Joachim Wittkowski: Das Interview in der Psychologie, Kartoniert / Broschiert
Das Interview in der Psychologie
- Interviewtechnik und Codierung von Interviewmaterial
- Verlag:
- VS Verlag für Sozialwissenschaften, 10/1994
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783531125480
- Artikelnummer:
- 2596220
- Umfang:
- 324 Seiten
- Sonstiges:
- 4 SW-Abb.,
- Nummer der Auflage:
- 1994
- Ausgabe:
- 1994
- Copyright-Jahr:
- 1994
- Gewicht:
- 508 g
- Maße:
- 230 x 155 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.10.1994
Inhaltsangabe
Einleitung - Der Hintergrund: Quantitatives und qualitatives Paradigma in der Psychologie - Zum Status sogenannter qualitativer Untersuchungsverfahren - Der Gegenstand des Buches - Das Interview - Die inhaltsanalytische Auswertung - Ausblick.
Klappentext
Dieser Band bietet zum einen eine einführende Orientierung sowohl über das Interview als auch über die Inhaltsanalyse, zum anderen konkrete Handlungsanweisungen (u. a. 18 Auswertungsskalen), wie halbstrukturierte Interviews und ihre inhaltsanalytische Auswertung als methodische Einheit konzipiert und durchgeführt werden können. Durch die Integration von qualitativem und quantitativem Vorgehen werden die Vorzüge des Interviews und der quantifizierenden Inhaltsanalyse maximiert und ihre Schwächen minimiert.
Biografie
Joachim Wittkowski, promovierter Germanist und Lehrer für Deutsch, Philosophie und Religion am Städtischen Gymnasium Selm; Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
