Drab Majesty: Careless (Limited Edition) (Clear Red Vinyl)
Careless (Limited Edition) (Clear Red Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: DAIS, 2015
- Erscheinungstermin: 23.6.2015
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Beim Durchstöbern der ausrangierten Vinyls in den Secondhand-Läden seiner Nachbarschaft erweiterte sich Drab Majestys Werkzeugkasten um die unterirdischen Klangperlen der jüngsten Vergangenheit.
Die Einflüsse reichen von der virtuosen arpeggierten Gitarrenarbeit von Maurice Deebank von Felt über die düsteren Pop-Progressionen von Chris Reed von Red Lorry Yellow Lorry bis hin zu Steve Severin von Siouxsie and The Banshees. Indem er die harmonischen Schwingungen und die Nutzung der okkulten Kraft von Schwingungsfrequenzen studierte, die in den New-Age-Klängen des griechischen Künstlers Iasos präsent sind, kreisen Drab Majestys Persönlichkeit und Haltung um das Ätherische.
Nach der Veröffentlichung seiner Debüt-Kassetten-EP »Unarian Dances« veröffentlichte er auch eine Split 12" mit den Synthie-Pop-Urvätern Eleven Pond. Im Frühjahr 2015 unterschrieb Drab Majesty bei Dais Records und veröffentlichte seine erste Single »Unknown to the I« als Einleitung für seinen ersten Ausflug ins Albumformat mit dem romantischen Titel »Careless«. Dieses Album ist ein Kompendium von Songs, die einen böswilligen Einbruch in sein Studio, seine Kämpfe mit der Drogensucht und zuletzt den Tod seiner geliebten Großmutter überdauert haben.
Im orangefarbenen Licht des neuen Jahrtausends fuhr der junge Deb Demure einmal in der Woche mit dem Bus von seinem Zuhause im bröckelnden Hollywood zur Wohnung seiner Großmutter, die im pastellfarbenen Glanz von Beverly Hills lag. Während dieser Besuche konnte Deb nicht umhin, die Diskrepanz zwischen dem Glanz des Tempels seiner Großmutter und den unterdrückten, entfremdeten Gestalten zu bemerken, die die Sitze des Massenverkehrsmittels bevölkerten, das ihn dorthin brachte.
Woche für Woche beobachtete er diese Gestalten: verblassende B-Movie-Sternchen, freizeitgekleidete Alkoholiker und vergessene Staatsdiener. Doch eines Tages, als die Dämmerung in die lila Nacht von Los Angeles überging, erkannte er, dass diese Gestalten nicht so verloren waren, wie sie aussahen - in ihrem Versagen lag eine Noblesse, die die Würde der verschwindenden goldenen Ära der Stadt widerspiegelte. Sie waren Überlebende, die eine Stimme brauchten: ein Sprachrohr für jede Farbe von Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, transzendent über Geschlecht und Zeit; Drab Majesty wurde Debs musikalisches Podium für dieses Unterfangen. Aufgewachsen in einem musikzentrierten Haushalt, fand Deb die Zeit, sich selbst beizubringen, die rechtshändige Gitarre seines Vaters verkehrt herum und mit der linken Hand zu spielen; eine unorthodoxe Art und Weise, aus der sein frühestes Verständnis von Akkorden und Harmonie entstand.
Beim Durchstöbern der ausrangierten Vinyls in den Secondhand-Läden in seiner Nachbarschaft erweiterte sich sein Instrumentarium um die unterirdischen Klangperlen der jüngeren Vergangenheit. Die Einflüsse reichen von der virtuosen arpeggierten Gitarrenarbeit von Maurice Deebank von Felt über die düsteren Pop-Progressionen von Chris Reed von Red Lorry Yellow Lorry bis hin zu Steve Severin von Siouxsie and The Banshees. Er studierte auch die harmonischen Oszillationen und die Nutzung der okkulten Kraft von Schwingungsfrequenzen, die in den New-Age-Klängen des griechischen Künstlers IASOS vorhanden sind.
In Bezug auf die Orchestrierung schöpft er bewusst aus dem Seaside-Maximalismus von Martin Dupont und den mechanisierten Grooves der frühen Depeche Mode. Wie ein dualistisches Pendel schwingt seine Stimme von einem prägnanten Bariton zu einem Chorknaben-Falsett, das die sepulkrale Atmosphäre von Kirchenbesuchen mit seiner Großmutter widerspiegelt. Derzeit ist er Schlagzeuger des Los Angeles Lo-Fi-Rock-Ensembles Marriages und hat einen unorthodoxen Home-Recording-Stil entwickelt, bei dem er seine Sounds aus einem Fundus von "Mid-Fi"-Synthesizern und anderen minderwertigen Instrumenten bezieht.
Nach der Veröffentlichung seiner Debüt-Kassetten-EP "Unarian Dances" veröffentlichte er auch eine Split-12" mit den Synth-Pop-Urvätern Eleven Pond. Im Frühjahr 2015 unterschrieb Drab Majesty bei DAIS Records und veröffentlichte seine erste Single "Unknown To The I" als Einleitung für seinen ersten Vorstoß in das Albumformat mit dem romantischen Titel "Careless". Geschrieben über den Verlauf von 2 Jahren, ist "Careless" ein Kompendium von Songs, die einen böswilligen Einbruch in sein Studio, seine Kämpfe mit Drogensucht und zuletzt den Tod seiner geliebten Großmutter überdauert haben.
