Wolfgang Pusch: Hochtouren Westalpen Band 1
Hochtouren Westalpen Band 1
Buch
- 90 Fels- und Eistouren zwischen Tödi und Grand Combin
- Bergverlag Rother, 03/2022
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783763330287
- Bestellnummer: 2072260
- Umfang: 369 Seiten
- Sonstiges: 42 Tourenkarten im Maßstab 1:50.000
- Nummer der Auflage: 22006
- Auflage: 6., aktualisierte Auflage 2022
- Altersempfehlung: Hobby/Freizeit
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 686 g
- Maße: 228 x 170 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 22.3.2022
- Serie: Rother Selection
Beschreibung
Das aktuelle Buch für Westalpenfreunde zum Planen, Schmökern und Träumen. Kaum ein Gebiet in Europa bietet mehr Potential für Hochalpinisten als die Westalpen. Sie bieten dem begeisterten Bergsteiger ein nahezu unerschöpfliches Spektrum an Tourenmöglichkeiten in Fels und Eis. Um dieser großen Vielfalt an Paradezielen und Superlativen gerecht zu werden, wird das Werk Hochtouren der Westalpen in zwei Bänden erscheinen: Der nun vorliegende Band I behandelt dabei die eher östlich gelegenen Gebiete also im Wesentlichen die Bergwelt zwischen Tödi und Grand Combin. Einen besonderen Schwerpunkt bilden natürlich die Berner und Walliser Alpen, aber auch die "Sonderlinge" wie etwa das Rheinwaldhorn werden nicht vergessen. Die Tourenauswahl beschränkt sich dabei keineswegs nur auf die großen Berühmtheiten, auch weniger bekannte Ziele haben hier aufgrund der Schönheit ihrer Anstiege einen Platz gefunden. Vielgestaltig wie das »Große Gebirge« ist auch die Art der Anstiege. So findet der begeisterte Einsteiger leichte Firnanstiege auf hohe Ziele, der passionierte Bergfex anspruchsvolle Wege über felsige Grate und eisige Wände, ja selbst der "extreme" Individualist wird hier mit Touren à la Eiger-Nordwand fündig. Die aufwändige Ausstattung mit Anstiegsfotos, Kartenausschnitten und genauen Beschreibungen zu jeder Tour gibt dem erfahrenen Bergsteiger alle Informationen zur Planung und Durchführung zur Hand. Darüber hinaus gibt es für jede Tour einen Einführungsteil, der die Planung vereinfacht und die Vorfreude so richtig steigert. Dies und die reiche Bebilderung, machen das Buch zu einem unverzichtbaren Standardwerk, das man gerne auch mal außerhalb der Saison zur Hand nimmt.Klappentext
Kaum ein Gebiet in Europa bietet mehr Potenzial für Hochalpinisten als die Westalpen. Bergsteiger finden hier ein unerschöpfliches Spektrum an Tourenmöglichkeiten in Fels und Eis. Der Band »Hochtouren Westalpen« aus der Reihe Rother Selection stellt die Bergwelt zwischen Tödi und Grand Combin. Einen besonderen Schwerpunkt bilden natürlich die Berner und Walliser Alpen, aber auch die »Sonderlinge« wie etwa das Rheinwaldhorn werden nicht vergessen.Die Tourenauswahl beschränkt sich nicht nur auf die großen Berühmtheiten, auch weniger bekannte Anstiege haben hier aufgrund ihrer Schönheit einen Platz gefunden. Vielgestaltig wie das »Große Gebirge« ist auch die Art der Ziele. Begeisterte Einsteiger finden leichte Firnanstiege auf hohe Gipfel, passionierte Bergfexe anspruchsvolle Wege über felsige Grate und eisige Wände und auch extreme Individualisten werden mit Touren á la Eiger-Nordwand fündig.
Anstiegsfotos mit Routeneintrag, Kartenausschnitte und genaue, aktuell recherchierte Wegeschreibungen (verfasst nach den Richtlinien der UIAA) liefern dem erfahrenen Bergsteiger alle Informationen, die er zur Planung und Durchführung der einzelnen Touren benötigt. Ein kurzer Einführungstext bietet zusätzlich viel Wissenswertes über und um die jeweilige Tour. Viele großformatige und stimmungsvolle Bilder machen die aufwändige Ausstattung komplett - gerne wird man die »Hochtouren Westalpen« auch außerhalb der Saison zur Hand nehmen und darin Schmökern.
Biografie (Wolfgang Pusch)
Wolfgang Pusch, geboren 1975, geriet schon früh in den Bannkreis des Großglockners: Mit 17 Jahren stand er das erste Mal auf dem Gipfel. Seither hat er fast alle Routen am Berg begangen. Darüber hinaus sammelte er intensiv Informationen zur Besteigungsgeschichte des Großglockners. Wolfgang Pusch ist Offizier der Gebirgstruppe der Bundeswehr und studiert derzeit Vermessungswesen in München.Biografie (Ralf Gantzhorn)
Ralf Gantzhorn ist Geologe. Er fotografiert seit 1983 und veröffentlichte Fotoartikel in den Zeitschriften "abenteuer & reisen", "Outdoor" und "Berge". Auf seinen Reisen hat er sich u.a. mehrere Monate in Patagonien, dem Himalaya und dem Kaukasus aufgehalten.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.