David Graeber: Schulden
Schulden
Buch
- Die ersten 5000 Jahre
- Originaltitel: Debt - The First 5000 Years
- Übersetzung: Ursel Schäfer, Hans Freundl, Stephan Gebauer
- Klett-Cotta Verlag, 05/2012
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783608947670
- Bestellnummer: 1710154
- Umfang: 600 Seiten
- Copyright-Jahr: 2012
- Gewicht: 861 g
- Maße: 233 x 166 mm
- Stärke: 39 mm
- Erscheinungstermin: 15.5.2012
Kurzbeschreibung
Ein ebenso radikaler wie befreiender Blick auf die Wurzeln unserer SchuldenkriseSeit der Erfindung des Kredits vor 5000 Jahren treibt das Versprechen auf Rückzahlung Menschen in die Sklaverei. Die Geschichte der Menschheit erzählt David Graeber als eine Geschichte der Schulden: eines moralischen Prinzips, das nur die Macht der Herrschenden stützt. Damit durchbricht er die Logik des Kapitalismus und befreit unser Denken vom Primat der Ökonomie.
Beschreibung
Ein radikales Buch im doppelten Wortsinn, denn Graeber packt das Problem der Schulden an der Wurzel, indem er bis zu ihren Anfängen in der Geschichte zurückgeht. Das führt ihn mitten hinein in die Krisenherde unserer Zeit: Von der Antike bis in die Gegenwart sind revolutionäre Bewegungen immer in Schuldenkrisen entstanden.Graeber sprengt die moralischen Fesseln, die uns auf das Prinzip der Schulden verpflichten. Denn diese Moral ist eine Waffe in der Hand der Mächtigen. Die weltweite Schuldenwirtschaft ist eine Bankrotterklärung der Ökonomie. Der Autor enttarnt Geld- und Kredittheorien als Mythen, die die Ökonomisierung aller sozialen Beziehungen vorantreiben.
Im Kern ist dieses Buch ein hohes Lied auf die Freiheit: Das sumerische Wort "amargi", das Synonym für Schuldenfreiheit, ist Graeber zufolge das erste Wort für Freiheit in menschlicher Sprache überhaupt.
David Graeber ist einer der Begründer der Occupy-Bewegung.
Rezension
",Graebers brilliante Analyse ist vielmehr ein erzählerischer Parforceritt durch die Geschichte des Geldes, der Schulden und des Kredits, die weitaus blutiger und spannender ist, als es uns die Erbsenzählerei der täglichen Börsennachrichten weismachen will." (Rolling Stone, Juli 2012)Klappentext
Ein radikales Buch im doppelten Wortsinn, denn Graeber packt das Problem der Schulden an der Wurzel, indem er bis zu ihren Anfängen in der Geschichte zurückgeht. Das führt ihn mitten hinein in die Krisenherde unserer Zeit: Von der Antike bis in die Gegenwart sind revolutionäre Bewegungen immer in Schuldenkrisen entstanden. Graeber sprengt die moralischen Fesseln, die uns auf das Prinzip der Schulden verpflichten. Denn diese Moral ist eine Waffe in der Hand der Mächtigen. Die weltweite Schuldenwirtschaft ist eine Bankrotterklärung der Ökonomie. Der Autor enttarnt Geld- und Kredittheorien als Mythen, die die Ökonomisierung aller sozialen Beziehungen vorantreiben. Im Kern ist dieses Buch ein hohes Lied auf die Freiheit: Das sumerische Wort »amargi«, das Synonym für Schuldenfreiheit, ist Graeber zufolge das erste Wort für Freiheit in menschlicher Sprache überhaupt. David Graeber ist einer der Begründer der Occupy-Bewegung.Biografie (David Graeber)
David Graeber, geb. 1961 in den Vereinigten Staaten, unterrichtete bis zu seiner umstrittenen Entlassung 2007 als Anthropologe in Yale und lehrt seither am Goldsmith-College in London. Er ist bekennender Anarchist und Mitglied der "Industrial Workers of the World". Sein Vater hat im Spanischen Bürgerkrieg gekämpft, und er selbst hat fast zwei Jahre in einer direkte Demokratie praktizierenden Gemeinschaft auf Madagaskar gelebt. Graeber ist ein Vordenker der Occupy-Bewegung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von David Graeber

David Graeber
L'Anarchie - Pour Ainsi Dire: Conversations Avec Mehdi Belhaj Kacem, Nika Dubrovsky Et Assia Turquier Zauberman
Buch
EUR 18,00*

David Graeber
Debt, Tenth Anniversary Edition: The First 5,000 Years
Buch
EUR 29,42*

David Graeber
Anarchie - oder was?
Buch
EUR 18,00*

David Graeber
Bullshit Jobs
Buch
EUR 12,00*