Theodor Fontane: Das erzählerische Werk 04. L' Adultera
Das erzählerische Werk 04. L' Adultera
Buch
- Novelle
- Herausgeber: Gabriele Radecke
- Aufbau Verlage GmbH, 02/1998
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783351031169
- Bestellnummer: 2129607
- Umfang: 280 Seiten
- Sonstiges: Mit 2 Faksimiles
- Auflage: (Grosse Brandenburger Ausgabe)
- Copyright-Jahr: 1998
- Gewicht: 427 g
- Maße: 211 x 134 mm
- Stärke: 32 mm
- Erscheinungstermin: 1.2.1998
- Serie: Fontane GBA - Das erzählerische Werk - Band 4
Klappentext
Mit Fontanes erstem Berliner Gesellschaftsroman "L'Adultera" liegen rechtzeitig zum Fontane-Jahr 1998 fünf der beliebtesten Romane innerhalb der Großen Brandenburger Ausgabe vor.Anknüpfend an einen vielberedeten Skandal in Kreisen der Hochfinanz, erzählt "L'Adultera", erstmals erschienen 1882, die Ehe- und Ehebruchsgeschichte der liebenswerten jungen Bankiersgattin Melanie Van der Straaten. Sie verläßt ihren Mann, die beiden Töchter, das angenehme Heim und geht an der Seite des Geliebten einen ungewöhnlichen Weg. Die Gesellschaft mißbilligt ihren Schritt und brüskiert sie auf schmerzhafte Weise. Doch ewig kann auch sie nicht den Richter spielen, und am Schluß stellt sich eine Balance her, die Weiterleben ermöglicht.
Die Geschichte steht im Zeichen von Tintorettos Gemälde "L'Adultera" (Die Ehebrecherin), das zu Beginn ins Haus getragen wird und am Ende in veränderter Gestalt zu Melanie zurückkehrt. Über die Wirkung seines Romans schrieb Fontane: "Meine L'Adultera-Geschichte hat
mir _ viel Anerkennung, aber auch viel Ärger und Angriffe eingetragen. Seitens der Lobredner hieß es: ,Da haben wir wieder einen Berliner Roman', aber die Philister und Tugendwächter _ beschuldigten mich, neben andrem, der Indiskretion." Grundlage der neuen Edition ist die erste Buchausgabe, deren Text buchstaben- und zeichengetreu wiedergegeben wird.
Herausgegeben von Gabriele Radecke
Biografie (Gabriele Radecke)
Gabriele Radecke, Jg. 1967, lebt in München. Von 1989 - 1995 studierte sie Germanistik, Politik- und Rechtswissenschaft in Mainz. Sie promovierte über über Theodor Fontanes Roman "L'Adultera".Biografie (Theodor Fontane)
Theodor Fontane (1819-98) ist der bedeutendste Erzähler des literarischen Realismus. Der gelernte Apotheker machte mit 30 Jahren das Schreiben zum Beruf, zunächst als Journalist und Theaterkritiker. Erst spät begann er erfolgreich Romane und Erzählungen zu schreiben. Seine Romane und Novellen, die vielfach verfilmt wurden, zählen zu den meistgelesenen Klassikern des 19. Jahrhunderts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.