Bettina Bäumer: Trika: Grundthemen des kaschmirischen S´ivaismus
Trika: Grundthemen des kaschmirischen S´ivaismus
Buch
- Salzburger Theologische Studien 21. Interkulturell 1
- Herausgeber: Ernst Fürlinger
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 28,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Tyrolia Verlagsanstalt Gm, 06/2003
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783702225117
- Bestellnummer: 7820688
- Umfang: 215 Seiten
- Auflage: 4. Aufl.
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 363 g
- Maße: 226 x 151 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 15.6.2003
- Serie: Salzburger Theologische Studien - Band 21
Kurzbeschreibung
Der kaschmirische Sivaismus, auch Trika - das triadische System - genannt, zählt zu den faszinierendsten religiösen Traditionen Indiens. Er integriert Philosophie, mystische Theologie und Praxis sowie Ästhetik und entstand ab dem 6. Jahrhundert. Trotz der umfangreichen Literatur in Sanskrit ist diese Tradition, die zum hinduistischen Tantrismuns gehört, im Westen noch weitgehend unbekannt.Die Autorin erarbeitet u. a. Ansatzpunkte für einen künftigen Dialog zwischen christlicher und sivaistischer Mystik, der bisher nur zaghaft stattgefunden hat. Das Buch ermöglicht so eine Begegnung, die zu einer Bereicherung der mystischen Theologie und Praxis des Christentums beitragen kann.
Klappentext
Erstmals in deutscher Sprache: Eine grundlegende Darstellung dieser faszinierenden und wichtigen indischen Philosophie.Der kaschmirische Sivaismus, auch Trika (das triadische System) genannt, ist eine der faszinierendsten religiösen Traditionen Indiens. Er integriert sowohl Philosophie, mystische Theologie und Praxis als auch Ästhetik. Trotz einer umfangreichen Literatur in Sanskrit ist diese Tradition, die zum hinduistischen Tantrismus gehört, im Westen noch weitgehend unbekannt.
Der Band stellt die erste Einführung in den kaschmirischen Sivaismus in deutscher Sprache dar. In verständlicher Weise erläutert die Autorin Grundthemen dieser Tradition wie "universelle Harmonie", "göttliche Energie", "die spirituellen Wege" etc. Weiters gibt sie Impulse für einen Dialog zwischen christlicher und divaitischer Mystik, der erst noch am Anfang steht. Diese Begegnung kann zu einer Bereicherung der mystischen Theologie und Praxis des Christentums beitragen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.