Evgeny Beleninov - Paris, Buenos Aires (140g)
Evgeny Beleninov - Paris, Buenos Aires (140g)
Mit Werken von:
Evgeny Beleninov (20. Jahrhundert)
, Astor Piazzolla (1921-1992)
, Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
Mitwirkende:
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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Piazzolla: Las Cuatro Estaciones Portenas
+Villa-Lobos: Etudes de Concert Nr. 1-12
+Barrios-Mangore: La Catedral
- Künstler: Evgeny Beleninov (Gitarre)
- Label: BarteltMusic, 2016
- Erscheinungstermin: 10.1.2018
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Die zwölf Konzertetüden des größten brasilianischen Komponisten, Heitor Villa-Lobos, sind nicht nur Etüden für die Gitarre – es sind Etüden für das Leben. Entstanden sind die Stücke in den Jahren 1928 und 1929 in Paris, in der unruhigen Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.
Innerhalb der Gitarrenmusik nehmen die Douzes Études denselben Rang ein wie Paganinis Capricen für die Geige oder die Etüden Chopins für die Klavierwelt. Die „Jahreszeiten“ von Astor Piazzolla sind ein weiteres wichtiges Werk der Gitarrenliteratur. Zwischen 1965 und 1970 schrieb Piazzolla es eigentlich für die Besetzung Klavier, Violine, Kontrabass und Bandoneon. Wie schon Vivaldi 250 Jahre früher, setzt sich der Komponist mit den vier Jahreszeiten auseinander.
Das grandiose Arrangement für klassische Gitarre stammt von Sergio Assad. Paris Buenos Aires ist die erste Solo-CD des aus Moskau gebürtigen, in Berlin lebenden Gitarristen Evgeny Beleninov.
Innerhalb der Gitarrenmusik nehmen die Douzes Études denselben Rang ein wie Paganinis Capricen für die Geige oder die Etüden Chopins für die Klavierwelt. Die „Jahreszeiten“ von Astor Piazzolla sind ein weiteres wichtiges Werk der Gitarrenliteratur. Zwischen 1965 und 1970 schrieb Piazzolla es eigentlich für die Besetzung Klavier, Violine, Kontrabass und Bandoneon. Wie schon Vivaldi 250 Jahre früher, setzt sich der Komponist mit den vier Jahreszeiten auseinander.
Das grandiose Arrangement für klassische Gitarre stammt von Sergio Assad. Paris Buenos Aires ist die erste Solo-CD des aus Moskau gebürtigen, in Berlin lebenden Gitarristen Evgeny Beleninov.
Rezensionen
"Es ist durchaus glattes Repertoire-Eis, auf das sich der auch in Deutschland ausgebildete russische Gitarrist Evgeny Beleninov da mit seiner Debüt-CD gewagt hat. Schließlich gehören die „Douze études de concert“ des Brasilianers Heitor Villa-Lobos nicht nur mit zum schwierigsten, was für die Gitarre im 20. Jahrhundert geschrieben worden ist. An beeindruckenden Aufnahmen der Etüden mangelt es dennoch überhaupt nicht. Aber auch die für Gitarre eingerichteten, nicht minder berühmten „Cuatro estaciones porteñas” des argentinischen Tango-Revoluzzers Astor Piazzolla haben es schon deshalb in sich, da man auch hier genau den Punkt treffen muss, um bloß nicht wieder in marmeladesk-süßliches Weltmusik-Schmachten zu verfallen, mit dem Interpreten einem oftmals die Musik Piazzollas verleiden. Nicht gerade geringe Hürden für Beleninovs Recital „Paris Buenos Aires“, dessen Titel Bezug auf wichtige Stationen im Leben der beiden Komponisten nimmt. Während Villa-Lobos seine Etüden 1929 in Paris schrieb, sollte Piazzolla später, im Jahr 1954, in der französischen Metropole bei der großen Nadia Boulanger studieren. Und gleich in den das Album eröffnenden „Cuatro estaciones porteñas“, die im Original in den 1960er Jahren für Klavier, Violine, Kontrabass und Bandoneon entstanden waren, schafft Beleninov es nun mühe- und makellos, den sich durchziehenden dramatischen Ton virtuos und mit riesiger Klangpalette zu variieren. Im Vergleich zu Piazzollas rhapsodischen Lamenti und kreiselnder Impulsivität wirkt danach zwar die 1. Etüde von Heitor Villa-Lobos als noch ziemlich konventionell lehrbuchhaft. Aber spätestens mit dem Höllenritt übers Griffbrett in der 2. Etüde hat Beleninov seine Hörer gepackt – dank diesem Mix aus kernigem Temperament und lyrischer Innenschau, aus Urwüchsigkeit und Kultiviertheit, mit dem er diesen Etüden der etwas anderen Art den Puls fühlt." (rondomagazin.de)- Tracklisting
- Details
Die Hörproben gehören zum Artikel Evgeny Beleninov (20. Jahrhundert): Evgeny Beleninov - Paris, Buenos Aires (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
Etüden Nr. 1-12
- 1 Nr. 1 Allegro non troppo e-moll
- 2 Nr. 2 Allegro A-Dur
- 3 Nr. 3 Allegro moderato D-Dur
- 4 Nr. 4 Un peu modéré G-Dur
- 5 Nr. 5 Andantino C-Dur
- 6 Nr. 6 Poco allegro e-moll
- 7 Nr. 7 Très animé E-Dur
- 8 Nr. 8 Modéré cis-moll
- 9 Nr. 9 Très peu animé fis-moll
- 10 Nr. 10 Très animé h-moll
- 11 Nr. 11 Lent e-moll
- 12 Nr. 12 Animé a-moll
Cuatro Estaciones porteñas (Vier Tango-Jahreszeiten)
- 13 Nr. 1 Primavera porteña
- 14 Nr. 2 Verano porteño
- 15 Nr. 3 Otoño porteño
- 16 Nr. 4 Invierno porteño
La Catedral
- 17 1. Preludio sudade
- 18 2. Andante religioso
- 19 3. Allegro solemne