Rechtsextremistische Jugendliche, was tun?, Flexibler Einband
Rechtsextremistische Jugendliche, was tun?
- 5. Weinheimer Gespräch
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Sonstiger Urheber:
- Peter E. Kalb, Karin Sitte, Christian Petry
- Verlag:
- Beltz, 03/2001
- Einband:
- Flexibler Einband, Paperback
- ISBN-13:
- 9783407252210
- Umfang:
- 199 Seiten
- Sonstiges:
- m. Abb.
- Copyright-Jahr:
- 1999
- Gewicht:
- 276 g
- Maße:
- 215 x 135 mm
- Stärke:
- 13 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2001
- Serie:
- Beltz Pädagogik
Ähnliche Artikel
Kurzbeschreibung
Zunehmend beherrschen rechtsextremistische Jugendliche nicht nur in den neuen Bundesländern den öffentlichen Raum. Der Band liefert kompetente Situationsbeschreibungen und bislang erprobte Wege einer gezielten Gegensteuerung.
Beschreibung
Ausländerfeindlichkeit und Gewaltneigung bei Jugendlichen sind keineswegs auf den Bereich der neuen Bundesländer beschränkt, aber dort sind sie weit stärker ausgeprägt. Institutionen wie Familien, Verbände, die Schulen und die Politik sind meist ratlos. Es ist Zeit, von der Problemverleugnung Abschied zu nehmen. Was also tun? Aus unterschiedlichen Funktionen heraus schildern Experten / innen den vorfindbaren Zustand und beschreiben Ansätze einer Problemlösung, die an die Ursachen herangeht. Der Staat kann nicht der alleinige Akteur bleiben. Wirksames Handeln hat seinen Ort insbesondere in der Zivilgesellschaft.
Klappentext
Zunehmend beherrschen rechtsextremistische Jugendliche nicht nur in den neuen Bundesländern den öffentlichen Raum. Der Band liefert kompetente Situationsbeschreibungen und bislang erprobte Wege einer gezielten Gegensteuerung. Ausländerfeindlichkeit und Gewaltneigung bei Jugendlichen sind keineswegs auf den Bereich der neuen Bundesländer beschränkt, aber dort sind sie weit stärker ausgeprägt. Institutionen wie Familien, Verbände, die Schulen und die Politik sind meist ratlos. Es ist Zeit, von der Problemverleugnung Abschied zu nehmen. Was also tun? Aus unterschiedlichen Funktionen heraus schildern Experten / innen den vorfindbaren Zustand und beschreiben Ansätze einer Problemlösung, die an die Ursachen herangeht. Der Staat kann nicht der alleinige Akteur bleiben. Wirksames Handeln hat seinen Ort insbesondere in der Zivilgesellschaft.Biografie (Peter E. Kalb)
Peter E. Kalb, Jg. 1942, Verlagsleiter des Fachverlags Beltz.§Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.