeigen eindrucksvoll die literarische Entwicklung der Autorin Mascha Kaléko, aber auch die Dichterin als Privatperson - als Ehefrau, Mutter und Freundin. Ihr regelmäßiger intellektueller Austausch mit Schriftstellerkolleginnen und -kollegen wie Ingeborg Drewitz, Hilde Domin, Hermann Kesten, Walter Mehring, Kurt Pinthus und vielen anderen liefert kostbare literaturgeschichtliche Dokumente.
Biografie (Mascha Kaléko)
Mascha Kaleko, geb. am 7.6.1907 als Tochter jüdischer Eltern in Galizien, fand in den zwanziger Jahren in Berlin Anschluss an die literarische Boheme vor allem des Romanischen Cafes und hatte 1933 mit dem 'Lyrischen Stenogrammheft' ihren ersten großen Erfolg. 1938 emigrierte sie in die USA, von wo sie 1966 nach Israel übersiedelte. Sie starb am 21.1.1975 in Zürich.Biografie (Jutta Rosenkranz)
Jutta Rosenkranz , geboren 1957 in Berlin, studierte Germanistik und Romanistik und lebt als freie Autorin und Journalistin in Berlin. Sie hat Gedichte, Prosa und literarische Essays veröffentlicht, zahlreiche Autoren-Porträts und Features für den Hörfunk geschrieben und ist Herausgeberin mehrerer Lyrik-Anthologien.Biografie (Efrat Gal-Ed)
Efrat Gal-Ed, 1956 in Tiberias, Israel, geboren, studierte Judaistik und Germanistik sowie Malerei. Sie lebt als Malerin, Autorin und Übersetzerin in Köln.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.