Albert Camus: Die Pest
Die Pest
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Hörspiel. Ausgezeichnet mit dem HörKules 2012
- Originaltitel: La Peste
- Gelesen von: Götz Schubert, Jürgen Tarrach
- Audio Verlag Der GmbH, 2011
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783862310548
- Bestellnummer: 8896152
- Copyright-Jahr: 2011
- Spielzeit: 2 Std. 30 Min.
- Erscheinungstermin: 15.3.2011
Weitere Ausgaben von Die Pest
Klappentext
Algerien um 1940: In der Hafenstadt Oran wütet die Pest, die Bevölkerungdroht im Ausnahmezustand zu versinken. Keiner darf die Stadt verlassen,
Hilfe von außen erreicht die Menschen nicht. Jeden Tag sucht sich die Krankheit neue Opfer, und einem unbestechlichen Richter gleich, macht sie weder vor den Hütten der Armen noch den Palästen der Reichen halt. Während die meisten der Bewohner in verzweifelter Lethargie verharren, vollbringt eine kleine Gruppe um den Arzt Rieux wahre Heldentaten.
Einer der erfolgreichsten Romane der Nachkriegsliteratur - vom WDR opulent und mit herausragenden Sprechern neu inszeniert.
Biografie (Albert Camus)
Am 7. November 1913 wurde Albert Camus in Mondovi/Algerien als Sohn eines elsässischen Landarbeiters und einer Spanierin geboren. 1932 begann er in Algier Philosophie zu studieren. Er erlitt wiederholt Tuberkuloseanfälle. Nach Theatertourneen mit der Truppe von Radio-Alger und dem Ausschluss vom Staatsexamen - aus gesundheitlichen Gründen - gründete er 1937 das "Théâtre de l'Equipe". Als Jornalist prangerte er die kolonialen Ungerechtigkeiten in Algerien an. 1939 meldete er sich als Freiwilliger für den Kriegsdienst, wurde aber aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt. 1940 wurde er aus Algerien ausgewiesen und ging als Reporter der Zeitung "Paris-Soir" nach Paris. Noch im gleichen Jahr kehrte er nach Algerien zurück, zog aber 1942 wieder nach Frankreich, wo er der Widerstandsgruppe "Combat" beitrat. 1943 wurde er von "Combat" nach Paris geschickt, wo er als Lektor beim Verlag Gallimard arbeitete. Hier wurde er Mitbegründer der illegalen Zeitung "Combat". 1947 verließ er die inzwischen legale Zeitung, da das Blatt den Besitzer und die politische Linie wechselte. 1957 wurde er Direktor im Pariser Verlag Gallimard und erhielt den Nobelpreis für Literatur für seine "bedeutende literarische Schöpfung, die mit klarsichtigem Ernst die Probleme des menschlichen Gewissens in unserer Zeit beleuchtet". Der Schriftsteller, Dramatiker und Journalist starb am 4. Januar 1960 bei einem Autounfall in der Nähe von La Chapelle Champigny in Frankreich.Biografie (Götz Schubert)
Götz Schubert, 1963 in Pirna (Sachsen) geboren, ausgebildet an der Schauspielschule Ernst Busch, spielte u.a. am Deutschen Theater in Berlin, am Maxim Gorki Theater und bei den Nibelungenfestspielen in Worms. Außerdem ist er regelmäßig im Kino (z.B. Tage die bleiben ) und im Fernsehen zu sehen.Biografie (Jürgen Tarrach)
Jürgen Tarrach erhielt seine Schauspielausbildung am Max-Reinhard-Seminar in Wien und steht seit Mitte der 90er Jahre in zahlreichen großen Rollen auf der Bühne. Zu seinen Filmerfolgen zählen "Die Musterknaben", zusammen mit Oliver Korittke und - an der Seite von Dietmar Bär - "Durch dick und dünn" sowie diverse Rollen in Film und Fernsehen. Als Hörbuch hat er u.a. "Der Außenseiter" von Minette Walters sowie "Pompeji" von Robert Harris gelesen.- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Die Pest
- 2 Die Pest
- 3 Die Pest
- 4 Die Pest
- 5 Die Pest
- 6 Die Pest
- 7 Die Pest
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Die Pest
- 2 Die Pest
- 3 Die Pest
- 4 Die Pest
- 5 Die Pest
- 6 Die Pest
- 7 Die Pest
- 8 Die Pest
Albert Camus
Die Pest
EUR 18,95*