Guido Braun: Maximilien de Robespierre
Maximilien de Robespierre
Buch
- Der humanistische Revolutionär
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 31.12.2024.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 24,00*
- Kohlhammer W., 12/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783170217423
- Bestellnummer: 1053279
- Umfang: 280 Seiten
- Sonstiges: m. 15 Abbildungen
- Copyright-Jahr: 2015
- Maße: 240 x 170 mm
- Stärke: 23 mm
- Erscheinungstermin: 31.12.2024
- Serie: Urban-Taschenbücher - Band 738
Beschreibung
Robespierre (1758-1794) gehört zweifellos zu den umstrittensten Akteuren der Französischen Revolution. Er faszinierte Historiker, Politologen und Philosophen ebenso wie Psychologen, Literaten und Filmemacher.Mit dem aus Arras in Nordostfrankreich stammenden Juristen, brillanten Redner und politischen Theoretiker sind Errungenschaften und Grauen der revolutionären Umwälzungen in Frankreich verbunden. Auf der einen Seite stehen seine Reflexionen über die Menschenrechte und sein Kampf gegen die Sklaverei, auf der anderen tausendfacher Tod und "Schreckensherrschaft" mit unzähligen Hinrichtungen.
Im Zentrum dieser Darstellung steht daher die präzise Herausarbeitung der Ambivalenz Robespierres. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Bild Robespierres in der Nachwelt, das starken zeitlich bedingten Schwankungen unterworfen ist.
Klappentext
Robespierre (1758-1794) gehört zweifellos zu den umstrittensten Akteuren der Französischen Revolution. Mit dem aus Arras in Nordostfrankreich stammenden Juristen, brillanten Redner und politischen Theoretiker sind gleichermaßen Errungenschaften wie auch Grauen der revolutionären Umwälzungen in Frankreich verbunden. Auf der einen Seite stehen seine Reflexionen über die Menschenrechte und sein Kampf gegen die Sklaverei, auf der anderen tausendfacher Tod und "Schreckensherrschaft" mit unzähligen Hinrichtungen.Guido Braun schafft es mit seiner Darstellung, diese schillernde Ambivalenz Robespierres präzise und kontrastreich herauszuarbeiten. Zudem zeigt er auf, wie sich die Einschätzung Robespierres bei der Nachwelt im Verlauf der Zeit und vor dem jeweiligen historischen Hintergrund verändert hat.
Biografie
Guido Braun, geb. 1970, lehrt Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Bonn.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Guido Braun
Maximilien de Robespierre
EUR 24,00*