Geri Allen: In The Year Of The Dragon
In The Year Of The Dragon
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Winter & Winter, 1989
- Erscheinungstermin: 28.6.2007
Weitere Ausgaben von In The Year Of The Dragon
Ähnliche Artikel
+ Charlie Haden, Paul Motian
*** 24 Bit digitally remastered
*** 24 Bit digitally remastered
Pianistin Geri Allen, Bassist Charlie Haden und Drummer Paul Motian schließen sich in den 80er Jahren zu einem Trio zusammen. Haden, weltberühmt als Mitglied von Ornette Colemans Doppelquartett sowie von Keith Jarretts Trio mit Motian am Schlagzeug, der wiederum mit dem Bill Evans Trio Jazzgeschichte schreibt, und Allen, der mit Steve Coleman die Jazzwelt revolutioniert, präsentieren Bud Powells groovigen Klassiker »Oblivion«, Ornettes Post-Bop- Ikone »The Invisible« und ihre eigene geschaffene Werke, die die hohe Kunst des Trios manifestieren.
Das Klaviertrio, also die Kombination Klavier, Bass und Schlagzeug, ist einer der klassischen Bandformate des modernen Jazz. Der Bassist Charlie Haden und der Drummer Paul Motian machten Geschichte als Mitglieder der wesentlichen Klaviertrios der späten 50er bis frühen 70er Jahre. Motian war 1959-1963 kongenialer Partner von Bill Evans und spielte 1968-1971 mit Keith Jarrett - gemeinsam mit Charlie Haden.
Mit In The Year Of The Dragon gelingt Haden und Motian die schöpferische Weiterentwicklung des Genres, zusammen mit der Pianistin, die sich innerhalb weniger Jahre den Ruf als eine der ideenreichsten Keyboard-Stilistinnen der Gegenwart verdient hat: Geri Allen.
War Geri Allen auf JMT bisher überwiegend im Kreis ihrer experimentierfreudigen Brooklyner M-Base Kollegen zu bewundern (siehe Greg Osby, Mindegames, JMT 919 021-2; Steve Coleman and Five Elements, World Expansion, JMT 919 010-2 und On The Edge Of Tomorrow, JMT 919 005-2 sowie Steve Coleman Group, Motherland Pulse, JMT 919 001-2), so zeigt sie sich hier von einer anderen, deutlicher geschichtsbewussten Seite.
In The Year Of The Dragon lässt keinen Zweifel an Geri Allens Leitbildern: Den rhythmisch und melodisch kühnen Thelonious Monk (siehe dazu auch Allens zwei Beiträge zu Monk in Motian, JMT 919 020-2), den lyrischen Harmoniezauberer Bill Evans oder den vitalen Bud Powell, den Vater des modernen Klavierspiels, sie alle kennt Geri Allen genau, ebenso wie die neueren stilistischen Strömungen. Und doch wird auf Anhieb klar, dass da eine eigenständige Musikerpersönlichkeit am Werk ist. Der "intime" Trio-Rahmen gibt ihr die Gelegenheit, dies besonders wirkungsvoll zur Geltung zu bringen.
Klaviertrio - mit dem Begriff verbindet man nicht nur eine bestimmte Besetzung sondern auch ein Konzept, nämlich die gleichberechtigte Integration der einzelnen Musiker in die Gruppe. Paul Motian über das Bill Evans Trio: "Das waren drei Solisten, die gemeinsam musizierten." Für das Trio Geri Allen - Charlie Haden - Paul Motian, seit Jahren musikalisch eng vertraut, z. B. durch die gemeinsame Arbeit in Hadens Liberation Music Orchestra, gilt dies im speziellen Maß. Dem "demokratischen" Selbstverständnis des Trios entspricht auch die Materialkombination auf In The Year Of The Dragon. Jeder der drei Musiker trug zwei Eigenkompositionen bei. Dazu kommt "Rollano", ein Stück des Flötisten Juan Lazaro Mendolas, der sich für diesen Titel hinzugesellt. Als Reverenz an zwei bedeutende Komponisten des Jazz spielen Allen, Haden und Motian Ornette Colemans "Invisible", auf eine Art, die seine Bezüge zum Bebop deutlich werden lässt, sowie eine rasante Version von Bud Powells ursprünglich für Piano solo gedachtem "Oblivion" - "Vergessen".
Mit In the Year Of The Dragon bewahren Allen, Haden und Motian die Kunst des Klaviertrios vor dem Vergessen und führen sie zu neuen Höhen.
