Orchestre Musette Cafe De Paris: Nuits Blanches
Nuits Blanches
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
-33%
EUR 17,99**
EUR 11,99*
- Label: mvh-music, 2009
- Bestellnummer: 5515782
- Erscheinungstermin: 28.9.2009
* Digipack
Nuits Blanches
... das sind die wild durchtanzten Nächte im Goldenen Zeitalter des bal
musette. Das Orchestre Musette Café de Paris folgt den Spuren der großen
Akkordeonisten, die die Menschen scharenweise in die Pariser Ballsäle
lockten.
Seit dem frühen 20. Jahrhundert ist das Akkordeon fester Bestandteil der Pariser Musikkultur. Es wurde durch den aus auvergnischer Folklore entstandenen musette zum Volksinstrument. Mit ihm wurde in den Hinterzimmern der Pariser Bars und Cafés zum Tanz aufgespielt - mit Walzer, Tangos, Polkas und Mazurkas. Daraus entwickelten sich die legendären bals musette, die sich bei den Parisern großer Beliebtheit erfreuten.
Der in den 1930er Jahren aufkommende Jazz und die nach 1945 einfließenden lateinamerikanischen Elemente erweitern die stilistische Vielfältigkeit der orchestres musette um Swing, Fox, Bolero, Baion, Samba und Cha Cha Cha. Das Akkordeon entwickelte sich zum populärsten Instrument Frankreichs und die Akkordeonisten wurden zu Stars.
Der charakteristische Klang und die musikalische Qualität der Musetteorchester erreichten um 1950 ihren Höhepunkt. Die Schallplattenaufnahmen aus dieser Zeit wurden größtenteils nicht mehr veröffentlicht und ruhen bis heute in den Archiven der Plattenfirmen.
Bei den 20 Titeln dieser CD handelt es sich, bis auf die Eigenkomposition - La Neuvelle En Printemps, um eigene Swing-, Latin-, und Tango-Interpretationen aus verschiedenen Jahrzehnten, präsentiert im klanglichen und stilistischen Gewand eines typischen Pariser Musetteorchesters in der Besetzung Akkordeon, Klarinette, Klavier, Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug und Percussion.
Heiße Nächte in Paris
Die Vierziger / Fünfziger waren die Zeit der Big Bands, der Bebop-Combos, der rotzigen Saxofone. Überall? Nein, nicht überall! Die Franzosen blieben bei ihrer Vorliebe für Geige, Gitarre und Akkordeon.
Hier gaben die Musette-Orchester im Ballsaal den Ton an. Das Ensemble »Orchestre Musette Café de Paris« lässt diese Zeit wieder aufleben. Die Musiker, die sich dafür zusammengetan haben, sind: Christian Ther am Akkordeon, Volker Kaulartz an der Klarinette, Patrick Hipp am Klavier, Joachim Norz an der Gitarre, Chris Linder am Kontrabass und Frank Stoeger am Schlagzeug. Auf ihrer CD »Nuits Blanches« werden sie verstärkt von Hanno Grässer an der Geige. Zusammen spielen sie vergriffene Originalaufnahmen aus den 50ern nach, legen eigene Interpretationen von Tango-, Swing- und Latin-Klassikern vor und auch eine Eigenkomposition. Ob Valse, Bolero, Cha-Cha, Samba, Tango oder Swing – die 20 Stücke treffen genau den Nerv dessen, was die Musette ausmacht: ein bis zum Kochen erhitzter Rhythmus, der aber federleicht wie auf Wolken gebettet wird. Luftig, durchsichtig und von einer augenzwinkernden Melancholie umweht.
Im Zentrum steht das Akkordeon, mal verträumt, mal dunkel erotisch, dann lassen verspielte Klarinetten-, Geigen- und Gitarrensoli aufhorchen. Ein musikalischer Frankreich-Abstecher mit Charme und Esprit!
REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER
MONTAG, 7. DEZEMBER 2009
Armin Knauer
Seit dem frühen 20. Jahrhundert ist das Akkordeon fester Bestandteil der Pariser Musikkultur. Es wurde durch den aus auvergnischer Folklore entstandenen musette zum Volksinstrument. Mit ihm wurde in den Hinterzimmern der Pariser Bars und Cafés zum Tanz aufgespielt - mit Walzer, Tangos, Polkas und Mazurkas. Daraus entwickelten sich die legendären bals musette, die sich bei den Parisern großer Beliebtheit erfreuten.
