Stephan Baur: Allgäuer Alpen Höhenwege
Allgäuer Alpen Höhenwege
Buch
- Heilbronner Weg, Mindelheimer und Hindelanger Klettersteig. Mit GPS-Daten
sofort lieferbar
EUR 14,90*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Bergverlag Rother, 09/2018
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783763331208
- Bestellnummer: 6300160
- Umfang: 175 Seiten
- Sonstiges: 40 Höhenprofile, 40 Wanderkärtchen im Maßstab 1:75.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:250.000 und 1:600.000
- Nummer der Auflage: 21017
- Auflage: 17., aktualisierte Auflage 2021
- Altersempfehlung: Hobby/Freizeit
- Copyright-Jahr: 2015
- Gewicht: 200 g
- Maße: 167 x 116 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 13.9.2021
- Serie: Rother Wanderführer
Beschreibung
Auf Höhenwegen und Klettersteigen von Hütte zu Hütte in den Allgäuer Alpen ein wahrer Genuss!Der Rother Wanderführer "Allgäuer Alpen" bietet sechs ausgewählte Durchquerungen mit insgesamt 40 Tagesetappen. Ein Klassiker und sehr beliebt bei erfahrenen Wanderern ist die "Große Durchque-rung der Allgäuer Alpen". Ein Teilstück davon ist der Heilbronner Weg, der 1899 eingeweiht und für die damalige Zeit kühn angelegt war lange bevor das Wort "Klettersteig" überhaupt gefunden wurde. Auf ihm durchquert man wuchtige Felsberge in etwa 2600 Metern Höhe. Mit der Mädelegabel und dem Hohen Licht können zwei der bekanntesten und begehrtesten Allgäuer Gipfelziele beinahe nebenbei "mitgenommen" werden. Und für alle, die am Heilbronner Weg Geschmack an Klettersteigen gefunden haben, gibt es zwei Routen der Extraklasse, die man in die Große Durchquerung einbeziehen kann: den Mindelheimer und den Hindelanger Klettersteig.
Neben der klassischen Höhenroute durch die Allgäuer Alpen stellt Dieter Seibert fünf weitere Mehrtagestouren vor: zwei Drei-Tages-Touren in den Tannheimer Bergen, die miteinander verbunden werden können, einen Panoramaweg durch die Hornbachkette hoch über dem Lechtal, eine Runde um das innere Kleinwalsertal und einen Höhenweg durch die Allgäuer Voralpen, bei dem fünfzehn Gipfel bestiegen werden können.
Die Etappen können auch als Einzelwanderungen vom Tal aus unternommen werden. Genaue Routenbeschreibungen, Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf sowie Kurzinfos mit Hinweisen zu Ausgangspunkten, Höhenunterschieden und Gehzeiten erleichtern Planung und Orientie-rung am Berg. Dazu werden am Weg liegende Gipfeltouren wie jene zum Großen Krottenkopf, der höchsten Erhebung der Allgäuer Alpen, und alternative Routen zum üblichen Weg beschrieben.
Klappentext
Permanent oberhalb der Baumgrenze! Auf tagelangen Unternehmungen das Ursprüngliche der Allgäuer Alpen erleben - in Etappen auf leichten Wanderwegen, schwierigen alpinen Pfaden und berühmten Klettersteigen.Die Durchquerung der Allgäuer Alpen, von den Voralpen über die Gipfel des Kleinwalsertals, entlang des kompletten Hufeisens des Allgäuer Hauptkamms bis zu den Klassikern links und rechts des Tannheimer Tals wird in insgesamt 40 Tagesetappen detailliert beschrieben. Und wer nicht wochenlang Zeit hat, findet jeweils Zustiege aus dem Tal, um die persönlichen Highlights individuell in Angriff zu nehmen.
Stephan Baur und Dieter Seibert, herausragende Kenner der Allgäuer Alpen, haben in diesem Rother Wanderführer sämtliche Touren detailliert beschrieben. Auf Informationen zu Anforderungen und Übernachtungs-Stützpunkten haben sie dabei besonderen Wert gelegt. GPS-Daten zum Download ergänzen die detaillierten Wanderkarten und aussagekräftigen Höhenprofile. Und beeindruckende Bilder steigern die Vorfreude.
Biografie (Dieter Seibert)
Dieter Seibert arbeitet als Fotograf und Fachjournalist und ist als Buchautor sehr aktiv. Der ausgezeichnete Kenner der Alpen lebt im Allgäu.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.