Geirr Tveitt: Klavierkonzert Nr.4
Klavierkonzert Nr.4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Hardanger-Variationen für 2 Klaviere & Orchester
- Künstler: Havard Gimse, Gunilla Süssmann, Royal Scottish National Orchestra, Bjarte Engeset
- Label: Naxos, DDD, 2001
- Bestellnummer: 5891780
- Erscheinungstermin: 26.8.2002
Das vierte Konzert wurde in einer Form mit zwei Klaviaturen uraufgeführt, als Tveitt zusammen mit der französischen Pianistin Geneviève Joy in einem triumphalen Pariser Konzert des Komponisten seine eigenen Werke spielte. Nicht zuletzt Nadia Boulanger lobte seine "in der Tradition verwurzelte Originalität... ein Hauch frischer norwegischer Luft". Das Publikum, erinnerte sich Tullemor, "hob das Dach". Zufälligerweise war sie auch bei der Uraufführung der Variationen dabei, fünf Jahre bevor sie Geirr traf, und wurde auch Zeuge der Auseinandersetzungen um die norwegische Uraufführung des Vierten Konzerts in Bergen 1949, als bei der Probe zwischen Geirr und seinem feurigen Dirigenten-Komponistenfreund Olav Kielland Funken einer anderen Farbe flogen. Glücklicherweise waren sie sich einig, für die Aufführung etwas anderes zu wählen: eine Aufnahme und die Orchesterpartien, die mit der Version für zwei Klaviere die Rekonstruktion des Dirigenten und Pianisten Christian Eggen nach dem Verlust der Partitur im Brand von 1970 ermöglichten.
The Fourth Concerto was first performed in a two-keyboard form, when Tveitt was joined by the French pianist Geneviève Joy, in a triumphant Paris concert of the composer playing his own works. Nadia Boulanger, no less, acclaimed his "originality rooted in tradition… a breath of fresh Norwegian air". The audience, Tullemor recalled, "raised the roof". Coincidentally, she was at the Variations’ première too, five years before she met Geirr, and also witnessed the arguments surrounding the Norwegian première of the Fourth Concerto in Bergen in 1949, when sparks of a different colour flew in rehearsal between Geirr and his fiery conductor-composer friend Olav Kielland. Fortunately, they agreed to differ for the performance: a recording and the orchestral parts of which, with the two-piano version, enabled the conductor-pianist Christian Eggen’s reconstruction after the loss of the score in the fire of 1970.
Product Information
The Fourth Concerto was first performed in a two-keyboard form, when Tveitt was joined by the French pianist Geneviève Joy, in a triumphant Paris concert of the composer playing his own works. Nadia Boulanger, no less, acclaimed his "originality rooted in tradition… a breath of fresh Norwegian air". The audience, Tullemor recalled, "raised the roof". Coincidentally, she was at the Variations’ première too, five years before she met Geirr, and also witnessed the arguments surrounding the Norwegian première of the Fourth Concerto in Bergen in 1949, when sparks of a different colour flew in rehearsal between Geirr and his fiery conductor-composer friend Olav Kielland. Fortunately, they agreed to differ for the performance: a recording and the orchestral parts of which, with the two-piano version, enabled the conductor-pianist Christian Eggen’s reconstruction after the loss of the score in the fire of 1970.
Rezensionen
M. Stenger in FonoForum 5/03: "Havard Gimse, der wirklich fabelhafte Techniker und Klangzauberer, und Gunilla Süssmann sind erstrangige Interpreten. Das 4. Konzert wird solistisch fulminant gemeistert. Überaus anspruchsvoll ist auch die Aufgabe fürs Klavierduo, das hier fein und furios aufspielt. Und das Royal Scottish National Orchestra schafft mehr als eine Grundierung. Es ist impulsiv und prägnant."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Variations on a Folk Song from Hardanger for Two Pianos and Orchestra
- 2 Piano Concerto No. 4, Op. 130, "Aurora Borealis": I. The Northern Lights awakening above the autumn colours
- 3 Piano Concerto No. 4, Op. 130, "Aurora Borealis": II. Glittering in the winter heavens, and #
- 4 Piano Concerto No. 4, Op. 130, "aurora Borealis": Iii. Fading Away In The Bright Night Of Spring