Ernst Mach: Die Mechanik in ihrer Entwicklung
Die Mechanik in ihrer Entwicklung
Buch
- Historisch-kritisch dargestellt
- Herausgeber: Gereon Wolters, Giora Hon
- Illustration: Renate Spiewok
- Xenomoi Verlag, 09/2012
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783942106122
- Bestellnummer: 3142308
- Sonstiges: 257
- Gewicht: 651 g
- Maße: 210 x 135 mm
- Stärke: 30 mm
- Erscheinungstermin: 7.9.2012
Klappentext
Die Mechanik in ihrer Entwicklung, historisch-kritisch dargestellt ist das wohl wirkmächtigste Werk Machs zur Geschichte der Physik. Es ist die faszinierende und auch heute noch gültige, in ihrer Art einzige Darstellung der Gesetze der Mechanik nicht nur ihrem physikalischen Inhalt nach, sondern in ihrem geschichtlichen Entdeckungszusammenhang. Mach war ein Physiker ersten Ranges, darüber hinaus aber auch enzyklopädisch allgemein gebildet und darüber hinaus ein Forscher, der die philosohische Dimension der sich am Anfang des 20. Jahrhunderts bereits anbahnenden relativistischen Physik von vornherein ahnte. Zusammen Henri Poincaré und Planck und wenigen anderen gehört er ohne Zweifel zu den wichtigsten Wegbereitern der physikalischen Revolution des 20. Jahrhunderts.Biografie (Ernst Mach)
Ernst Mach (1838 bis 1916) war Physiker, Philosoph und Wissenschaftstheoretiker. Er ist heute vor allem durch die nach ihm benannte Mach-Zahl, die das Vielfache der Geschwindigkeit relativ zur Schallgeschwindigkeit beschreibt, bekannt. Neben der Physik beschäftigte er sich intensiv mit der Philosophie. Er gilt als einer der einflussreichsten Vertreter und als Mitbegründer des Empiriokritizismus. Im Bereich der Psychologie hat er sich als Wegbereiter der Gestaltpsychologie bzw. Gestalttheorie einen Namen gemacht.Biografie (Gereon Wolters)
Gereon Wolters ist Professor für Philosophie an der Universität Konstanz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Ernst Mach
Die Mechanik in ihrer Entwicklung
EUR 38,00*