Bai Juyi: Bai Juyi
drucken
Bai Juyi
Ausgewählte Gedichte. Tuschmalerei
- Buch

- Erscheinungstermin: 1.7.2011
- Verfügbarkeit: versandfertig innerhalb 24 Stunden

Detailinformationen
Anmerkungen
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Kurzbeschreibung
Chinesische Gedichte und moderne Tuschmalerei eine unwiderstehliche Mischung
Bai Juyi (772 846) gehört zu den großen chinesischen Dichtern. Seine Gedichte haben ganz wesentlich das Bild der fernöstlichen Lyrik in unserem Kulturkreis geprägt. Im Nachlass von Rudolf Seitz fanden sich diese einfachen, freien Nachdichtungen, die den anmutigen, oft melancholischen Charakter der Gedichte von Bai Juyi einfangen. Dazu schuf Seitz in Anlehnung an die chinesischen Schriftzeichen seine ganz eigenen, imaginären Schriftzeichen. Diese Tuschmalereien geben dem Buch ein unverwechselbares, geheimnisvolles Gesicht und machen es zu einem Kunstobjekt.
Klappentext
Rudolf Seitz, 1934 in München geboren, arbeitete zunächst u. a. als Kunsterzieher an verschiedenen Schulen, bevor er ab 1974 Professor und später Präsident und Prorektor der Akademie der Bildenden Künste in München wurde. Bekannt wurde Rudolf Seitz u. a. durch die Gründung der ¿Schule der Phantasie¿, in der Künstlerinnen und Künstler zu den Kindern gingen und mit ihnen arbeiteten. Für seine pädagogische Arbeit wurde Rudolf Seitz u. a. mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2000) ausgezeichnet. Mit dem 2002 im Verlag Sankt Michaelsbund erschienenen Buch ¿San Cucino hat geholfen¿ avancierte er zum Erfinder eines Küchenheiligen. Der Band enthält ¿ neben den fingierten Lebensdokumenten ¿ Legenden über den Heiligen, die bekannte Autoren wie Herbert Rosendorfer beigesteuert haben und vor allem Rezepte, angeordnet nach dem Kirchenjahr.
Biografie:
Rudolf Seitz, 1934 - 2001, war Professor am Lehrstuhl für Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er leitete zahlreiche Forschungsprojekte zur Ästhetischen Elementarerziehung und gründete die "Schule der Phantasie".