Edward Hopper: Edward Hopper - Gemälde & Ledger Book-Zeichnungen, Gebunden
Edward Hopper - Gemälde & Ledger Book-Zeichnungen
- Mit Skizzen und Aufzeichnungen aus den Werkstattbüchern des Malers
- Text:
- Deborah Lyons, Brian O'Doherty
- Verlag:
- Schirmer /Mosel Verlag Gm, 06/2020
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783829605809
- Artikelnummer:
- 1874352
- Umfang:
- 152 Seiten
- Sonstiges:
- 56 Farbtafeln, 69 Abbildungen
- Ausgabe:
- Nachdruck 2020
- Copyright-Jahr:
- 2012
- Gewicht:
- 715 g
- Maße:
- 302 x 192 mm
- Stärke:
- 20 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.6.2020
Beschreibung
Edward Hopper (1882 - 1967), prominentester Vertreter des Realismus in der amerikanischen Malerei, führte akribisch Buch über jedes einzelne seiner Werke. In Heften, die sich heute im reichen Hopper-Fundus des Whitney Museum of American Art in New York befinden, verzeichnete er, begleitet von Skizzen der ausgeführten oder noch in Betracht kommenden Motive, welche Bilder er gemalt, welche er verkauft hatte, den Eingang von An- bzw. Bezahlungen, die benutzten Malmaterialien und sonstige Sachvermerke. Hoppers Notate zum eigenen Werk gehen jedoch insofern über die tägliche Buchführung eines Künstlers hinaus, als sie persönliche Einblicke in den Schaffensprozess eines als verschlossen und schweigsam bekannten Mannes eröffnen, der sich in seiner Kunst wie kein Zweiter dem Alltäglichen verschrieben hatte. Unser Band stellt ausgewählte Seiten aus Hoppers "Hauptbuch" den betreffenden Gemälden gegenüber und veranschaulicht so das Making-of und das weitere Schicksal von Edward Hoppers großartigem Werk. Den einführenden Text schrieb die in New York lebende Hopper-Spezialistin Deborah Lyons.Klappentext
Edward Hopper (1882-1967), der erste amerikanische Maler, der es zu Weltruhm brachte, führte in billigen Arbeitsheften, den sogenannten Ledger Books, akribisch Buch über sein Gesamtwerk. In einer Art handgeschriebenem Werkverzeichnis machte er, begleitet von Skizzen der ausgeführten Gemälde, Aufzeichnungen über das Wann und Wo ihres Entstehens, über die benutzten Farben und anderen Malmaterialien bis hin zu den Preisen, Verkäufen und Zahlungseingängen. Die Texte zu den Bildern, die teilweise auch von seiner Frau Jo verfasst wurden, sind seltene Dokumente eines als schweigsam bekannten Künstlers, der sich in seiner Malerei dem Alltäglichen verschrieben hatte, öffentlich aber kaum je ein Wort über seine Bilder verlor. Insgesamt 56 ausgewählten Gemälden werden die handschriftlichen Seiten aus den Arbeitsbüchern gegenübergestellt und transkribiert. Die einführenden Texte der Hopper-Spezialisten Deborah Lyons und Brian O'Doherty kommentieren die versammelten Meisterwerke.
Biografie (Edward Hopper)
Edward Hopper, 1882 in Nyack/New York geboren, arbeitet nach dem Grafik-Studium an der New York School of Art bis 1925 als kommerzieller Künstler und Illustrator. Ab 1930 verbringen Edward Hopper und seine Frau Jo ihre Sommer auf Cape Cod in New England, wo sie sich 1934 ein eigenes Haus bauen. 1967 stirbt Hopper in seinem Studio in New York.Biografie (Deborah Lyons)
Deborah Lyons hat bereits einige Bücher über Edward Hopper geschrieben. Sie lebt nahe New York und hat zwei Kinder.Biografie (Brian O'Doherty)
Brian O'Doherty ist der Autor zweier Romane und mehrerer Aufsätze über Kunst, die er meist unter dem Pseudonym Patrick Ireland verfasst. Brian O'Doherty lebt mit seiner Frau Barbara Novak in New York.Anmerkungen:
