Robert Schumann: Schumann, Robert - Fünf Stücke im Volkston op. 102 für Violoncello und Klavier
Schumann, Robert - Fünf Stücke im Volkston op. 102 für Violoncello und Klavier
Buch
- Urtextausgabe
- Instrumentation: Violoncello and Piano
- Herausgeber: Ernst Herttrich
- Henle, G. Verlag, 07/2010
- Einband: Kartoniert / Broschiert, mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
- Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
- ISBN-13: 9790201809106
- Bestellnummer: 9929034
- Umfang: 45 Seiten
- Sonstiges: mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
- Gewicht: 211 g
- Maße: 310 x 233 mm
- Stärke: 7 mm
- Erscheinungstermin: 2.7.2010
- Serie: G. Henle Urtext-Ausgabe
Klappentext
Obwohl Schumann in seiner Jugend einige Zeit Cello-Unterricht erhalten hatte, begann er erst in seinen späten Jahren für Violoncello zu komponieren. Neben dem Cellokonzert blieben nur seine fünf Stücke op. 102 als Originalwerk für dieses Instrument erhalten. Clara äußerte sich begeistert dazu: "Es sind dies Stücke im Volkston und von einer Frische und Originalität, daß ich ganz entzückt war." In der "Neuen Zeitschrift für Musik" war zu lesen: "Es erheischen diese Stücke weniger einen virtuosen als gewiegten Spieler, der mit Ton und Bedeutung auf seinem Instrumente sprechen kann." In bester Urtext-Qualität empfiehlt sich unsere Ausgabe ganz besonders für Unterricht und häusliches Musizieren.Biografie (Robert Schumann (1810-1856))
Robert Schumann, 1810 - 1856, nahm in Leipzig Klavierunterricht bei Friedrich Wieck, dem Vater seiner späteren Frau Clara. Er begann zunächst ein Jurastudium, ab 1830 widmete er sich ausschließlich der Musik. Als Komponist und Musikschriftsteller (er begründete die "Neue Zeitschrift für Musik") ist Schumann der vielleicht typischste Vertreter der deutschen Romantik. Er schrieb 4 Sinfonien, Liederzyklen, große Vokalformen, Kammermusik und Klaviermusik, letztere z.T. auch für seine Kinder ("Album für die Jugend", 1848).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.