Karl-Heinz Naßmacher: Banken in Deutschland, Kartoniert / Broschiert
Banken in Deutschland
- Wirtschaftspolitische Grundinformationen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- VS Verlag für Sozialwissenschaften, 01/1998
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783810016966
- Artikelnummer:
- 3573961
- Umfang:
- 184 Seiten
- Sonstiges:
- 13 SW-Abb.,
- Nummer der Auflage:
- 1998
- Ausgabe:
- 1998
- Copyright-Jahr:
- 1998
- Gewicht:
- 166 g
- Maße:
- 187 x 116 mm
- Stärke:
- 16 mm
- Erscheinungstermin:
- 31.1.1998
Beschreibung
Banken sind Thema öffentlicher Politik geworden. Diskutiert wird ihre Rolle für das Wohl und Wehe der Wirtschaft, über ihren politischen Einfluß, über ihre Politik der Kreditvergabe aber auch über Größenordnungen und anstehende Fusionen. Das Buch informiert grundlegend über das deutsche Bankensystem und die Probleme, die mit ihm verbunden sind.
Inhaltsangabe
Inhaltsübersicht.- Die Macht der Banken.- Banken als Thema öffentlicher Politik.- Das Bankensystem in Deutschland.- Universalbankensystem versus Trennbankensystem.- Konzentration in der Kreditwirtschaft.- Die Sparkassen und ihre Zukunft.- Die Deutsche Bundesbank als Bank der Banken.- Bankenaufsicht vor neuen Herausforderungen.- Der Kapitalbedarf der deutschen Wirtschaft.- Die Kreditvergabepolitik der deutschen Banken.- Die Banken als Lenker der deutschen Wirtschaft?.- Regiert das Geld die Welt?.
Biografie (Hans E. Büschgen)
Professor Dr. Hans E. Büschgen lehrt Bankbetriebslehre an der Universität in Köln.Biografie (Uwe Andersen)
Dr. Uwe Andersen ist Professor an der Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.Biografie (Norbert Walter)
Norbert Walter, geboren 1944, seit 1990 Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre promovierte Walter 1971 an der Goethe-Universität Frankfurt. 1978 wurde er Professor und Direktor im Institut für Weltwirtschaft.Biografie (Roland Sturm)
Prof. Dr. Roland Sturm forscht und lehrt am Institut für Politische Wissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist geschäftsführender Vorstand des Zentralinstituts für Regionenforschung, das ebenfalls an der Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelt ist.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.