Helmut Abels: Diskover II Ganzheitliche Bestimmung von Sicherheitsbeständen
Diskover II Ganzheitliche Bestimmung von Sicherheitsbeständen
Buch
- Ganzheitliche Bestimmung von Sicherheitsbeständen
- Springer Berlin Heidelberg, 08/1991
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783540542896
- Artikelnummer: 2991930
- Umfang: 128 Seiten
- Sonstiges: 9 SW-Abb.,
- Copyright-Jahr: 1991
- Gewicht: 179 g
- Maße: 211 x 149 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 21.8.1991
- Serie: fir+iaw Forschung für die Praxis - Band 40
Inhaltsangabe
1. Einleitung und Zielsetzung.- 2. Begriffsbestimmungen und Abgrenzungen.- 2.1 Sicherheitsbestand.- 2.2 Unsicherheiten bei der Bedarfsermittlung.- 2.3 Unsicherheiten bei der Wiederbeschaffung.- 2.3.1 Liefermengenabweichung.- 2.3.2 Lieferterminabweichung.- 2.4 Lieferbereitschaft.- 3. Bisherige Ansätze zur Bestimmung eines Sicherheitsbestandes unter Berücksichtigung von Lagerabgangs- und Wiederbeschaffungs-schwankungen.- 3.1 Lösungsansätze zur expliziten Berechnung eines Sicherheitsbestandes.- 3.2 Lösungsansätze, bei denen ein Sicherheitsbestand implizit in den Berechnungen berücksichtigt wird.- 3.3 Zusammenfassende Beurteilung der bisherigen Lösungsansätze zur Bestimmung eines Sicherheitsbestandes unter Berücksichtigung von Lagerabgangs- und Wiederbeschaffungsschwankungen.- 4. Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung von Sicherheitsbeständen unter Berücksichtigung von Lagerabgangs- und Wiederbeschaffungsschwankungen.- 4.1 Anforderungen an das Verfahren.- 4.2 Ermittlung der Gesamtfehlmenge einer Lieferung.- 4.2.1 Bestimmung der Fehlmenge aufgrund einer Lieferterminabweichung.- 4.2.2 Bestimmung der Fehlmenge aufgrund einer Mengenabweichung.- 4.2.3 Bestimmung der Gesamtfehlmenge einer Lieferung.- 4.3 Bestimmung des erforderlichen Sicherheitsbestandes.- 4.3.1 Vorüberlegungen zur Bestimmung des Sicherheitsbestandes.- 4.3.2 Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung des Sicherheitsbestandes.- 4.3.2.1 Ermittlung der zu erwartenden mittleren Fehlmenge.- 4.3.2.2 Berechnung des erforderlichen Sicherheitsbestandes.- 4.3.3 Maßnahmen zur Minimierung des erforderlichen Sicherheitsbestandes.- 4.3.3.1 Vorziehung des Soll-Liefertermins.- 4.3.3.2 Erhöhung der Soll-Liefermenge.- 5. Praktische Anwendung des Verfahrens (DISKOVER II).- 5.1 Beschreibung der Unternehmen.- 5.2 Diskussion der Ergebnisse.- 5.2.1 Ergebnisse für Unternehmen A.- 5.2.2 Ergebnisse für Unternehmen B.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.- 7. Literaturverzeichnis.- 8. Wichtige Symbole und Sonderzeichen.- 9. Anhang.Klappentext
DISKOVER II (DISposition mit Hilfe von KOnfidenzbereichen unter Berücksichtigung der tatsächlichen VERteilungen von Lagerabgang und Wiederbeschaffung) ist die konsequente Weiterentwicklung des bereits erfolgreich in der Praxis eingesetzten Verfahrens DISKOVER, welches zunächst nur die Lagerabgangsverteilung berücksichtigte. Mit DISKOVER II ist es nun gelungen, alle relevanten Schwankungsgrößen der Lagerhaltung in die Bestimmung von Sicherheitsbeständen einzubeziehen. Das Verfahren ist ebenso einfach wie universell in der Anwendung und daher in Verbindung mit allen gängigen Dispositionsverfahren einsetzbar. Wie bereits bei der ersten Version, lassen auch bei DISKOVER II die ersten Praxistests eine hohe wirtschaftliche Bedeutung für die Bestandsbestimmung erkennen. Das vorliegende Buch ist gleichermaßen geeignet für den Anwender, der sich über Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten von DISKOVER II informieren will, wie auch für den Wissenschaftler.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.