Allen / Haden / Motian »In The Year Of The Dragon« The piano trio, i. e. the combination of piano, bass and drums, is one of the classic band formats of modern jazz. Bassist Charlie Haden and drummer Paul Motian have made history as members of the foremost piano trios of the lae 50's to early 70's . Motian was Bill Evans' associate from 1959 -1964 and played in Keith Jarrett's trio from 1968-1971 - together with Charlie Haden.
On In the Year of the Dragon, Haden and Motian team up with a young pianist who in the last few years has earned the repuation as one of the most versatile, prolific and distinctive keyboard stylists of today: Geri Allen.
On JMT, Geri Allen was so sfar to be heard primarily in conjunction with her adventurous M-Base peers (see Greg Osby, Mindgames; Steve Coleman and Five Elements; World Expansion; and On the Edge of Tomorrow; plus Steve Coleman Group; Motherland Pulse). In the trio setting, she presents herself in a different light, proves to be clearly conscious of piano history.
In the Year of the Dragon leaves no doubt about Geri Allen's models: Thelonious Monk's rhythmic and harmonic boldness, lyrical Bill Evans' harmonical wizardry, Bud Powell's vitality - Geri Allen has absorbed them all, as well as more recent developments in piano stylistics. Yet it is immediately obvious that a distinct and singular musical personality is at work here.
Piano trio - this term not only connotes a particular line - up but also a specific concept, i. e. the equal integration of all musicians into the group. Paul Motian's comment about the Bill Evans Trio: "We were basically three soloists playing music together." For the trio Geri Allen / Charlie Haden / Paul Motian - musicians who have closely worked together for years, e. g. in Haden's liberation Music Orchestra - this holds especially true.
The selection of materials on In the Year of the Dragon is in part an outgrowth of the trio's democratic concept. Each of the musicians has contributed two compositions of her / his own. Additionally, they have included "Rollano," a composition by flute player Juan Lazaro Mendolas who joins the trio for this title. With an unusual arrangement of Ornette Coleman's "Invisible" (which lays bare a close relation to bebop) and a swift version of Bud Powell's "Oblivion ," originally performed by piano solo, they pay homage to two of the most important figures in jazz history. Allen / Haden / Motian's In the Year of the Dragon saves the art of the piano trio from oblivion and advances it to new musical heights. (Original Press Text written in 1989)
Das Klaviertrio, also die Kombination Klavier, Bass und Schlagzeug, ist einer der klassischen Bandformate des modernen Jazz. Der Bassist Charlie Haden und der Drummer Paul Motian machten Geschichte als Mitglieder der wesentlichen Klaviertrios der späten 50er bis frühen 70er Jahre. Motian war 1959-1963 kongenialer Partner von Bill Evans und spielte 1968-1971 mit Keith Jarrett - gemeinsam mit Charlie Haden.
Mit In The Year Of The Dragon gelingt Haden und Motian die schöpferische Weiterentwicklung des Genres, zusammen mit der Pianistin, die sich innerhalb weniger Jahre den Ruf als eine der ideenreichsten Keyboard-Stilistinnen der Gegenwart verdient hat: Geri Allen.
War Geri Allen auf JMT bisher überwiegend im Kreis ihrer experimentierfreudigen Brooklyner M-Base Kollegen zu bewundern (siehe Greg Osby, Mindegames, JMT 919 021-2; Steve Coleman and Five Elements, World Expansion, JMT 919 010-2 und On The Edge Of Tomorrow, JMT 919 005-2 sowie Steve Coleman Group, Motherland Pulse, JMT 919 001-2), so zeigt sie sich hier von einer anderen, deutlicher geschichtsbewussten Seite.
In The Year Of The Dragon lässt keinen Zweifel an Geri Allens Leitbildern: Den rhythmisch und melodisch kühnen Thelonious Monk (siehe dazu auch Allens zwei Beiträge zu Monk in Motian, JMT 919 020-2), den lyrischen Harmoniezauberer Bill Evans oder den vitalen Bud Powell, den Vater des modernen Klavierspiels, sie alle kennt Geri Allen genau, ebenso wie die neueren stilistischen Strömungen. Und doch wird auf Anhieb klar, dass da eine eigenständige Musikerpersönlichkeit am Werk ist. Der "intime" Trio-Rahmen gibt ihr die Gelegenheit, dies besonders wirkungsvoll zur Geltung zu bringen.
