(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung
(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung
Buch
- Herausgeber: Rita Casale, Fabian Kessl, Nicolle Pfaff, Martina Richter, Anja Tervooren
sofort lieferbar
EUR 45,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Campus Verlag GmbH, 12/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783593519050
- Bestellnummer: 11633791
- Umfang: 390 Seiten
- Gewicht: 479 g
- Maße: 213 x 140 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2024
Klappentext
Institutionen im Bildungs- und Erziehungsbereich, die lange Zeit als selbstverständlich vorausgesetzt wurden, sind in den letzten Jahren selbst zum Gegenstand der Forschung und Theoriebildung geworden. Anlass ist nicht zuletzt eine grundlegende Veränderung pädagogischer Institutionen - von der Kindertagesstätte über die Schule, die Jugendhilfe bis hin zur Berufsförderung und der Universität. Dabei zeigt sich, dass die aktuelle Transformationsphase, wie bereits historisch vorgängige, von Dynamiken der gleichzeitigen und widersprüchlichen Institutionalisierung und Deinstitutionalisierung gekennzeichnet ist. Die international renommierten Beiträger: innen aus den Erziehungswissenschaften und der Bildungssoziologie rücken die bisher wenig bearbeitete Frage der (De)Institutionalisierung im Bildungs- und Erziehungsbereich in den Fokus der Aufmerksamkeit.Biografie (Rita Casale)
Rita Casale, Dr. phil., ist Oberassistentin am Fachbereich Allgemeine Pädagogik der Universität Zürich und Mitglied des Vorstandes der Sektion "Frauen und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft" (DGfE). Ihre Forschungsschwerpunkte sind neuzeitliche Philosophie, vergleichende Bildungsgeschichte und Geschlechterforschung.Biografie (Fabian Kessl)
Dr. Fabian Kessl, Erziehungs- und Politikwissenschaftler, ist Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen.Biografie (Martina Richter)
Dr. phil. Martina Richter ist Vertretungsprofessorin für Sozialpädagogik im FB Humanwissenschaften, Institut für Sozialwesen, der Universität Kassel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Theorien Sozialer Arbeit, Kinder- und Jugendhilfeforschung, Familienforschung, Ganztagsschulforschung, qualitative Methoden empirischer Sozialforschung.Biografie (Anja Tervooren)
Anja Tervooren, Jg. 1968, Dr. phil., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kindheits- und Jugendforschung, Geschlechterforschung, Anthropologie und Heterogenität in der SchuleAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.