AliaVox - Interpretation Alter Musik

Das Label AliaVox wurde im Jahr 1998 von Jordi Savall gegründet und hat sich ganz der Interpretation Alter Musik verschrieben. Künstler wie Jordi Savall selbst, seine Tochter Arianna, Montserrat Figueras, die Ensembles Hesperion XXI, La Capella Reial de Catalunya und Le Concert des Nations stehen für höchste musikalische Qualität. Die Intention der absoluten künstlerischen Freiheit veranlasste Jordi Savall zur Gründung von AliaVox und dieses Konzept wurde schnell zu einer Erfolgsgeschichte. Alle CDs und SACDs zeichnen sich durch eine herausragende Klangqualität aus.

AliaVox - Empfehlungen

Krieg und Frieden

  • Guerre & Paix, War & Peace, Guerra & Paz 1614-1714, 2 SACDs

    Guerre & Paix, War & Peace, Guerra & Paz 1614-1714

    Jordi Savall, von der UNESCO zum »Künstler für den Frieden« ernannt, und seine Ensembles zeichnen das Jahrhundert zwischen 1613 und 1713 nach, von den osmanischen Eroberungszügen über den Dreißigjährigen Krieg bis zu den Auseinandersetzungen um das Erbe des letzten spanischen Habsburgerkönigs. Das Programm vereint Musik verschiedenster Nationen und Richtungen: aus Frankreich und Spanien, Großbritannien und Deutschland, Geistliches und Weltliches, Resignation und Überschwang, dazu traditionelle türkische Musik. Den Schlusspunkt aber setzt das festliche »Jubilate Deo«, das Händel im Auftrag des englischen Königshauses zur Besiegelung des Utrechter Friedens schuf, mit dem der spanische Erbfolgekrieg beendet wurde, der halb Europa zwölf Jahre lang in Atem gehalten hatte.

    2 SACDs

    EUR 38,99 Jetzt EUR 32,99*

Große geistliche Werke

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750): Magnificat D-Dur BWV 243, SACD

    Johann Sebastian Bach (1685-1750)

    Magnificat D-Dur BWV 243

    Bachs und Vivaldis Magnificat: Könnte man sich ein passenderes Repertoire erträumen, um den Glanz des Orchesters Le Concert des Nations und des Chores La Capella Reial de Catalunya zu demonstrieren? Jordi Savalls eindringliche und lebendige Interpretation ist im vergangenen Jahr in der königlichen Schlosskapelle von Versailles entstanden. Beide großen geistlichen Werke werden von einem Konzert ihres jeweiligen Komponisten eingeleitet. Die Bonus-DVD enthält das Magnificat von Bach und Vivaldi sowie das Cembalokonzert von Bach mit dem großartigen Pierre Hantaï.

    SACD

    EUR 19,99*

Ehrgeiziges Programm

  • Bal-Kan - Honey and Blood, 3 SACDs

    Bal-Kan - Honey and Blood

    Dank der Magie eines ehrgeizigen Programms rund um die Zyklen des Lebens, lädt uns Jordi Savall ein, eine Region zu bereisen, die stets mehr als nur einen Anteil am menschlichen und historischen Drama gehabt hat. 230 Minuten Musik zeigen die gesamte Palette der menschlichen Gefühle, beleuchtet von 1001 verschiedenen musikalischen Traditionen, die dennoch alle einer gemeinsamen Quelle entspringen. "Die Zukunft gehört denen, die das längste Gedächtnis haben", schrieb Nietzsche. Einmal mehr demonstriert Jordi Savall auf brillante Weise, dass Musik ein wichtiger Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses ist, die es uns ermöglicht, uns unserer Zukunft zu stellen. Das aufwendig dokumentiert CD- Buch, in 12 Sprachen übersetzt , ist ein Muss für alle Sammler.

    3 SACDs

    EUR 38,99*

AliaVox im Überblick

Neuheiten

Alle Titel

SACDs

AliaVox-Charts

Mehr AliaVox-Neuheiten