Der in den 1930er Jahren aufkommende Jazz und die nach 1945 einfließenden lateinamerikanischen Elemente erweitern die stilistische Vielfältigkeit der orchestres musette um Swing, Fox, Bolero, Baion, Samba und Cha Cha Cha. Das Akkordeon entwickelte sich zum populärsten Instrument Frankreichs und die Akkordeonisten wurden zu Stars.
Der charakteristische Klang und die musikalische Qualität der Musetteorchester erreichten um 1950 ihren Höhepunkt. Die Schallplattenaufnahmen aus dieser Zeit wurden größtenteils nicht mehr veröffentlicht und ruhen bis heute in den Archiven der Plattenfirmen.
Bei den 20 Titeln dieser CD handelt es sich, bis auf die Eigenkomposition - La Neuvelle En Printemps, um eigene Swing-, Latin-, und Tango-Interpretationen aus verschiedenen Jahrzehnten, präsentiert im klanglichen und stilistischen Gewand eines typischen Pariser Musetteorchesters in der Besetzung Akkordeon, Klarinette, Klavier, Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug und Percussion.
Pressestimmen:
Heiße Nächte in Paris
Die Vierziger / Fünfziger waren die Zeit der Big Bands, der Bebop-Combos, der rotzigen Saxofone. Überall? Nein, nicht überall! Die Franzosen blieben bei ihrer Vorliebe für Geige, Gitarre und Akkordeon.
Hier gaben die Musette-Orchester im Ballsaal den Ton an. Das Ensemble »Orchestre Musette Café de Paris« lässt diese Zeit wieder aufleben. Die Musiker, die sich dafür zusammengetan haben, sind: Christian Ther am Akkordeon, Volker Kaulartz an der Klarinette, Patrick Hipp am Klavier, Joachim Norz an der Gitarre, Chris Linder am Kontrabass und Frank Stoeger am Schlagzeug. Auf ihrer CD »Nuits Blanches« werden sie verstärkt von Hanno Grässer an der Geige. Zusammen spielen sie vergriffene Originalaufnahmen aus den 50ern nach, legen eigene Interpretationen von Tango-, Swing- und Latin-Klassikern vor und auch eine Eigenkomposition. Ob Valse, Bolero, Cha-Cha, Samba, Tango oder Swing – die 20 Stücke treffen genau den Nerv dessen, was die Musette ausmacht: ein bis zum Kochen erhitzter Rhythmus, der aber federleicht wie auf Wolken gebettet wird. Luftig, durchsichtig und von einer augenzwinkernden Melancholie umweht.
Im Zentrum steht das Akkordeon, mal verträumt, mal dunkel erotisch, dann lassen verspielte Klarinetten-, Geigen- und Gitarrensoli aufhorchen. Ein musikalischer Frankreich-Abstecher mit Charme und Esprit!
REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER
MONTAG, 7. DEZEMBER 2009
Armin Knauer
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Le Berger Mexicain: Baion
- 2 La Neuvelle En Printemps: Valse
- 3 L'Africain: Swing
- 4 C'est Lui: Tango
- 5 Comme On Est Bien Dans Tes Bras: Boléro
- 6 La Sorcière: Valse
- 7 Cano Canoe: Baion
- 8 Toi, Tu Ne Sais Pas: Boléro
- 9 La Mezza Luna: Cha Cha Cha
- 10 Poco Pelo: Cha Cha Cha
- 11 La Gitane: Valse
- 12 Bois De La Cambre: Swing
- 13 Un P'tit Peu D'Argent: Valse
- 14 Tchi Tchi Outchi: Fox
- 15 Noche Cubana: Cha Cha Cha
- 16 La Samba Fantastique: Samba
- 17 A Media Luz: Tango
- 18 Jalousie: Tango
- 19 Mon Amant De St. Jean: Valse
- 20 Mélodie Au Crépuscule: Slow Fox