Russell Potter: Neither Here Nor There
Neither Here Nor There
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Tompkins Square
- Bestellnummer: 10551195
- Erscheinungstermin: 25.6.2021
Nach Tom Armstrong - The Sky Is An Empty Eye und Rick Deitrick - Gentle Wilderness / River Sun River Moon Reflections on Russell Potter by IA8 co-producer and poet, Michael Klausman: Die beiden neuesten Wiederveröffentlichungen von Imaginational Anthem Volume 8: The Private Press beinhalten die Solo-Gitarren-Kompositionen von Russell Potter, aufgenommen in den letzten Tagen der ersten American Primitive-Explosion.
Als besessener Teenager, der John Fahey, Robbie Basho und Leo Kottke zu einer Zeit verehrte, als Punk und New Wave auf dem Vormarsch waren, nutzte Potter ein ähnliches DIY-Ethos für seine eigenen Zwecke, indem er sein eigenes Label gründete und seine erste Platte, "A Stone's Throw", im Selbstverlag herausbrachte, während er 1979 als Studienanfänger am Goddard College in Vermont eingeschrieben war. Zusammengestellt bei den legendären Boddie Records in Potters Heimatstadt Cleveland, Ohio, und gespickt mit Referenzen an seine Helden, vom anfänglichen Labelnamen Fonytone (der mehr als nur ein wenig an Faheys frühestes Plattenlabel, Fonotone, erinnert), bis hin zu den obskuren Songtiteln und Referenzen an obskure Rags.
Auch wenn er sich an den Älteren orientiert, zeigt Potters Debütalbum, dass er seine Form voll und ganz beherrscht, und das ist umso bemerkenswerter für einen, der noch so jung ist, denn nur die Chuzpe der Jugend kann so etwas wie die erfolgreiche Veredelung einer eigenen Komposition mit einer von John Fahey bewerkstelligen, wie er es hier tut. Es gibt eine sehr unmittelbare, liebenswerte und wirklich hausbackene Qualität in Potters klingenden zwölfsaitigen Kompositionen, die sie in den Bereich jener klassischen Platten stellt, die einfach außerhalb der Zeit zu existieren scheinen. Kurz nach "A Stones Throw" produzierte und veröffentlichte Potter eine 45rpm-Single einer Bluegrass-Band aus Ohio, auf der der kultige Singer-Songwriter Bob Frank eine Coverversion von Devos "Mongoloid" vortrug, bevor er sich im folgenden Jahr seinem zweiten (und leider letzten) Album "Neither Here Nor There" zuwandte. Nach einer unabhängigen Studie mit einem Ethnomusikologen des Goddard College haben sich Potters Kompositionen und sein Spiel auf seiner zweiten Veröffentlichung noch vertieft - die Aufnahmequalität steigt ein wenig, verliert aber nichts von ihrer Unmittelbarkeit, das Spiel wird überschwänglicher und virtuoser, aber auch nachdenklicher, besonders bei den Stücken, die von den wunderschönen traditionellen irischen Slow Airs beeinflusst sind. Auch vor Fahey zieht er gelegentlich noch den Hut, diesmal mit einer kühnen E-Gitarren-Vertonung des Klassikers "Dance of the Inhabitant of the Palace of King Philip XIV of Spain". Obwohl diese Alben zu einer Zeit entstanden, als die Blütezeit der amerikanischen Primitiv-Gitarrenmusik in den 1960er und 1970er Jahren im Rückspiegel lag, blicken sie auf jeden Fall auf die mögliche Wiederauferstehung des Genres im 21. Jahrhundert voraus, indem sie sowohl in Form als auch Inhalt viele der gleichen Anliegen vorwegnehmen, die man in den großartigen zeitgenössischen Werken der letzten zwei Jahrzehnte von Jack Rose, Glenn Jones, Daniel Bachman und anderen findet, und als solche bieten sie ein so feines Sprungbrett zwischen diesen beiden Epochen, wie man es nur finden kann.
