Francois Meienberg: Zu Fuss durch die Pyrenäen. Der Osten
Zu Fuss durch die Pyrenäen. Der Osten
Buch
- Fotos: Marion Nitsch
- Rotpunktverlag, 04/2005
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783858692887
- Bestellnummer: 7926677
- Umfang: 279 Seiten
- Sonstiges: m. farb. ktn.-Skizzen u. Ullustr. sowie zahlr. Farbfotos v. Marion Nitsch.
- Nummer der Auflage: 05001
- Auflage: 1. Auflage
- Copyright-Jahr: 2005
- Gewicht: 460 g
- Maße: 193 x 134 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 15.4.2005
- Serie: Naturpunkt
Kurzbeschreibung
Der vorliegende Führer beschreibt elf 1-5-tägige Touren, die den Themalort Bagnères-de-Luchon mit dem sympathischen Küstenstädtchen Collioure und mit Mittelmeer verbinden. Wanderungen für jedes Zeitbudget im französisch-spanischen Grenzgebiet, auf attraktiven Wegen abseits der viel begangenen Routen.Der Führer enthält Tipps für die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr, Preise und wichtige Telefonnummern, Routenskizzen, Sehenswürdigkeiten am Weg und Wegbeschriebe, die sicher zum Ziel führen - ergänzt durch spannende - geschichtliche - Hintergrundinformationen über Katalonien.
Klappentext
In 71 Wandertagen erleben wir die ganze Vielfalt dieser Bergregion: die schroffen Klippen am Atlantik, kleine baskische Dörfer inmitten grüner Hügelzüge, karstige Bergregionen, Bergseen in allen denkbaren Farbtönen, alte Kurorte beidseits der Grenze, von Gletschern umrandete Dreitausender und die sanften Strände des Mittelmeeres. François Meienberg führt uns auch in alle drei Nationalparks der Pyrenäen mit ihrer unendlich reichen Flora und Fauna.Erzählt wird aber auch die turbulente Geschichte der Region, die bereits in der Steinzeit besiedelt war. Die Mauren stießen im Mittelalter über die Pässe bis nach Frankreich vor, Jakobspilger strömen seit mehr als tausend Jahren über die Pyrenäen nach Santiago de Compostela. Der Bürgerkrieg tobte hier, und Flüchtlinge brachten sich im Zweiten Weltkrieg über die grüne Grenze nach Spanien in Sicherheit. Die Basken im Westen und die Katalanen im Osten kämpfen seit Jahrhunderten für mehr Autonomie und Selbstbestimmung.
Die beiden reich bebilderten Bände vermitteln alle notwendigen Informationen rund um die Wanderungen: Tipps für die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr, Routenskizzen, Übernachtungsmöglichkeiten, Empfehlungen für Restaurants, Besichtigungen am Wege.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.