Luigi Rinaldo Legnani: 36 Capricci op.20 für Gitarre
36 Capricci op.20 für Gitarre
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Fantasie op. 19
- Künstler: Pavel Steidl, Gitarre
- Label: Naxos, DDD, 1997
- Bestellnummer: 8613961
- Erscheinungstermin: 24.7.1998
- Serie: Naxos Guitar Series
Luigi Rinaldo Legnani (1790-1877) war der größte italienische Gitarrist der zweiten Generation. Seine Vorgänger hatten das Publikum für die Gitarre geschaffen und seine Karriere als Wandergitarrist ermöglicht; andererseits hatten sie aber auch das technische Niveau und die Erwartungen dieses Publikums erhöht. Legnanis Virtuosität wurde oft mit der seines Freundes Paganini verglichen, der selbst ein kompetenter Gitarrist war und der einmal erklärte, dass er Legnani als "Erster" unter den Gitarristen betrachtete. Bone zitiert einen spanischen Kritiker, der von Legnanis "bemerkenswerter Gewandtheit in der Ausführung", von seinem "Ton von unendlicher Tiefe und seltener singender Schönheit" schrieb und sein Cantabile auf den Basssaiten feierte. Nichts anderes wurde von einem Konzertkünstler in den Tagen von Chopin und Liszt erwartet.
Legnanis Karriere als Komponist verlief parallel zu seiner Solokarriere. Seine ersten Werke wurden um die Zeit seines Debütkonzerts 1819 bei Ricordi in Mailand veröffentlicht. Die nächste Werkgruppe erschien in Wien, etwa zur Zeit seiner dortigen Konzerte, und so weiter. Es wird manchmal behauptet, dass Legnani über 250 Werke für Gitarre geschrieben habe, aber das ist wahrscheinlich nicht wahr.
Beide hier eingespielten Werke wurden erstmals 1822 bei Artaria in Wien veröffentlicht. Die Fantasia op. 19 ist ein heiteres zweisätziges Werk (Largo in a-Moll, Allegro in A-Dur), das auf die übliche Themen- und Variationsformel verzichtet und die technische Brillanz des Komponisten feiert. Die Sechsunddreißig Capricen für Gitarre, op. 20, könnten von Paganinis Vierundzwanzig Capricen für Violine, op. 1 (um 1805 komponiert, aber 1820 in Mailand erstmals veröffentlicht) inspiriert worden sein. Beide Zyklen zeugen von jugendlichem Überschwang und flamboyanter Virtuosität, und beide sind didaktische Paradestücke für ihre jeweiligen Instrumente.
Luigi Rinaldo Legnani (1790-1877) was the greatest Italian guitarist of the second generation. His predecessors had established the audiences for the guitar and made possible his career as a touring performer; on the other hand, they had also raised the technical standards and the expectations of these audiences. Legnani's virtuosity was often compared with that of his friend Paganini, who was himself a competent guitarist and who once stated that he considered Legnani "first" among guitarists. Bone quotes a Spanish critic who wrote of Legnani's "remarkable agility of execution," of his "tone of infinite depth and rare singing beauty," and celebrated his cantabile on the bass strings. Nothing less was expected from a concert artist in the days of Chopin and Liszt.
Legnani's career as a composer parallel led his solo career. His first works were published by Ricordi in Milan about the time of his début concert in 1819. The next group of works were published in Vienna about the time of his concerts there, and so on. It is sometimes alleged that Legnani wrote over 250 works for the guitar, but this is probably not true.
Both of the works recorded here were first published by Artaria in Vienna in 1822. The Fantasia, Op. 19, is a cheerful two movement work (Largo in A minor, Allegro in A major) which eschews the usual theme and variations formula and celebrates the composer's technical brilliance. The Thirty-Six Caprices for guitar, Op. 20, may have been inspired by Paganini's Twenty-four Caprices for violin, Op. 1 (composed in about 1805 but first published in Milan in 1820). Both cycles demonstrate a youthful exuberance and flamboyaut virtuosity, and both are didactic showpieces for their respective instruments.
Legnanis Karriere als Komponist verlief parallel zu seiner Solokarriere. Seine ersten Werke wurden um die Zeit seines Debütkonzerts 1819 bei Ricordi in Mailand veröffentlicht. Die nächste Werkgruppe erschien in Wien, etwa zur Zeit seiner dortigen Konzerte, und so weiter. Es wird manchmal behauptet, dass Legnani über 250 Werke für Gitarre geschrieben habe, aber das ist wahrscheinlich nicht wahr.
Beide hier eingespielten Werke wurden erstmals 1822 bei Artaria in Wien veröffentlicht. Die Fantasia op. 19 ist ein heiteres zweisätziges Werk (Largo in a-Moll, Allegro in A-Dur), das auf die übliche Themen- und Variationsformel verzichtet und die technische Brillanz des Komponisten feiert. Die Sechsunddreißig Capricen für Gitarre, op. 20, könnten von Paganinis Vierundzwanzig Capricen für Violine, op. 1 (um 1805 komponiert, aber 1820 in Mailand erstmals veröffentlicht) inspiriert worden sein. Beide Zyklen zeugen von jugendlichem Überschwang und flamboyanter Virtuosität, und beide sind didaktische Paradestücke für ihre jeweiligen Instrumente.
