Claude Debussy: Prelude a l'apres-midi d'un faune (180g)
Prelude a l'apres-midi d'un faune (180g)
Mit weiteren Werken von:
Paul Paray (1886-1979)
, Maurice Ravel (1875-1937)
Mitwirkende:
Detroit Symphony Orchestra
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- +Ravel: Valses nobles et sentimentales; Le Tombeau de Couperin
- Künstler: Detroit Symphony Orchestra, Paul Paray
- Label: Mercury, ADD, 1955/59
- Erscheinungstermin: 15.12.2003
- Serie: Speakers Corner Records
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Was ist ein Faun und was hat er am Nachmittag vor? Die musikalische Antwort auf diese Frage gibt Claude Debussy, indem er den lüsternen Gott der animalischen Fruchtbarkeit gleich zwei schlafenden Nymphen auf den Leib schickt. Dafür gibt er seinem Protagonisten betörende Flöten- und Harfenklänge, nebst weich ab- und anschwellendem Melodien mit auf die Pirsch. Dass das Stück mit seiner delikaten Thematik durch choreografische Interpretationen den öffentlichen Musikbetrieb dauerhaft anregte, verwundert kaum. Allerdings überzeugt das als sinfonisches Poem angelegt Prelude mit seinen schillernden Klangfarben und wechselnden Stimmungen völlig - auch ohne Bühnenaktion.
Gemütsbewegungen der heiteren Sorte versprechen Ravels Valses nobles et sentimentales, mit ihrem Wiener Verve. Die acht Kompositionen lassen keine Stimmung dreivierteltaktiger Seligkeit aus. Mal scharf konturiert, dann süß-sentimental, verträumt, hastig und wieder von elegantem Schwung beflügelt, arbeitet das satt instrumentierte Walzerwerk.
Mit dem feierlich erhabenen »Le Tombeau de Couperin« zum Schluss, wird die Werkauswahl zu einem repräsentativen und sagenhaft klingenden Ausschnitt der französischen Moderne abgerundet.
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