Vor den Fenstern Frost, Flexibler Einband
Vor den Fenstern Frost
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Mitwirkender:
- Anna Achmatowa
- Verlag:
- Friedenauer Presse, 01/1988
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783921592427
- Copyright-Jahr:
- 1988
- Gewicht:
- 92 g
- Maße:
- 249 x 171 mm
- Stärke:
- 8 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.1.1988
Ähnliche Artikel
Klappentext
Der Band enthält kurze, autobiographische Prosastücke und zehn Gedichte Anna Achmatowas. Anna Achmatowa gilt als die bedeutendste Lyrikerin der russischen Literatur, schon ihre ersten Gedichte erregten durch ihren unpathetischen Ton Aufmerksamkeit, sie wurde als frische, diesseitige Stimme bewundert. Ihre Lyrik ist ein Abschied vom Symbolismus, der die irdischen Dinge als bloße Schatten betrachtet. " hier . . . ertönte eine frische diesseitige Stimme; sie nannte jedes Ding bei seinem Namen und ließ die Intonationen des Alltagsgesprächs in schlichten, keineswegs melodischen Versen erklingen. . . . Die Lyrik steht nun nicht mehr dem Lied, sondern der Prosa nahe. Die Gedichte werden kurz und intensiv, die Worte deutlich und selbständig. Es ist nicht mehr die Musik, die den Vers bestimmt, sondern das Sachliche, der Sinn. . ." (Efim Etkind). Zusammen mit Mandelstam, Gumiljow und Narbut, der ersten Dichtergilde, wurde sie Mitbegründerin des Akmeismus, einer Bewegung, die eine klare, rationale Verskunst anstrebte. Anna Achmatowa wurde 1889 in Bolschoi Fontan bei Odessa geboren, sie starb 1966 in Domodedowo bei Moskau. Ossip Mandelstam sagte von ihr: "Anna Achmatowa hat die ungeheure Vielschichtigkeit und den ganzen Reichtum des russischen Romans des 19. Jahrhunderts in die russische Lyrik eingebracht." Anna Achmatowa wurde lange Zeit in der Sowjetunion totgeschwiegen, erst ab 1958 erschienen Buchausgaben und vereinzelt Gedichte in Sammelbänden und Zeitschriften. 1987 wurde eine umfangreiche zweibändige Ausgabe ihrer Werke in Moskau herausgegeben.Biografie
Anna Andrejewna Achmatowa, am 23. Juni 1889 bei Odessa als Anna Gorenko geboren, nahm mit 17 Jahren den Namen ihrer tartarischen Großmutter an. Bereits 1912 veröffentlichte sie ihren ersten Gedichtband. Sie starb am 5. März 1966 in Domodedowo bei Moskau.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.