Giovanni Pierluigi da Palestrina: Missa Aeterna Christi Munera
Missa Aeterna Christi Munera
Mit weiteren Werken von:
Gregorio Allegri (1582-1652)
Mitwirkende:
Schola Cantorum of Oxford, Oxford Camerata
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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+Missa Papae Marcelli; Stabat mater
+Allegri: Miserere
- Künstler: Oxford Camerata, Schola Cantorum of Oxford, Jeremy Summerly
- Label: Naxos, DDD, 91/93
- Erscheinungstermin: 23.2.1998
- Serie: Naxos Early Music Collection
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Es wurde behauptet, dass die Missa Papae Marcelli das Diktat des Konzils auf subtilere Weise untergräbt. Es war seit langem gängige Praxis, die Messen auf alles von heiligen Motetten bis hin zu unzüchtigen Chansons zu stützen. Den Reformatoren war es wichtig, dass die Ohren der Gläubigen nicht länger durch Zitate aus weltlichen Liedern gelockt werden sollten, und doch weisen die Themen der Missa Papae Marcelli eine gefährliche Ähnlichkeit mit dem beliebtesten aller mittelalterlichen Lieder, L 'homme anne, auf. Wenn dies die Brüskierung der Autorität war, von der manche sagen, sie sei es gewesen, so ist dies nur eine weitere Hommage an Palestrinas Genie, die Bewegungen einer Messe durch eine kontinuierliche und methodische Entwicklung seines Ausgangsthemas zu vereinheitlichen.
Es besteht kein solcher Zweifel an der Grundlage von Palestrinas Missa Aeterna Christi munera, die Material aus dem gleichnamigen Plainsong-Hymnus entnimmt. Obwohl ein späteres Werk - es wurde 1590 veröffentlicht - zeigt Palestrina in seiner vierstimmigen Besetzung und der relativ einfachen Exposition der Hymnenmelodie einen eher konservativen Geist. Hier sind die repräsentativsten Aspekte seines Stils - die glatten, hervorragend singenden Linien, die anspruchslosen Harmonien und sein Einfallsreichtum mit kleineren Texturen, wie im nahezu perfekten dreistimmigen Benedictus. Vor allem aber verkörpern Palestrinas Vertonungen die archaische, dogmatische Vollständigkeit des gegenreformatorischen Katholizismus, was ihn zu einem herausragenden Musiktheologen macht.
Das Stabat mater ist eine Miniatur im großen Stil und gehört nach wie vor zu den beliebtesten Werken Palestrinas. Die hypnotischen Harmonien sind offenkundig modal und verleihen dem Wort Gemälde eine ausgesprochen nostalgische Note. Dieses Stillleben der Jungfrau Maria, die auf den Körper ihres gekreuzigten Sohnes blickt, gehört zu den kraftvollsten und berührendsten Porträts der Spätrenaissance. Das humanistische Ideal der Fähigkeit der großen Kunst, die menschliche Seele zu erlösen, wird in Palestrinas Vertonung des Textes perfekt verwirklicht.
It has been suggested that the Missa Papae Marcelli was subversive of the Council's dictates in a subtler way. It was a long-established practice to base Masses on anything from sacred motets to bawdy chansons. Reformers were keen that worshippers' ears should no longer be tickled by quotations from secular song, and yet the themes of the Missa Papae Marcelli bear a dangerous resemblance to that most popular of medieval songs, L 'homme anne. If this was the snub to authority some say it was, it is just another tribute to Palestrina's genius in unifying the movements of a Mass through continuous and methodical development of his initial theme.
There is no such doubt about the basis of Palestrina's Missa Aeterna Christi munera, which takes material from the plainsong hymn of the same name. Although a later work -it was published in 1590 - its four-part scoring and relatively straightforward exposition of the hymn-tune demonstrates Palestrina in more conservative spirit. Here are the most representative aspects of his style - the smooth, eminently singable lines, the unchallenging harmonies and his resourcefulness with smaller textures, such as in the near perfect three-part Benedictus. Most of all, Palestrina's settings embody the archaic, dogmatic completeness of Counter-Reformation Catholicism, making him a supreme musical theologian.