Die Einflüsse reichen von der virtuosen arpeggierten Gitarrenarbeit von Maurice Deebank von Felt über die düsteren Pop-Progressionen von Chris Reed von Red Lorry Yellow Lorry bis hin zu Steve Severin von Siouxsie and The Banshees. Indem er die harmonischen Schwingungen und die Nutzung der okkulten Kraft von Schwingungsfrequenzen studierte, die in den New-Age-Klängen des griechischen Künstlers Iasos präsent sind, kreisen Drab Majestys Persönlichkeit und Haltung um das Ätherische.
Nach der Veröffentlichung seiner Debüt-Kassetten-EP »Unarian Dances« veröffentlichte er auch eine Split 12" mit den Synthie-Pop-Urvätern Eleven Pond. Im Frühjahr 2015 unterschrieb Drab Majesty bei Dais Records und veröffentlichte seine erste Single »Unknown to the I« als Einleitung für seinen ersten Ausflug ins Albumformat mit dem romantischen Titel »Careless«. Dieses Album ist ein Kompendium von Songs, die einen böswilligen Einbruch in sein Studio, seine Kämpfe mit der Drogensucht und zuletzt den Tod seiner geliebten Großmutter überdauert haben.
Im orangefarbenen Licht des neuen Jahrtausends fuhr der junge Deb Demure einmal in der Woche mit dem Bus von seinem Zuhause im bröckelnden Hollywood zur Wohnung seiner Großmutter, die im pastellfarbenen Glanz von Beverly Hills lag. Während dieser Besuche konnte Deb nicht umhin, die Diskrepanz zwischen dem Glanz des Tempels seiner Großmutter und den unterdrückten, entfremdeten Gestalten zu bemerken, die die Sitze des Massenverkehrsmittels bevölkerten, das ihn dorthin brachte.
Woche für Woche beobachtete er diese Gestalten: verblassende B-Movie-Sternchen, freizeitgekleidete Alkoholiker und vergessene Staatsdiener. Doch eines Tages, als die Dämmerung in die lila Nacht von Los Angeles überging, erkannte er, dass diese Gestalten nicht so verloren waren, wie sie aussahen - in ihrem Versagen lag eine Noblesse, die die Würde der verschwindenden goldenen Ära der Stadt widerspiegelte. Sie waren Überlebende, die eine Stimme brauchten: ein Sprachrohr für jede Farbe von Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, transzendent über Geschlecht und Zeit; Drab Majesty wurde Debs musikalisches Podium für dieses Unterfangen. Aufgewachsen in einem musikzentrierten Haushalt, fand Deb die Zeit, sich selbst beizubringen, die rechtshändige Gitarre seines Vaters verkehrt herum und mit der linken Hand zu spielen; eine unorthodoxe Art und Weise, aus der sein frühestes Verständnis von Akkorden und Harmonie entstand.
Beim Durchstöbern der ausrangierten Vinyls in den Secondhand-Läden in seiner Nachbarschaft erweiterte sich sein Instrumentarium um die unterirdischen Klangperlen der jüngeren Vergangenheit. Die Einflüsse reichen von der virtuosen arpeggierten Gitarrenarbeit von Maurice Deebank von Felt über die düsteren Pop-Progressionen von Chris Reed von Red Lorry Yellow Lorry bis hin zu Steve Severin von Siouxsie and The Banshees. Er studierte auch die harmonischen Oszillationen und die Nutzung der okkulten Kraft von Schwingungsfrequenzen, die in den New-Age-Klängen des griechischen Künstlers IASOS vorhanden sind.
In Bezug auf die Orchestrierung schöpft er bewusst aus dem Seaside-Maximalismus von Martin Dupont und den mechanisierten Grooves der frühen Depeche Mode. Wie ein dualistisches Pendel schwingt seine Stimme von einem prägnanten Bariton zu einem Chorknaben-Falsett, das die sepulkrale Atmosphäre von Kirchenbesuchen mit seiner Großmutter widerspiegelt. Derzeit ist er Schlagzeuger des Los Angeles Lo-Fi-Rock-Ensembles Marriages und hat einen unorthodoxen Home-Recording-Stil entwickelt, bei dem er seine Sounds aus einem Fundus von "Mid-Fi"-Synthesizern und anderen minderwertigen Instrumenten bezieht.
Nach der Veröffentlichung seiner Debüt-Kassetten-EP "Unarian Dances" veröffentlichte er auch eine Split-12" mit den Synth-Pop-Urvätern Eleven Pond. Im Frühjahr 2015 unterschrieb Drab Majesty bei DAIS Records und veröffentlichte seine erste Single "Unknown To The I" als Einleitung für seinen ersten Vorstoß in das Albumformat mit dem romantischen Titel "Careless". Geschrieben über den Verlauf von 2 Jahren, ist "Careless" ein Kompendium von Songs, die einen böswilligen Einbruch in sein Studio, seine Kämpfe mit Drogensucht und zuletzt den Tod seiner geliebten Großmutter überdauert haben.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 The Foyer
- 2 Entrance And Exits
- 3 Foreign Eye
- 4 Everything Is Sentimental
- 5 The Heiress
- 6 Hallow
- 7 Unknown To The I
- 8 Careless