Cassandra Wilson: Coming Forth By Day
Für Cassandra Wilson ist Billie Holiday schon immer eine Quelle der Inspiration gewesen. Deshalb widmet sie ihrem Vorbild das Album »Coming Forth By Day« zum 100. Geburtstag. Wilson erweckt das Repertoire von Holiday zu neuem Leben, indem sie die Schönheit und Kraft der Stimme von Holiday auf ihre eigene Weise nachempfindet.
Der Titel »Coming Forth By Day« bezieht sich auf das Ägyptische Totenbuch, dessen Sprüche die Toten im Leben nach dem Tod begleiten sollten. Cassandra Wilson entwirft musikalische Zaubersprüche, die von tiefer Verbundenheit mit ihrem Vorbild zeugen. So setzt sie den oberflächlichen Mythen über das Leben und Wirken von Billie Holiday etwas Profundes entgegen.
»Coming Forth By Day« ist viel mehr als eine Hommage mit Coverversionen: ein Kunstwerk für sich.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Columbia, 2015
- Erscheinungstermin: 7.4.2015
Weitere Ausgaben von Coming Forth By Day
Ähnliche Artikel
Auf ihrem neuen Album »Coming Forth By Day« zollt Cassandra Wilson ihrem Vorbild Billie Holiday Tribut, pünktlich zum 100. Geburtstag der Jazz-Legende am 7. April 2015. Cassandra Wilson sagt über Billie Holiday, sie habe gesungen wie niemand vor ihr: improvisatorisch und instrumental. Sie wusste den emotionalen Kern eines Songs zu erkennen und zu vermitteln. Dieser revolutionären Art zu singen huldigt Cassandra Wilson auf ihre eigene revolutionäre Weise.
Cassandra Wilson entwickelt für »Coming Forth By Day« einen entspannten, zeitgenössischen und fast experimentellen Ansatz, mit den Songs umzugehen, die als Billie-Holiday-Klassiker bekannt sind. Wilson und ihre Band singen und spielen einen Lobgesang auf Holiday, indem sie die Vorlagen dekonstruieren. So gestalten sie mit ihren neuen, improvisatorisch inspirierten Fassungen weit mehr als Coverversionen.
Wilsons Holiday-Adaptionen auf »Coming Forth By Day« sind einfallsreich und rhythmisch neu: beispielsweise die entschleunigte, hypnotisierende Interpretation von »The Way You Look Tonight« oder »Don’t Explain«, das in seiner sachlichen Art besonders anrührend gelingt. Alle Songs dieses Albums entfalten eine Unmittelbarkeit, die trotz der erwähnten Dekonstruktion dem Wesen des Holidayschen Gesangs besonders nahe steht.
Cassandra Wilson nähert sich Billie Holiday auf »Coming Forth By Day« von der musikalischen Seite. Der sozialgeschichtliche Aspekt war für sie weniger entscheidend. Und doch thematisiert sie mit der tranceartig-träumerischen Eigenkomposition »Last Song (For Lester)« die tiefe Freundschaft und musikalische Liebe Holidays zum Saxofonisten Lester Young.
Die Band dieser Einspielung unterstützt Wilson herausragend. Neben ihren langjährigen Weggefährten John Cowherd (Klavier) und Kevin Breit (Gitarre) spielen Thomas Wydler (Schlagzeug) und Martyn P. Casey (Bass) sowie die Gitarristen Nick Zinner und T Bone Burnett. Die Streicherarrangements stammen von Van Dyke Parks, produziert wurde das Album von Nick Launay.
Mit »Coming Forth By Day« ermöglicht uns Cassandra Wilson einen unmittelbaren, würdigen Zugang zur Welt von Billie Holiday.
Rezensionen
»Dabei versteht es die zweifache Grammy-Gewinnerin, den elf auf diesem Labeldebüt für Legacy interpretierten Titeln aus dem Repertoire von ›Lady Day‹ vor allem mit ihrer rauchig-sonoren, mitunter nachgerade im Flüsterton gehaltenen Gesangsperformance einen ganz eigenen Stempel aufzudrücken, was etwa dem Anti-Lynchmord-Klassiker ›Strange Fruit‹ noch einmal eine besondere Intensität verleiht.« (Good Times, Juni / Juli 2015)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Don't explain
- 2 Billie's blues
- 3 Crazy he calls me
- 4 You go to my head
- 5 All of me
- 6 The way you look tonight
- 7 Good morning heartache
- 8 What a little moonlight can do
- 9 These foolish things
- 10 Strange fruit
- 11 I'll be seeing you
- 12 Last song (for Lester)