Alexander Scriabin: Sämtliche Etüden
Sämtliche Etüden
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- (op. 2, 1; op. 8; op. 42; op. 49, 1; op. 56, 4; op. 65)
Trotz einiger ambitionierter Großprojekte neigte Alexander Skrjabin von Natur aus zur Miniatur. Wie ein Fabergé der Musik ist Skrjabin fähig, eine glitzernde Welt auf winzigem Raum zu schaffen. Diese Evokationen, manchmal kaum eine Seite lang, lassen sich als Vorläufer der »flüchtigen Visionen« eines Prokofjew deuten, und als Nachfahren der ebenso kompakten Préludes von Chopin.
Das erste Stück der vorliegenden Einspielung stammt aus dem Jahr 1889; die karge letzte Gruppe von Préludes wurde 1914 kurz vor Skrjabins unvermitteltem Tod durch Blutvergiftung komponiert, also später als die beiden Zyklen von Debussy.
Piers Lanes Einspielung der kompletten Preludes und der Etuden zeichnen sich durch die Verbindung von technischer Bravour und einem Reichtum an Poesie aus, die dem Hörer die außergewöhnliche Musik Skrjabins in lebendiger Weise zu vermitteln vermag.
Das erste Stück der vorliegenden Einspielung stammt aus dem Jahr 1889; die karge letzte Gruppe von Préludes wurde 1914 kurz vor Skrjabins unvermitteltem Tod durch Blutvergiftung komponiert, also später als die beiden Zyklen von Debussy.
Piers Lanes Einspielung der kompletten Preludes und der Etuden zeichnen sich durch die Verbindung von technischer Bravour und einem Reichtum an Poesie aus, die dem Hörer die außergewöhnliche Musik Skrjabins in lebendiger Weise zu vermitteln vermag.
Rezensionen
Rezensionen
»All the fiendish technical demands are well in his grasp, and his keen musical intelligence and finely discriminating ear do the rest« (BBC Record Review)
»virtuosity ... deserves engineering of a high calibre and here we get it. Quite extraordinary clarity and wide-ranging tonal fidelity in a spacious recording which places the listener at an ideal distance in a warmly welcoming acoustic setting« (Gramophone ›Sounds in Retrospect‹)
»Piers Lane is easily up to tackling the volatile figures that abound in Scriabin's piano music. Indeed, his technical bravura is often breathtaking ... Thankfully Lane never lets us forget that the virtuosic and poetic exist in equal measure« (BBC Music Magazine Top 1000 CDs Guide)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Stücke für Klavier op. 2 Nr. 1-3 (Auszug)
- 1 Nr. 1 Etüde cis-moll
Etüden op. 8 Nr. 1-12
- 2 Nr. 1 cis-moll
- 3 Nr. 2 fis-moll
- 4 Nr. 3 h-moll
- 5 Nr. 4 H-Dur
- 6 Nr. 5 E-Dur
- 7 Nr. 6 A-Dur
- 8 Nr. 7 b-moll
- 9 Nr. 8 As-Dur
- 10 Nr. 9 gis-moll
- 11 Nr. 10 Des-Dur
- 12 Nr. 11 b-moll
- 13 Nr. 12 dis-moll
Etüden op. 42 Nr. 1-8
- 14 Nr. 1 Des-Dur
- 15 Nr. 2 fis-moll
- 16 Nr. 3 Fis-Dur
- 17 Nr. 4 Fis-Dur
- 18 Nr. 5 cis-moll
- 19 Nr. 6 Des-Dur
- 20 Nr. 7 f-moll
- 21 Nr. 8 Es-Dur
Stücke für Klavier op. 49 Nr. 1-3 (Auszug)
- 22 Nr. 1 Etüde Es-Dur
Stücke für Klavier op. 56 Nr. 1-4 (Auszug)
- 23 Nr. 4 Etüde
Etüden op. 65 Nr. 1-3
- 24 Nr. 1 (ohne Satzbezeichnung)
- 25 Nr. 2 (ohne Satzbezeichnung)
- 26 Nr. 3 (ohne Satzbezeichnung)