Irene Raehlmann: Flexible Arbeitszeiten, Kartoniert / Broschiert
Flexible Arbeitszeiten
- Wechselwirkungen zwischen betrieblicher und außerbetrieblicher Lebenswelt
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- VS Verlag für Sozialwissenschaften, 01/1993
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783531124506
- Artikelnummer:
- 2596676
- Umfang:
- 272 Seiten
- Sonstiges:
- 15 SW-Abb.,
- Nummer der Auflage:
- 1993
- Ausgabe:
- 1993
- Copyright-Jahr:
- 1993
- Gewicht:
- 435 g
- Maße:
- 228 x 157 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.1.1993
Inhaltsangabe
Einleitung - Theoretischer Bezugsrahmen - Methodisches Vorgehen und Forschungsverlauf - Das Untersuchungsfeld - Ergebnisse der Intensivinterviews - Ergebnisse der Gruppendiskussionen mit den Frauen - Ergebnisse der Gruppendiskussionen mit den VertreterInnen der Betriebsparteien - Forschungsperspektiven. Das sozialwissenschaftliche Konzept der integrierten Belastung im Kontext unserer Untersuchungsergebnisse - Anhang.
Klappentext
In drei betrieblichen Fallstudien im Einzelhandel wurden die Auswirkungen flexibler Arbeitszeit auf zeitbedingte Belastungen und Beanspruchungen in der Arbeits- und in der außerbetrieblichen Lebenswelt erforscht. Die Untersuchung konzentrierte sich auf Belastungen und Beanspruchungen, die aus der Dauer und Lage der Arbeitszeit resultieren. Die Firmen - ein Kaufhaus, ein Textilkaufhaus und ein Selbstbedienungswarenhaus - praktizieren die im Handel gängigen Arbeitszeitmodelle, feste Arbeitszeit mit roulierendem Freizeitsystem und variabler Arbeitszeit. In jedem Betrieb wurden drei Untersuchungsgruppen gebildet: vollzeit-, teilzeit- und geringfügig beschäftigte Frauen mit ihren Partnern. Weiterhin wurde unterschieden, ob die Frauen durch die Erziehung von Kindern und die Betreuung und Pflege von Angehörigen außerbetrieblich zeitlich stark oder zeitlich weniger gebunden sind.
Biografie (Irene Raehlmann)
Dr. phil. Irene Raehlmann ist Professorin für Arbeitswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.Biografie (Maria Funder)
Prof. Dr. Maria Funder arbeitet am Institut für Soziologie der Philipps-Universität Marburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.