Alfred Adler: Die Technik der Individualpsychologie, Kartoniert / Broschiert
Die Technik der Individualpsychologie
- Erster Teil Die Kunst, Eine Lebens- und Krankengeschichte zu Lesen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Berlin Heidelberg, 01/1928
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783642894954
- Artikelnummer:
- 3632346
- Umfang:
- 156 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 1928
- Ausgabe:
- 1928
- Copyright-Jahr:
- 1928
- Gewicht:
- 284 g
- Maße:
- 244 x 169 mm
- Stärke:
- 12 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.1.1928
Beschreibung
Vorwort. Oft und oft trat die Aufforderung an mich heran, die Grundziige del' Technik individualpsychologischer Behandlung, wie ich sie seit mehr als 20 J ahren iibe, den weitesten psychiatrischen und pada gogischen Kreisen auseinanderzusetzen. Was mich bisher davon ab gehalten hat, war die Schwierigkeit, das immer einmalige Gestalten, das jedem Einzelfall gerecht zu werden versucht, in Formeln oder Regeln einzufangen. Doch konnte ich mich der Berechtigung des Verlangens nicht entziehen, den Einblick in die Werkstaite der In dividualpsychologie namhaft zu erweitern. Bisher konnte diese Technik bloB in den zahlreichen individual psychologischen Beratungsstellen fiir schwererziehbare Kinder bis zu einem gewissen Grade gezeigt und gelehrt werden. Es gab da freilich geniigende Moglichkeit, den Geist in der Erfassung des Zu sammenhangs einer Personlichkeit zu schulen. Und da wir grund satzlich feststellen konnten, bis zur Einheitsform aller problemati schen Menschheitsgestaltungen durchgedrungen zu sein, so war ge niigend Spielraum gegeben, auf dies em selbstgeschaffenen Boden wirkliche Kombinationskraft der Horer zu verwenden und auszu bilden, auch sie vor Ausschreitungen zu bewahren. DaB es sich da bei urn eine Kunstgaitung handelt, die freilich dem Kunstlosen als eigenartig, fremd, vielleicht trickhaft wie jede Kunst erscheint, diirfte wohl auch in Terminologie, psychologischen Vorurteilen und simpleren V orstellungen Befangenen ahnungsvoll aufgehen.
Inhaltsangabe
I. Kapitel.- II. Kapitel.- III. Kapitel.- IV. Kapitel.- V. Kapitel.- VI. Kapitel.- VII. Kapitel.- VIII. Kapitel.- IX. Kapitel.- X. Kapitel.- XI. Kapitel.- XII. Kapitel.
Klappentext
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Biografie
Alfred Adler, geb. 1870 in Wien, entschied sich früh für den Arztberuf, den er dann lange Jahre in Wien ausübte. Sigmund Freund forderte ihn 1902 auf, seiner Studiengruppe beizutreten; im Laufe der gemeinsamen Arbeit entwickelte Adler aber seine eigenen Ansichten, so daß es 1911 zum Bruch zwischen den beiden kam. Adler begründete nun seine Auffassung der Individualpsychologie mit einer eigenen schule und einer eigenen Zeitschrift. Ab 1925 reiste er häufig nach Amerika, wo er sich 1935 endgültig niederließ. Hier fand seine Psychologie große Beachtung und Anerkennung bis in die Gegenwart. Während einer Vortragsreise starb Alfred Adler 1937 in Aberdeen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.