Beatrice Durand: Studieren in Frankreich und Deutschland
Studieren in Frankreich und Deutschland
Buch
- Akademische Lehr- und Lernkulturen im Vergleich
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 10,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- AVINUS Verlag, 08/2006
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783930064663
- Bestellnummer: 2066498
- Umfang: 112 Seiten
- Gewicht: 177 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 3.8.2006
Klappentext
Trotz der Annäherung der europäischen Universitätsstrukturen bleiben unterschiedliche akademische Lehr- und Lernkulturen bestehen, die sich in den einzelnen Ländern im Zuge des Modernisierungsprozesses seit Ende des 18. Jahrhunderts ausgebildet haben. Mit diesen Unterschieden sind Studierende, Lehrende und Forscher konfrontiert, wenn sie einen Teil ihrer Karriere in einem anderen Land absolvieren.In diesem interkulturellen Studienführer wird das implizite Funktions- und Regelwerk der französischen und deutschen Universitäten in ihren jeweiligen Wert- und Normgrundlagen zur Sprache gebracht. Die Elemente der einen universitären Kultur werden mit den Begriffen der anderen erklärt, um sie für den jeweils Anderen verstehbar zu machen. Besonders beobachtet werden die Typologie der Lehrveranstaltungen, der Prüfungen und der damit in Zusammenhang stehenden Übungen bzw. auch Bewertungen.
Biografie (Beatrice Durand)
Dr. Béatrice Durand, geboren 1960, ist Absolventin der Ecole Normale Supérieure in Paris. Sie lebt seit mehr als 10 Jahren in Berlin und lehrt zur Zeit als Dozentin für Landes- und Kulturwissenschaften Frankreich/Spanien am Romanistik-Institut der Martin-Luther-Universität.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.