Als besessener Teenager, der John Fahey, Robbie Basho und Leo Kottke zu einer Zeit verehrte, als Punk und New Wave auf dem Vormarsch waren, nutzte Potter ein ähnliches DIY-Ethos für seine eigenen Zwecke, indem er sein eigenes Label gründete und seine erste Platte, "A Stone's Throw", im Selbstverlag herausbrachte, während er 1979 als Studienanfänger am Goddard College in Vermont eingeschrieben war. Zusammengestellt bei den legendären Boddie Records in Potters Heimatstadt Cleveland, Ohio, und gespickt mit Referenzen an seine Helden, vom anfänglichen Labelnamen Fonytone (der mehr als nur ein wenig an Faheys frühestes Plattenlabel, Fonotone, erinnert), bis hin zu den obskuren Songtiteln und Referenzen an obskure Rags.
Auch wenn er sich an den Älteren orientiert, zeigt Potters Debütalbum, dass er seine Form voll und ganz beherrscht, und das ist umso bemerkenswerter für einen, der noch so jung ist, denn nur die Chuzpe der Jugend kann so etwas wie die erfolgreiche Veredelung einer eigenen Komposition mit einer von John Fahey bewerkstelligen, wie er es hier tut. Es gibt eine sehr unmittelbare, liebenswerte und wirklich hausbackene Qualität in Potters klingenden zwölfsaitigen Kompositionen, die sie in den Bereich jener klassischen Platten stellt, die einfach außerhalb der Zeit zu existieren scheinen. Kurz nach "A Stones Throw" produzierte und veröffentlichte Potter eine 45rpm-Single einer Bluegrass-Band aus Ohio, auf der der kultige Singer-Songwriter Bob Frank eine Coverversion von Devos "Mongoloid" vortrug, bevor er sich im folgenden Jahr seinem zweiten (und leider letzten) Album "Neither Here Nor There" zuwandte. Nach einer unabhängigen Studie mit einem Ethnomusikologen des Goddard College haben sich Potters Kompositionen und sein Spiel auf seiner zweiten Veröffentlichung noch vertieft - die Aufnahmequalität steigt ein wenig, verliert aber nichts von ihrer Unmittelbarkeit, das Spiel wird überschwänglicher und virtuoser, aber auch nachdenklicher, besonders bei den Stücken, die von den wunderschönen traditionellen irischen Slow Airs beeinflusst sind. Auch vor Fahey zieht er gelegentlich noch den Hut, diesmal mit einer kühnen E-Gitarren-Vertonung des Klassikers "Dance of the Inhabitant of the Palace of King Philip XIV of Spain". Obwohl diese Alben zu einer Zeit entstanden, als die Blütezeit der amerikanischen Primitiv-Gitarrenmusik in den 1960er und 1970er Jahren im Rückspiegel lag, blicken sie auf jeden Fall auf die mögliche Wiederauferstehung des Genres im 21. Jahrhundert voraus, indem sie sowohl in Form als auch Inhalt viele der gleichen Anliegen vorwegnehmen, die man in den großartigen zeitgenössischen Werken der letzten zwei Jahrzehnte von Jack Rose, Glenn Jones, Daniel Bachman und anderen findet, und als solche bieten sie ein so feines Sprungbrett zwischen diesen beiden Epochen, wie man es nur finden kann.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 The Voyage Of The Nautilus
- 2 The Half-Moon Window
- 3 The Dance Of The Inhabitants Of The Palace Of King Phllip XIV Of Spain
- 4 Planxty Irwin
- 5 Dirge And Celebration In C Minor
- 6 The Road To Lisdoonvarne / O'Keefe's Slide
- 7 Tabhair Dom Do Lamh
- 8 Morgan Magan
- 9 The Flowers Of Edinburgh
- 10 Go Where I Send Thee
- 11 The Return To Fingal / The Black Battle
- 12 Eirigh Suas A Stoirin
- 13 Studie Number Three