Gisela Keil: Garten und Terrasse
Garten und Terrasse
Buch
- Das große Ideenbuch
- Fotos: Jürgen Becker
sofort lieferbar
EUR 19,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Becker Joest Volk Verlag, 03/2008
- Einband: Gebunden, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783938100417
- Bestellnummer: 4245850
- Umfang: 256 Seiten
- Sonstiges: m. zahlr. Farbfotos.
- Auflage: überarbeitete Neuauflage
- Altersempfehlung: Hobby/Freizeit
- Copyright-Jahr: 2008
- Gewicht: 1790 g
- Maße: 308 x 240 mm
- Stärke: 28 mm
- Erscheinungstermin: 15.3.2008
- Serie: Garten- und Ideenbücher BJVV
Kurzbeschreibung
Ein einzigartiger Ideenpool für alle, die Terrasse, Sitzplatz oder den Garten neu gestaltung wollenSchöne Gärten brauchen vor allem tolle Ideen, ein gutes Konzept und etwas Geduld. Aber welche Ideen lassen sich wo am besten einsetzen? Was passt in kleine, was in moderne, was in klassische Gärten? Was mache ich in Schattenbereichen und wie sorge ich für Sichtschutz? Welche Pflasterung und welcher Brunnen entspricht meinen persönlichen Vorstellungen und Vorlieben? Nichts macht da eine Entscheidung leichter als die Präsentation einer einzigartigen Auswahl an bezaubernden Gärten und Terrassen kombiniert mit allen relevanten Tipps für die praktische Umsetzung. Wohl kaum ein anderes Gartenbuch ist für den engagierten Gärtner in seiner Handhabung so praktisch und hilfreich konzipiert: Zu jeder großformatigen Garten situation auf der rechten Seite findet der Leser auf der gegenüberliegenden Seite alles, was er wissen muss. So lassen sich Wünsche und die mögliche Realisation in wenigen Minuten abgleichen.
Klappentext
Schöne Gärten brauchen vor allem tolle Ideen, ein gutes Konzept und etwas Geduld. Aber welche Ideen lassen sich wo am besten einsetzen? Was passt in kleine, was in moderne, was in klassische Gärten? Was mache ich in Schattenbereichen und wie sorge ich für Sichtschutz? Welche Pflasterung und welcher Brunnen entspricht meinen persönlichen Vorstellungen und Vorlieben?Nichts macht da eine Entscheidung leichter als die Präsentation einer einzigartigen Auswahl an bezaubernden Gärten und Terrassen kombiniert mit allen relevanten Tipps für die praktische Umsetzung. Wohl kaum ein anderes Gartenbuch ist für den engagierten Gärtner in seiner Handhabung so praktisch und hilfreich konzipiert: Zu jeder großformatigen Gartensituation auf der rechten Seite findet der Leser auf der gegenüberliegenden Seite alles, was er wissen muss. So lassen sich Wünsche und die mögliche Realisation in wenigen Minuten abgleichen.
Komplett neu überarbeitete Neuauflage des bisherigen Erfolgstitels "Das große Ideenbuch Garten und Terrasse"
Auszüge aus dem Buch
Winterliches Grün für schattige Terrassen und InnenhöfeKleine Innen- und Hinterhöfe leiden darunter, aber auch so manche nach Norden ausgerichtete oder von Bäumen schattierte Terrasse: Der Mangel an Licht lässt nur wenige bunte Blüten leuchten und die oft nah aufgerückten Nachbarfassaden noch grauer erscheinen. Hinzu kommt, dass der durch Platten oder andere Beläge verschlossene Boden den Gärtner auf Töpfe und Kübel verweist. Aber Not macht erfinderisch - und so geht es in solchen Situationen eigentlich nur darum, ein Grundsortiment von Pflanzen ausfindig zu machen, das vier Kriterien gleichzeitig erfüllt:
- durch immergrünes Laub den Freiluftbereich rund ums Jahr zu beleben
- Schatten oder Halbschatten zu tolerieren
- wenig Platz zu beanspruchen
- und im Kübel zu gedeihen.
