Die Hand - Werkzeug des Geistes, Kartoniert / Broschiert
Die Hand - Werkzeug des Geistes
- [Mit Beiträgen von Eckhard Altenmüller, Niels Birbaumer, Maike Christadler, Bettina Handel, Peter Janich, Friedhart Klix, Richard Michaelis, Bruno Preilowski, Peter Reill, Helge Ritter, Stephanie Töpfner, Thomas Wägenbaur]
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Martin Weinmann, Marco Wehr
- Verlag:
- Spektrum Akademischer Verlag, 03/2005
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783827415172
- Artikelnummer:
- 2004325
- Umfang:
- 412 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 2005
- Ausgabe:
- 2005
- Copyright-Jahr:
- 2008
- Gewicht:
- 412 g
- Maße:
- 190 x 127 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 21.3.2005
Klappentext
Die Bedeutung der Hand liegt gewissermaßen auf der Hand: Ohne dieses Wunderwerk an Präzision und Empfindsamkeit, an Kraft und Sanftheit, an Ausdrucksfähigkeit und Steuerbarkeit auszukommen, wäre für die meisten von uns kaum vorstellbar. So selbstverständlich ist uns ihr Gebrauch und sind uns ihre Fähigkeiten, daß wir selten hinterfragen, wie die Hand eigentlich genau funktioniert und wo überall in unserer Kultur, unserer Sprache und unserem sozialen Miteinander sie ihre Spuren hinterlassen hat. Das "Hand-Buch" geht diesen Fragen nach. Renommierte Autoren spannen dabei einen Bogen, der von der evolutionären Entwicklung der Greifhand bis zum technischen Design von Roboterhänden, vom engen Zusammenhang von Hand und Gehirn bis zu den vielfältigen Verbindungen zwischen Hand und Sprache, von musikalischen Fingerfertigkeiten bis zum Handlesen reicht. Biologie, Medizin und Philosophie reichen sich in diesem Buch die Hände, und die Faszination für die Hand wird durch das handfeste Wissen, das es vermittelt, nur noch größer.
Zu den Autoren des Bandes zählen renommierte Wissenschaftler aus verschiedenen natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen, unter anderem Niels Birbaumer (Tübingen, Biopsychologie), E. Altenmüller (Hannover, Musikphysiologie), Helge Ritter (Bielefeld, Neuroinformatik), Bruno Preilowski (Tübingen, Hemisphärenforschung), Friedhart Klix (Berlin, Evolutionspsychologie) und Peter Janich (Marburg, Philosophie).
Biografie (Marco Wehr)
Marco Wehr studierte Physik und Philosophie in Tübingen und promovierte in Marburg mit einer Untersuchung der Chaostheorie. Neben dem Studium wissenschaftsjournalistische Beiträge u.a. für DIE ZEIT, gleichzeitig Arbeit als Schriftsteller und wissenschaftlicher Autor.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
