Erasmo Carlos: Carlos, Erasmo...
Carlos, Erasmo...
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Light In The Attic, 1971
- Erscheinungstermin: 27.1.2017
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*** Digipack
Es gibt keinen zweiten Erasmo Carlos im Universum der anglophonen Popmusik. Niemand kann mit seiner Relevanz, seiner Popularität oder seiner
außergewöhnlichen Beziehung zu dem einzigen noch bekannteren brasilianischen Popstar als ihm selbst, Roberto Carlos, mithalten. Er ist
in Brasilien überaus bekannt, aber nicht wegen der Alben, die von Light in Attic
neu aufgelegt werden.
Retrospektiv kann man diese als seine kreativsten, eingängigsten und persönlichsten Alben bezeichnen, allerdings waren sie kommerziell nicht sehr erfolgreich. Zumindest bis jetzt. Erasmo wurde nämlich vom Bubblegum-Popstar zu einem wirklich ernst zu nehmenden Seventies-Musiker. Die drei Werke „Erasmo Carlos E Os Tremendoes“ (1970), „Carlos, Erasmo “ (1971) und „Sonhos E Memórias 1941-1972“ (1972) zeichnen seinen Reifeweg vom Teenie-Bopper zum Weltstar nach, der einen wilden Mix von Psychedelic Rock, traditionellem Rock 'n' Roll, Soul, Funk, Folk, Bossa Nova und Samba-Rock einem unvorbereiteten brasilianischen Publikum lieferte.
Als Fan von Elvis, Little Richard, Bill Haley und Chuck Berry ließ Erasmo auf diesen Alben seiner rockigen Seite freien Lauf, während besonders „Carlos, Erasmo...“ als extrem psychedelisch und fuzzig hervorgehoben werden muss.
Das Album erschien 1971, während Caetano und Gil noch im Exil lebten, Rita Lee kürzlich die Band Os Mutantes verlassen hatte, und Gal Costa schon an einem neuen Sound feilte.
Erasmos Album war das, was dem Tropicália am nächsten kam. „Carlos, Erasmo“ wurde koproduziert von dem Tropicália-Produzenten Manoel Barenbein. Caetano steuerte auch eine neue Komposition bei, einige Arrangements machte Rogerio Duprat.
Unterdessen griff der brasilianische Ausnahmestar auf das musikalische Talent von insgesamt drei Mitgliedern von Os Mutantes zurück: Hauptgitarrist Sergio Dias, Drummer Dinho Leme und Bassist Liminha, und zu guter Letzt noch der unbestrittene psychedelische Gitarrenmeister Alexander Gordin aka „Lanny“.
„Carlos, Erasmo“ vereint ein All-Star Team von Tropícalistas. Dieses Album gilt als Meilenstein in der brasilianischen Rockgeschichte und ist ein eher später Beitrag zur Tropicália-Tradition, das aber viel härter rockt. Dennoch hält es auch einige süße Liebeslieder, Soul- und Funksongs und Popmelodien bereit - sowie eine von der Marimba begleitete Ode ans Gras rauchen.
Retrospektiv kann man diese als seine kreativsten, eingängigsten und persönlichsten Alben bezeichnen, allerdings waren sie kommerziell nicht sehr erfolgreich. Zumindest bis jetzt. Erasmo wurde nämlich vom Bubblegum-Popstar zu einem wirklich ernst zu nehmenden Seventies-Musiker. Die drei Werke „Erasmo Carlos E Os Tremendoes“ (1970), „Carlos, Erasmo “ (1971) und „Sonhos E Memórias 1941-1972“ (1972) zeichnen seinen Reifeweg vom Teenie-Bopper zum Weltstar nach, der einen wilden Mix von Psychedelic Rock, traditionellem Rock 'n' Roll, Soul, Funk, Folk, Bossa Nova und Samba-Rock einem unvorbereiteten brasilianischen Publikum lieferte.
Als Fan von Elvis, Little Richard, Bill Haley und Chuck Berry ließ Erasmo auf diesen Alben seiner rockigen Seite freien Lauf, während besonders „Carlos, Erasmo...“ als extrem psychedelisch und fuzzig hervorgehoben werden muss.
Das Album erschien 1971, während Caetano und Gil noch im Exil lebten, Rita Lee kürzlich die Band Os Mutantes verlassen hatte, und Gal Costa schon an einem neuen Sound feilte.
Erasmos Album war das, was dem Tropicália am nächsten kam. „Carlos, Erasmo“ wurde koproduziert von dem Tropicália-Produzenten Manoel Barenbein. Caetano steuerte auch eine neue Komposition bei, einige Arrangements machte Rogerio Duprat.
Unterdessen griff der brasilianische Ausnahmestar auf das musikalische Talent von insgesamt drei Mitgliedern von Os Mutantes zurück: Hauptgitarrist Sergio Dias, Drummer Dinho Leme und Bassist Liminha, und zu guter Letzt noch der unbestrittene psychedelische Gitarrenmeister Alexander Gordin aka „Lanny“.
„Carlos, Erasmo“ vereint ein All-Star Team von Tropícalistas. Dieses Album gilt als Meilenstein in der brasilianischen Rockgeschichte und ist ein eher später Beitrag zur Tropicália-Tradition, das aber viel härter rockt. Dennoch hält es auch einige süße Liebeslieder, Soul- und Funksongs und Popmelodien bereit - sowie eine von der Marimba begleitete Ode ans Gras rauchen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 De Noite Na Cama
- 2 Masculino, Feminino
- 3 É Preciso Dar Um Jeito, Meu Amigo
- 4 Dois Animais Na Selva Suja Da Rua
- 5 Gente Aberta
- 6 Agora Ninguém Chora Mais
- 7 Sodoma E Gomorra
- 8 Mundo Deserto
- 9 Nao Te Quero Santa
- 10 Ciça, Cecília
- 11 Em Busca Das Cançoes Perdidas Nº 2
- 12 26 Anos De Vida Normal
- 13 Maria Joana