Die Pflanzen
Ein solches Grundsortiment ist hier versammelt und belebt, wie man sieht, selbst die winterliche Terrasse zauberhaft, wobei zu den restlichen Jahreszeiten saisonaler Blumenschmuck noch beliebig ergänzt werden kann. Zwei immergrüne Klettergehölze sind wie geschaffen kahle Hauswände und Grundstücksmauern im Schatten oder Halbschatten großflächig zu begrünen. Da ist zum einen Efeu (Hedera helix) mit vielen dekorativen Sorten, der durch seine Haftwurzeln keinerlei Rankhilfen benötigt. Da sich diese jedoch schlecht wieder vom Untergrund lösen lassen, bevorzugen viele als Alternative die Immergrüne Geißschlinge (Lonicera henryi), die allerdings ein Spalier zum Klettern braucht. Ein elegantes Kleinod, das den schachtelförmigen, rechteckigen Raum der meisten Terrassen und Innenhöfe beschwingt auflockert, ist die Kugel. Sie zieht den Blick magisch auf sich, belebt und strukturiert das Areal ohne es durch ausladenden Wuchs völlig zu vereinnahmen. Getrimmte Buchskugeln sind wohl die erste Lösung für ein solches Ambiente, aber auch Efeu, der im Hintergrund über ein entsprechendes Gerüst gezogen wird, macht sich malerisch in Gefäßen. Beide überstehen darin den Winter problemlos, wenn sie an frostfreien Tagen gegossen und keiner austrocknenden Sonne ausgesetzt werden.
Die Präsentation
In hohen Gefäßen oder als Kugelbäumchen gewinnt die runde Natur-Art noch an Suggestivkraft, wird zum schwerelosen Ballspiel und ermöglicht Arrangements auf unterschiedlichen Höhen. Damit die Buchskugeln prächtig und ohne den hohen Flechtkörben zu schaden gedeihen, pflanzt man sie nicht direkt hinein, sondern in frostharte Tontöpfe. Den Körben selbst verleiht man durch zuunterst eingelegte große Steine Standfestigkeit und füllt darüber Styropor oder Styroporchips auf. Sie isolieren gleichzeitig von unten den darauf platzierten Untersetzer und Pflanztopf. Den Kugelreigen schließt eine Flechtkugel ab, durch deren Ranken im Frühling und Sommer Blütenstängel gezogen werden können, während sie im Winter mit ihrer unterbrochenen Form zum Blickfang wird.
Biografie (Gisela Keil)
Gisela Keil verband nach dem Studium der Geistes- und Literaturwissenschaften ihre familiär geprägte Bindung zum Garten mit dem Schreiben. Die Autorin und Journalistin hat bereits zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen Garten, Pflanzen und Lebensart für führende Gartenzeitschriften und Buchverlage geschrieben. Sie wohnt in Hofheim bei Murnau.Biografie (Jürgen Becker)
Jürgen Becker wurde 1932 in Köln geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Während der Kriegs- und Nachkriegsjahre, zwischen 1939 und 1947, lebte er in Erfurt. Nach Aufenthalten in Osterwieck/Harz und Waldbröl kam er 1950 nach Köln zurück. 1953 Abitur. Nach kurzem, abgebrochenem Studium begann er seine Existenz als freier Schriftsteller; seinen Lebensunterhalt bestritt er jahrelang mit wechselnden Tätigkeiten, als Arbeiter und Angestellter, als Werbeassistent und Journalist. Er arbeitete für den WDR und in den Verlagen Rowohlt und Suhrkamp. Zwanzig Jahre lang, bis 1993, leitete er die Hörspielredaktion des Deutschlandfunks.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Gisela Keil
Garten und Terrasse
EUR 19,95*