Bachman: Heavy Blues
»Es ist ein großartiges Bluesalbum«, so begeistert zeigt sich Randy Bachman von seinem Album. Mit Bachman, seinem neuen Trio, spielte er die Songs live im Studio ein, »wie früher«.
Die Idee war es, die neuen Aufnahmen wie aus den späten Sechzigern klingen zu lassen. Die Songs auf »Heavy Blues« fangen vor allem die Power aus dieser Periode perfekt ein und bieten ein solides Fundament für die prominenten Gäste und ihre Gitarren.
Scott Holiday, Joe Bonamassa, Neil Young, Robert Randolph, Jeff Healey, Peter Frampton und Luke Doucet ergänzen Bachman als Gäste und präsentieren mit »Heavy Blues« den Blues Rock der 60er Jahre im zeitgemäßen Update.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Linus, 2015
- Bestellnummer: 6809679
- Erscheinungstermin: 24.4.2015
- Gesamtverkaufsrang: 8372
- Verkaufsrang in CDs: 3670
Auf dem neuen Album »Heavy Blues« präsentiert uns Randy Bachman sein schlicht »Bachman« benanntes neues Power-Trio mit Schlagzeugerin Dale Ann und Bassistin Anna Ruddick. »Die spielen wie Keith Moon und John Entwistle«, beschreibt Randy Bachman die Künste seiner Mitstreiterinnen. »Es ist, als hätte ich The Who mit weiblicher Besetzung als Begleitung.«
Mit seinen Bands Bachman-Turner Overdrive, The Guess Who und Ironhorse verkaufte Randy Bachman weltweit über 40 Millionen Alben. Als Gitarrist und Sänger war er die treibende Kraft hinter den Rock-Klassikern »Takin’ Care of Business«, »You Ain’t Seen Nothin’ Yet« und »American Woman«. Auch als Solist nimmt Randy Bachman seit 1970 erfolgreiche Alben auf.
Die elf neuen Titel für Bachmanns neuestes Werk »Heavy Blues« wurden live im Studio eingespielt und von Kevin Shirley produziert. Die Londoner Blues Explosion der späten Sechziger stand Pate für den Sound. »Jeder Song ist von einer der großen Bands der British Blues Invasion der Sixties inspiriert«, erläutert Randy. »Die Platte kehrt zu meinen Rock ’n’ Roll-Wurzeln zurück.«
Neben dem neuen Trio Bachmann gibt es auf »Heavy Blues« auch eine gewichtige Liste von Gastmusikern. Scott Holiday, Joe Bonamassa, Neil Young, Robert Randolph, Jeff Healey, Peter Frampton und Luke Doucet bereichern das Album mit großartigen Gitarrensolos.
Bachman haben mit »Heavy Blues« ein tief im Blues Rock der 60er Jahre verwurzeltes Album aufgenommen. Die Power des Trios und die virtuosen Beiträge der Gäste machen »Heavy Blues« zu einem großartigen Bluesalbum.
Rezensionen
»Der 71-jährige Kanadier spielt im Powertrio-Format mit Bassistin Anna Ruddick und Drummerin Dale Anne Brendan eigene neue Stücke ... höchst knackig und mitreißend. Gastgitarristen wie Neil Young, Joe Bonamassa und Peter Frampton laufen im lustvollen Sound-Umfeld zur Bestform auf.« (Stereo, Juni 2015)
»Viel Rock, wenig Blues, aber das stört nicht, eher im Gegenteil – der Mann sprüht vor Energie und Ideen!« (Good Times, Juni / Juli 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The edge
- 2 Ton of bricks
- 3 Bad child
- 4 Little girl lost
- 5 Learn to fly
- 6 Oh my lord
- 7 Confessin' to the devil
- 8 Heavy blues
- 9 Wild Texas ride
- 10 Please come to paris
- 11 We need to talk