Klaviertrio - mit dem Begriff verbindet man nicht nur eine bestimmte Besetzung sondern auch ein Konzept, nämlich die gleichberechtigte Integration der einzelnen Musiker in die Gruppe. Paul Motian über das Bill Evans Trio: "Das waren drei Solisten, die gemeinsam musizierten." Für das Trio Geri Allen - Charlie Haden - Paul Motian, seit Jahren musikalisch eng vertraut, z. B. durch die gemeinsame Arbeit in Hadens Liberation Music Orchestra, gilt dies im speziellen Maß. Dem "demokratischen" Selbstverständnis des Trios entspricht auch die Materialkombination auf In The Year Of The Dragon. Jeder der drei Musiker trug zwei Eigenkompositionen bei. Dazu kommt "Rollano", ein Stück des Flötisten Juan Lazaro Mendolas, der sich für diesen Titel hinzugesellt. Als Reverenz an zwei bedeutende Komponisten des Jazz spielen Allen, Haden und Motian Ornette Colemans "Invisible", auf eine Art, die seine Bezüge zum Bebop deutlich werden lässt, sowie eine rasante Version von Bud Powells ursprünglich für Piano solo gedachtem "Oblivion" - "Vergessen".
Mit In the Year Of The Dragon bewahren Allen, Haden und Motian die Kunst des Klaviertrios vor dem Vergessen und führen sie zu neuen Höhen.
Product Information
Allen / Haden / Motian »In The Year Of The Dragon« The piano trio, i. e. the combination of piano, bass and drums, is one of the classic band formats of modern jazz. Bassist Charlie Haden and drummer Paul Motian have made history as members of the foremost piano trios of the lae 50's to early 70's . Motian was Bill Evans' associate from 1959 -1964 and played in Keith Jarrett's trio from 1968-1971 - together with Charlie Haden.
On In the Year of the Dragon, Haden and Motian team up with a young pianist who in the last few years has earned the repuation as one of the most versatile, prolific and distinctive keyboard stylists of today: Geri Allen.
On JMT, Geri Allen was so sfar to be heard primarily in conjunction with her adventurous M-Base peers (see Greg Osby, Mindgames; Steve Coleman and Five Elements; World Expansion; and On the Edge of Tomorrow; plus Steve Coleman Group; Motherland Pulse). In the trio setting, she presents herself in a different light, proves to be clearly conscious of piano history.
In the Year of the Dragon leaves no doubt about Geri Allen's models: Thelonious Monk's rhythmic and harmonic boldness, lyrical Bill Evans' harmonical wizardry, Bud Powell's vitality - Geri Allen has absorbed them all, as well as more recent developments in piano stylistics. Yet it is immediately obvious that a distinct and singular musical personality is at work here.
Piano trio - this term not only connotes a particular line - up but also a specific concept, i. e. the equal integration of all musicians into the group. Paul Motian's comment about the Bill Evans Trio: "We were basically three soloists playing music together." For the trio Geri Allen / Charlie Haden / Paul Motian - musicians who have closely worked together for years, e. g. in Haden's liberation Music Orchestra - this holds especially true.
The selection of materials on In the Year of the Dragon is in part an outgrowth of the trio's democratic concept. Each of the musicians has contributed two compositions of her / his own. Additionally, they have included "Rollano," a composition by flute player Juan Lazaro Mendolas who joins the trio for this title. With an unusual arrangement of Ornette Coleman's "Invisible" (which lays bare a close relation to bebop) and a swift version of Bud Powell's "Oblivion ," originally performed by piano solo, they pay homage to two of the most important figures in jazz history. Allen / Haden / Motian's In the Year of the Dragon saves the art of the piano trio from oblivion and advances it to new musical heights. (Original Press Text written in 1989)
Rezensionen
R. Thomas in Jazzthetik 2/03: "Ein absolutes Traum-Trio hat 'In The Year Of The Dragon' eingespielt. Geri Allen, Charlie Haden und Paul Motion (und auf einem Stück ein Bambusflötist) tragen nicht nur durch jeweils eigene Songs zum gleichberechtigt austarierten Klang bei, ihr hoher Grad an Interaktion grenzt an Perfektion. Allein die Interpretation von Hadens "First Song" ist ein Stück Musik für die Ewigkeit."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Oblivion
- 2 For John Malachi
- 3 Rollano
- 4 See You At Per Tutti's
- 5 Last call
- 6 No More Mr. Nice Guy
- 7 Invisible
- 8 First Song (For Ruth)
- 9 In The Year Of The Dragon