Product Information
Luigi Rinaldo Legnani (1790-1877) was the greatest Italian guitarist of the second generation. His predecessors had established the audiences for the guitar and made possible his career as a touring performer; on the other hand, they had also raised the technical standards and the expectations of these audiences. Legnani's virtuosity was often compared with that of his friend Paganini, who was himself a competent guitarist and who once stated that he considered Legnani "first" among guitarists. Bone quotes a Spanish critic who wrote of Legnani's "remarkable agility of execution," of his "tone of infinite depth and rare singing beauty," and celebrated his cantabile on the bass strings. Nothing less was expected from a concert artist in the days of Chopin and Liszt.
Legnani's career as a composer parallel led his solo career. His first works were published by Ricordi in Milan about the time of his début concert in 1819. The next group of works were published in Vienna about the time of his concerts there, and so on. It is sometimes alleged that Legnani wrote over 250 works for the guitar, but this is probably not true.
Both of the works recorded here were first published by Artaria in Vienna in 1822. The Fantasia, Op. 19, is a cheerful two movement work (Largo in A minor, Allegro in A major) which eschews the usual theme and variations formula and celebrates the composer's technical brilliance. The Thirty-Six Caprices for guitar, Op. 20, may have been inspired by Paganini's Twenty-four Caprices for violin, Op. 1 (composed in about 1805 but first published in Milan in 1820). Both cycles demonstrate a youthful exuberance and flamboyaut virtuosity, and both are didactic showpieces for their respective instruments.
Rezensionen
J. Jewanski in FonoForum 11/98: "Mit dieser Einspielung hat der Komponist seinen idealen Interpreten gefunden." S. Benda in KLASSIK heute 12/98: "Diese äußerst so unspektakuläre CD hat es tatsächlich in sich: Wenn sich der tschechische Gitarrist Pavel Steidl des italienischen Komponisten Luigi Legnani annimmt, dann wird aus dieser Begegnung ein Rendezvous voller klingender Affekte und berührender Emotionen."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fantasia, Op. 19
- 2 36 Caprices, Op. 20: I. Andante
- 3 36 Caprices, Op. 20: II. Allegro
- 4 36 Caprices, Op. 20: Iii. Moderato
- 5 36 Caprices, Op. 20: IV. Allegretto
- 6 36 Caprices, Op. 20: V. Allegro molto
- 7 36 Caprices, Op. 20: VI. Maestoso
- 8 36 Caprices, Op. 20: Vii. Prestissimo
- 9 36 Caprices, Op. 20: Viii. Andante
- 10 36 Caprices, Op. 20: IX. Largo
- 11 36 Caprices, Op. 20: X. Allegretto con moto
- 12 36 Caprices, Op. 20: XI. Andante
- 13 36 Caprices, Op. 20: Xii. Allegro Non Tanto
- 14 36 Caprices, Op. 20: Xiii. Allegro Moderato
- 15 36 Caprices, Op. 20: Xiv. Largo Assai
- 16 36 Caprices, Op. 20: XV. Presto
- 17 36 Caprices, Op. 20: Xvi. Andante Sostenuto
- 18 36 Caprices, Op. 20: Xvii. Allegro
- 19 36 Caprices, Op. 20: Xviii. Maestoso
- 20 36 Caprices, Op. 20: Xix. Allegretto Grazioso
- 21 36 Caprices, Op. 20: XX. Marziale
- 22 36 Caprices, Op. 20: Xxi. Allegro Giusto
- 23 36 Caprices, Op. 20: Xxii. Adagio
- 24 36 Caprices, Op. 20: Xxiii. Allegro Maestoso
- 25 36 Caprices, Op. 20: Xxiv. Allegro Molto
- 26 36 Caprices, Op. 20: Xxv. Andante Grazioso
- 27 36 Caprices, Op. 20: Xxvi. Allegro Giusto
- 28 36 Caprices, Op. 20: Xxvii. Allegretto Espressivo
- 29 36 Caprices, Op. 20: Xxviii. Largo
- 30 36 Caprices, Op. 20: Xxix. Prestissimo
- 31 36 Caprices, Op. 20: Xxx. Maestoso
- 32 36 Caprices, Op. 20: Xxxi. Allegro
- 33 36 Caprices, Op. 20: Xxxii. Largo
- 34 36 Caprices, Op. 20: Xxxiii. Pollacca
- 35 36 Caprices, Op. 20: Xxxiv. Allegro Maestoso
- 36 36 Caprices, Op. 20: Xxxv. Larghetto Cantabile
- 37 36 Caprices, Op. 20: Xxxvi. Moderato