Jean Philippe Rameau: Hippolyte et Aricie
Hippolyte et Aricie
Robert Tear, Angela Hickey, Sylvia Rhys-Thomas, Janet Baker, John Shirley-Quirk, English Chamber Orchestra, Anthony Lewis
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Robert Tear, Angela Hickey, Sylvia Rhys-Thomas, Janet Baker, John Shirley-Quirk, English Chamber Orchestra, Anthony Lewis
- Label: Decca, ADD, 1965
- Bestellnummer: 9218759
- Erscheinungstermin: 8.5.2019
- Serie: Australian Eloquence
Dies ist erste kommerzielle Aufnahme von Rameaus erster Oper. Dank mehrerer Veröffentlichungen von Eloquence ist die Pionierarbeit von Anthony Lewis auf dem Gebiet der Barockoper ab sofort verfügbar: »The Fairy Queen« (482 7449) von Purcell, Händels »Semele« (482 5055) und eine Sammlung von Händel-Arien (482 4759) wurden alle zum Zeitpunkt ihrer ursprünglichen Veröffentlichung in den 1950er und 60er Jahren von den Kritikern hoch gelobt und haben durch die neuen Eloquence-Remasterings ein neues und dankbares Publikum gewonnen. Weitere Lewis-Neuauflagen sind in Vorbereitung.
Als Direktor einer jährlichen Serie von Operninszenierungen des Barber Institute in der Universität Birmingham brachte Lewis zunächst ein lokales Publikum mit Barockopern in Berührung, und dann ein internationales Publikum mit diesen Aufnahmen von Decca und Argo. Denn diese faszinierenden Werke sollten nicht Gelehrten vorbehalten bleiben, sondern die Chance haben, so beliebt zu werden wie Werke von Mozart und Puccini.
Rameaus Platz im Pantheon der Barockkomponisten neben Bach und Händel ist jetzt gesichert, dies auch dank der überzeugenden Kraft und Intensität von Aufnahmen wie dieser von »Hippolyte et Aricie«, aufgenommen im Juli 1965 in Deccas West Hampstead-Studios. Die Handlung beschreibt Phaedras inzestuöse Liebe zu ihrem Sohn Hippolytus, dessen ebenso hoffnungslose Liebe zu Aricia und viel gewalttätige göttliche Intervention und Vergeltung. Tatsächlich hatte diese klassische Tragödie nicht den Ruf anderer Bühnenwerke von Rameau zu dessen Lebzeiten genossen, aber sie wird jetzt (nicht zuletzt dank Lewis ›Bemühungen) als einer der Höhepunkte in der Arbeit des Komponisten anerkannt.
Als Direktor einer jährlichen Serie von Operninszenierungen des Barber Institute in der Universität Birmingham brachte Lewis zunächst ein lokales Publikum mit Barockopern in Berührung, und dann ein internationales Publikum mit diesen Aufnahmen von Decca und Argo. Denn diese faszinierenden Werke sollten nicht Gelehrten vorbehalten bleiben, sondern die Chance haben, so beliebt zu werden wie Werke von Mozart und Puccini.
Rameaus Platz im Pantheon der Barockkomponisten neben Bach und Händel ist jetzt gesichert, dies auch dank der überzeugenden Kraft und Intensität von Aufnahmen wie dieser von »Hippolyte et Aricie«, aufgenommen im Juli 1965 in Deccas West Hampstead-Studios. Die Handlung beschreibt Phaedras inzestuöse Liebe zu ihrem Sohn Hippolytus, dessen ebenso hoffnungslose Liebe zu Aricia und viel gewalttätige göttliche Intervention und Vergeltung. Tatsächlich hatte diese klassische Tragödie nicht den Ruf anderer Bühnenwerke von Rameau zu dessen Lebzeiten genossen, aber sie wird jetzt (nicht zuletzt dank Lewis ›Bemühungen) als einer der Höhepunkte in der Arbeit des Komponisten anerkannt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Hippolyte et Aricie (Oper in 1 Prolog und 5 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre (1. Akt)
- 2 Temple sacré, séjour tranquille
- 3 Princesse, quels apprêts me frappent
- 4 Marsch - Dans ce paisible séjour
- 5 Princesse, ce grand jour pas des n ufs éternels
- 6 Vorspiel - Ne vous alarmez pas d'un projet téméraire
- 7 Vorspiel - Quoi! La terre et le ciel contre moi
- 8 Vorspiel - Mes yeux commencent d'entrevoir
- 9 Laisse-moi respire, implacable Furie! (2. Akt)
- 10 Vorspiel - Inexorable Roi de l'Empire infernal!
- 11 Qu'à servir mon courroux tout l'Enfer se prépare!
- 12 Dieux! Que d'infortunés gémissent
- 13 Ah! Qu'on daigne du moins - Plusque Pluton
- 14 Vorspiel - Neptune vous demande grâce
- 15 Vorspiel - Cruelle mère des amours (3. Akt)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Eh bien! Viendra t-il en ces lieux
- 2 Marsch - Que ce rivage retentisse
- 3 Quels biens! Je frémis quand j'y pense
- 4 Vorspiel - Ah! Faut-il, en un jour (4. Akt)
- 5 C'en est doc fait, cruel
- 6 Faisons partout voler nos traits!
- 7 Quelle plainte en ces lieux m'appelle?
- 8 Grands Dieux! De quels remonds (5. Akt)
- 9 Arrête! - Pour un fils quelle pitié vous presse?
- 10 Où suis-je? De mes sens j'ai recouvré l'usage
- 11 Descendez, brillante immortelle
- 12 Peuples toujours soumis à mon obéissance
- 13 Vol des Zéphirs - Où suis-je transporté?
- 14 Marsch - Chantons sur la musette
- 15 Bergers, vous allez voir combien je suis fidèle
- 16 Chaconne
- 17 Rossignols amoureux, répondez à nos voix