The Stabat mater is a miniature on a grand scale and remains one of Palestrina's best-loved works. The hypnotic harmonies are overtly modal thereby giving a distinctly nostalgic air to the word painting. This still life of the Virgin Mary gazing upon the body of her crucified Son is amongst the most potent and touching portraits of the late Renaissance. The humanistic ideal of the ability of great art to redeem the human soul is perfectly achieved in Palestrina's setting of the text.
Es besteht kein solcher Zweifel an der Grundlage von Palestrinas Missa Aeterna Christi munera, die Material aus dem gleichnamigen Plainsong-Hymnus entnimmt. Obwohl ein späteres Werk - es wurde 1590 veröffentlicht - zeigt Palestrina in seiner vierstimmigen Besetzung und der relativ einfachen Exposition der Hymnenmelodie einen eher konservativen Geist. Hier sind die repräsentativsten Aspekte seines Stils - die glatten, hervorragend singenden Linien, die anspruchslosen Harmonien und sein Einfallsreichtum mit kleineren Texturen, wie im nahezu perfekten dreistimmigen Benedictus. Vor allem aber verkörpern Palestrinas Vertonungen die archaische, dogmatische Vollständigkeit des gegenreformatorischen Katholizismus, was ihn zu einem herausragenden Musiktheologen macht.
Das Stabat mater ist eine Miniatur im großen Stil und gehört nach wie vor zu den beliebtesten Werken Palestrinas. Die hypnotischen Harmonien sind offenkundig modal und verleihen dem Wort Gemälde eine ausgesprochen nostalgische Note. Dieses Stillleben der Jungfrau Maria, die auf den Körper ihres gekreuzigten Sohnes blickt, gehört zu den kraftvollsten und berührendsten Porträts der Spätrenaissance. Das humanistische Ideal der Fähigkeit der großen Kunst, die menschliche Seele zu erlösen, wird in Palestrinas Vertonung des Textes perfekt verwirklicht.
It has been suggested that the Missa Papae Marcelli was subversive of the Council's dictates in a subtler way. It was a long-established practice to base Masses on anything from sacred motets to bawdy chansons. Reformers were keen that worshippers' ears should no longer be tickled by quotations from secular song, and yet the themes of the Missa Papae Marcelli bear a dangerous resemblance to that most popular of medieval songs, L 'homme anne. If this was the snub to authority some say it was, it is just another tribute to Palestrina's genius in unifying the movements of a Mass through continuous and methodical development of his initial theme.
There is no such doubt about the basis of Palestrina's Missa Aeterna Christi munera, which takes material from the plainsong hymn of the same name. Although a later work -it was published in 1590 - its four-part scoring and relatively straightforward exposition of the hymn-tune demonstrates Palestrina in more conservative spirit. Here are the most representative aspects of his style - the smooth, eminently singable lines, the unchallenging harmonies and his resourcefulness with smaller textures, such as in the near perfect three-part Benedictus. Most of all, Palestrina's settings embody the archaic, dogmatic completeness of Counter-Reformation Catholicism, making him a supreme musical theologian.
The Stabat mater is a miniature on a grand scale and remains one of Palestrina's best-loved works. The hypnotic harmonies are overtly modal thereby giving a distinctly nostalgic air to the word painting. This still life of the Virgin Mary gazing upon the body of her crucified Son is amongst the most potent and touching portraits of the late Renaissance. The humanistic ideal of the ability of great art to redeem the human soul is perfectly achieved in Palestrina's setting of the text.
Rezensionen
M. Hutzel in FonoForum 12/92: "Zwei von 104 Messen des großen Kontrapunktikers der Gegenreformation liegen hier in einer wunderschönen, unprätentiösen, völlig ausgewogenen und klaren Interpretation vor. Dieser Palestrina ist ein brillanter Auftakt zu weiteren Aufnahmen."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Missa Papae Marcelli (Messe)
- 1 Kyrie
- 2 Gloria
- 3 Credo
- 4 Sanctus
- 5 Agnus Dei
Missa Aeterna Christi Munera (Messe)
- 6 Kyrie
- 7 Gloria
- 8 Credo
- 9 Sanctus
- 10 Agnus Dei
- 11 Stabat Mater
- 12 Miserere mei Deus (Psalm 51)
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