Benno Von Wiese: Friedrich Schlegel, Kartoniert / Broschiert
Friedrich Schlegel
- Ein Beitrag ¿ur Geschichte der Romantischen Konversionen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Berlin Heidelberg, 01/1927
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783642503504
- Artikelnummer:
- 3450766
- Umfang:
- 132 Seiten
- Sonstiges:
- 2 SW-Abb.
- Nummer der Auflage:
- 1927
- Ausgabe:
- 1927
- Copyright-Jahr:
- 1927
- Gewicht:
- 262 g
- Maße:
- 254 x 178 mm
- Stärke:
- 7 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.1.1927
Beschreibung
FRIEDRICH SCHI, EGEI, gehörte in die Reihe jener Geister, deren Werk niemals vollständig auszudrücken vermochte, was in ihnen lebendig war und bei denen dieses Sich-nicht-Entsprechen von Leben undLebensausdruck in ihrem eigenen Wesen begründet lag. Nachein ander suchte er sich der verschiedenen Sphären des geistigen Daseins zu bemächtigen, aber er scheiterte immer wieder daran, daß die un begrenzte Mannigfaltigkeit seiner Gedanken und Einfälle sich nicht in den eigengesetzlichen Formen des Geistes auszusprechen vermochte. So bleibt seine tatsächliche Leistung eine nur durch sein Wesen zu sammengehaltene Fülle von Bruchstücken, Ansätzen, Versuchen und Antizipationen. Wie vielen Romantikern, so wird man auch ihm nicht gerecht, geht man nicht auf ihn selber zurück. Denn immer wieder werden die vielerlei schillernden und widerspruchsvollen uns über lieferten Zeugnisse dazu verlocken, dem Ursprunge dieses Menschen näherzukommen und die Einheit seines Wesens auch noch in so ver schiedenen objektiven Brechungen und in so viel Wandlungen der Meinung und Überzeugung zu veranschaulichen. Jedoch nicht nur als eine widerspruchsvolle Privatnatur, bei der Leben und Leistung sich nicht entsprechen konnten, beansprucht FRIEDRICH SCHI, EGEI, unser Interesse, sondern nicht minder als eine geistesgeschichtlich bedeutsame, die eine ganze Spanne ihres Lebens dem Zusammenhang von Mensch und Werk nachgesonnen hat und die die Frage nach diesem Zusammenhang in historisch wirksamer Weise gestellt und zu lösen versucht hat. Werk als geistig objektiver Niederschlag war für die aufklärerische Epoche ein gegenständliches Bemeistern, ein Her-und Fertigstellen nach den Normen und Formen der rationalen Gesetz gebung.
Inhaltsangabe
Erster Teil: Entwicklung des Lebenszusammenhanges.- 1. Jugendgeschichte.- 2. Ausbildung der Grundbegriffe und Grundprobleme.- 3. Bildungsjahre.- 4. Die Polarität in der weiteren Ausbildung der Grundbegriffe und Grundprobleme.- 5. Konversionszeit.- 6. Die Auflösung der Polarität als Ausdruck der Konversion.- Zweiter Teil: Entwicklung des Ideenzusammenhanges.- 1. Klassik und Romantik.- 2. Die frühromantische Geschichtsphilosophie FriedrichSchlegeils.- 3. FriedrichSchlegels frtihromantische Religions- und Kunstphilosophie.- 4. Romantik und Restauration.- 5. FriedrichSchlegels Wendung von der romantischen Künstphilosophie zur katholischen Restauration (1803 / 04).- 6. Einbauung der romantischen Ideologie in das katholische Glaubenssystem (1805 / 06).- 7. Romantischer Katholizismus (1827 / 29).- Verzeichnis der benutzten Schriften.
Klappentext
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.