André Boße: Insight - Martin Gore und Depeche Mode
Insight - Martin Gore und Depeche Mode
Buch
- Ein Porträt
- Hannibal Verlag, 09/2010
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783854453253
- Bestellnummer: 2219503
- Umfang: 240 Seiten
- Sonstiges: mit zahlreichen Fotos
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 532 g
- Maße: 241 x 161 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 30.9.2010
Beschreibung
Martin Lee Gore ist seit 1980 Keyboarder, Songwriter, Gitarrist und (neben Dave Gahan) Sänger der erfolgreichen Kult-Band Depeche Mode. "Meine Rolle bei Depeche Mode ist die eines Staatsmannes", so Martin Gore im Interview mit Dennis Plauk am Tag nach dem Auftritt bei der Echo-Verleihung 2009, wo der Depeche Mode-Titel Wrong Weltpremiere feierte. "Ich begreife diese Band im Grunde wie ein Land, dessen Politik mir obliegt." Das wegweisende Album Sounds Of The Universe, schon das zwölfte der Band, war 2009 der jüngste Geniestreich. In 21 Ländern, darunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz schoss es schon in der ersten Woche nach Erscheinen auf Platz 1. Ein Jahr danach wurden sie mit dem Echo 2010 als "Beste Gruppe des Jahres Rock / Pop international" ausgezeichnet.Klappentext
Mehr als 100 Millionen verkaufte Tonträger weltweit belegen eine atemberaubende Erfolgsgeschichte. Danach sah es zunächst gar nicht aus: Gore arbeitete nach dem Schulbesuch ab 1977 bei einer Bank. Bereits damals spielte er in einer Band, traf dann Andrew Fletcher und später den Leadsänger Dave Gahan. Die Erfolgsgeschichte mit Depeche Mode nahm ihren Lauf. Diese Geschichte ist eng mit Deutschland verknüpft: Von 1985 bis 1987 lebte Gore mit seiner damaligen deutschen Freundin Christina Friedrich in Berlin. Er war zu dieser Zeit Vorreiter einer neuen Bewegung, trug Röcke und schwarzen Nagellack, was damals für großes Aufsehen sorgte.Nun kamen Erfolge mit Depeche Mode, aber auch Solo-Projekte, dann 1994 die Heirat mit der Modedesignerin Suzanne Boisvert, drei Kinder und eine traumatische Scheidung im Jahr 2008, die Martin Gore in einigen Songs verarbeitete.
Dennis Plauk traf Martin Gore und Depeche Mode mehrfach, erlebte ihn gedankenversunken am Klavier in seiner Hotel-Suite und erfuhr einiges aus seinem Privatleben. Überraschende Innenansichten eines ansonsten eher verschlossenen Musikers. In Zusammenarbeit mit André Boße ist eine spannende Biografie über eine der ungewöhnlichsten Persönlichkeiten der Popgeschichte gelungen: Hautnah, mit viel Liebe für Details und spannend geschrieben.
"Meine Rolle bei Depeche Mode ist die eines Staatsmannes. Ich begreife diese Band im Grunde als ein Land, dessen Politik mir obliegt." Martin Gore im Interview mit Dennis Plauk (2009)
Biografie (André Boße)
André Boße, geb. 1974, ist freier Journalist, spezialisiert auf Porträts und Interviews. Nach seinem Studium in Münster volontierte er bei einer Tageszeitung. 2004 ging er zunächst als Redakteur zum Interviewmagazin Galore. Von 2005 bis zur Einstellung des Magazins 2009 war er dort Chefredakteur und interviewte in dieser Zeit mehr als hundert Persönlichkeiten. Heute schreibt er Band- und Musikerporträts für das Magazin Visions und ist freier Autor, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und die taz. André Boße lebt in DortmundBiografie (Dennis Plauk)
Dennis Plauk, geb.1981, ist Chefredakteur des Dortmunder Musikmagazins Visions, das sich seit 20 Jahren den Spielarten alternativer Rockmusik widmet. Nach seinem Journalismus-Studium arbeitete er als Autor und Online-Redakteur für den Musikexpress und betrieb nebenher die deutsche Website des Red Hot Chili Peppers-Gitarristen John Frusciante. 2005 wechselte er in die Print redaktion von Visions, die er seit 2007 leitet. Sein Interesse gilt vor allem Interviews und Reportagen. Dennis Plauk lebt in Essen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.